News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad 4 Tablet

Started by Redaktion, November 06, 2012, 11:13:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apples neues iPad: 3+1 = Retina. Apple geht mit zwei neuen iPads an den Start. Das Mini ist klein, das 4er heißt iPad mit Retina Display. Alles klar? Rechtfertigen der neue A6X-Chip, eine verbesserte Frontkamera und Lightning schon wieder einen neuen Namen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-4-Retina-Tablet.83847.0.html

Crysis Fan

Die Technischen Daten des Ipad 4 sind falsch. Die GPU ist die PowerVR 554MP4 und das ist auch der Grund warum sie 2x so schnell ist als die PowerVR 543MP4 im Ipad 3. Die neuere GPU hat 2x so viele Shader.

Damit ihr das prüfen könnt:
http://www.anandtech.com/show/6426/ipad-4-gpu-performance-analyzed-powervr-sgx-554mp4-under-the-hood

Die Rechenleistung ist bei gleichem Takt genau 2x so hoch und weil es PowerVR Chips sind ist diese mehr Leistung immer nutzbar. In euren Benchmarks steht zum Ipad 4 543MP4 und in den Daten steht 544MP4, wobei ja beides falsch ist.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Patrick Afschar K.

Hi,

da sind uns wohl in der Eile ein paar Zahlen durcheinander geraten. Danke für den Hinweis, ist natürlich fixed.

Gruß, Patrick.

Hazor123

Habe mir das iPad "4" gekauft. Mir ist aufgefallen, dass (besonders) bei maximaler Hintergrundbeleuchtung das Problem Bleeding auftaucht. Ich habe gehofft, dass es Apple nach iPad 2 u. 3 bereits beseitigen konnte, leider Fehlanzeige. Bin ein wenig enttäuscht, da es vor allem beim Filme schauen auffällt und stört. :(

Hat euer Testobjekt ebenfalls dieses Problem?

Patrick Afschar K.

Hi,

wir können das Phänomen bei unseren Testgeräten des iPad 4 und Mini nur ganz schwach erkennen, absolut nicht störend.

Viele Grüße, Patrick.

SchwarzeWolke

Eigentlich hatte ich eure Seite als eine der wenigen seriösen und objektiven Seiten schätzen gelernt.

Gerade in letzter Zeit haut ihr aber bei Appleprodukten absurd hohe Bewertungen raus. Gerade hier wirkt es so, als ob ihr auf Teufel komm raus dem iPad4 die beste Tabletbewertung geben wolltet...

Patrick Afschar K.

Hallo SchwarzeWolke,

danke für deine Kritik, nachvollziehen kann ich sie nicht.

Wir bewerten Apple-Produkte nicht anders als Geräte anderer Hersteller. Aber gerade beim iPad 4 gibt es nunmal Aspekte, in denen Apple der Konkurrenz voraus ist. Zu allererst sind das die Materialgüte, die Verarbeitung, das Display, das Bedienkonzept und die sehr hohe Leistung.

Andererseits bemängeln wir die mäßige Konnektivität, und bewerrten Punkte wie Tastatur nicht besser als bei anderen Tabelets.

Viele Punkte unserer Bewertung ergeben sich aus objektiven Benchmarks und Messungen, daher haben wir nur geringen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Viele Grüße, Patrick.

Dimo

Was soll diese Apple-Fansite Bewertung?
Was sollen die zusätzliche 2% gegenüb er dem 3er?
Einfach mal nüchtern betrachten und bemerken, dass man nicht den Hauch eines Vorteils gegenüber dem 3er hat, wie wäre es damit?
Die Bewertung ist hier einfach lächerlich. Vor allem weil bei auch 2% deutlich mehr ausmachen als anderswo.

SchwarzeWolke

Quote from: Patrick Afschar K. on November 09, 2012, 07:26:20
Wir bewerten Apple-Produkte nicht anders als Geräte anderer Hersteller. Aber gerade beim iPad 4 gibt es nunmal Aspekte, in denen Apple der Konkurrenz voraus ist. Zu allererst sind das die Materialgüte, die Verarbeitung, das Display, das Bedienkonzept und die sehr hohe Leistung.

Tja, da schießt ihr euch schon in eigene Knie. Verarbeitung und Materialgüte wird rein subjektiv bei euch bewertet. Anders kann ich mir nicht erklären, warum immer wieder von "billigem Plastik" die Rede ist. Schon mal was von Schlagzähigkeit oder chemische Beständigkeit gehört? Evtl. hat eben ein "billig" anmutender Kunststoff auf anderen Gebieten haushohe Vorteile! (Sollte jemand wegen "chemischer Beständigkeit" schimpfen: Die Hand, der Hautschweiß und sonstige Ausdünstungen des Menschen über die Haut sind teilweise hochagressiv!) Wenn ihr wirklich Materialien bewerten wollt, macht euch mal bei den DIN/ISO-Normen für die Materialanalytik schlau.
Was denkt ihr denn, warum (gefühlte) 90% der Appleprodukte in mehr oder minder hässlichen Hüllen stecken!  ;)

Quote from: Patrick Afschar K. on November 09, 2012, 07:26:20Andererseits bemängeln wir die mäßige Konnektivität, und bewerrten Punkte wie Tastatur nicht besser als bei anderen Tabelets.

Eben, mir ist immer noch schleierhaft, wie bei einem eigentlich sehr beschränktem "Mobile Device" die Konnektivität nur mit 4% in das Endresultat mit hinein spielt.


Quote from: Patrick Afschar K. on November 09, 2012, 07:26:20Viele Punkte unserer Bewertung ergeben sich aus objektiven Benchmarks und Messungen, daher haben wir nur geringen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Eindruck mit 10% Gewicht am Endergebnis macht ihr an objektiven Benchmarks fest?

Fazit: Konnektivität nur 4%, Verarbeitung/Materialgüte + Eindruck fast 20% des Endergebnisses
Da fragt ihr euch, warum ich Ergebnisse teilweise nicht nachvollziehen kann?

Tobias Winkler

Quote from: SchwarzeWolke on November 09, 2012, 16:07:05
Fazit: Konnektivität nur 4%, Verarbeitung/Materialgüte + Eindruck fast 20% des Endergebnisses
Da fragt ihr euch, warum ich Ergebnisse teilweise nicht nachvollziehen kann?

Fragen wir uns das?
Das sind halt unsere Gewichtungen, die wir im Tablet-Bereich für besonders wichtig erachten. Das gute an unserem transparenten Bewertungssystem ist, dass Du eben sehr genau nachvollziehen kannst, wie es zu der Bewertung kommt. Dass Du mit der Gewichtung, die für alle Tablets gleichermaßen gilt, nicht einverstanden bist, ist aber auch nicht schlimm. Ganz nach Deinem Geschmack kannst Du die für Dich passende Gewichtung vornehmen und so Dein eigenes Ranking erstellen.

Quote from: SchwarzeWolke on November 09, 2012, 16:07:05
Tja, da schießt ihr euch schon in eigene Knie. Verarbeitung und Materialgüte wird rein subjektiv bei euch bewertet. Anders kann ich mir nicht erklären, warum immer wieder von "billigem Plastik" die Rede ist. Schon mal was von Schlagzähigkeit oder chemische Beständigkeit gehört? Evtl. hat eben ein "billig" anmutender Kunststoff auf anderen Gebieten haushohe Vorteile! (Sollte jemand wegen "chemischer Beständigkeit" schimpfen: Die Hand, der Hautschweiß und sonstige Ausdünstungen des Menschen über die Haut sind teilweise hochagressiv!) Wenn ihr wirklich Materialien bewerten wollt, macht euch mal bei den DIN/ISO-Normen für die Materialanalytik schlau.
Was denkt ihr denn, warum (gefühlte) 90% der Appleprodukte in mehr oder minder hässlichen Hüllen stecken!  ;)

Natürlich ist diese Bewertung subjektiv, ansonsten müssten wir Materialanalysen, Belastungs- und Langzeittests durchführen. Da wir aber nicht nur mal eben ein Tablet in der Hand haben, sondern mit den Dingern privat und beruflich in rauen Mengen zu tun haben, durchaus Vor- und Nachteile (rein subjektiv) der verschiedenen Materialien auch aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten aus den Notebooktests heraus erfassen können, maßen wir uns an diese Vor- und Nachteile zu nennen. Da spielt dann halt auch die Haptik und das subjektive Materialempfinden mit hinein. Ein vergilbtes, weißes Galaxy-Tab (Nichtaucher) sieht nach drei Jahren halt nicht mehr wirklich schön aus (aggressiver Handschweiß). Ein gleichermaßen genutztes iPad 1 hingegen könnte gerade aus dem Karton gekommen sein.
Aber wie gesagt, das bewertet jeder anders und kann dahingehend anhand der offen gelegten Gewichtung sein eigenes Ranking erstellen.

Glücklicherweise ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Apple-Geräten, dass sorgsame Menschen ihre teure Technik vor äußeren Einflüssen schützen. Oder würdest Du ein Nexus 7 ungeschützt im Rucksack transportieren? Ob die Dinger dann gut aussehen ist Geschmackssache, aber sicherlich not Apple only.

SchwarzeWolke

Quote from: Tobias Winkler on November 09, 2012, 20:43:36
Das sind halt unsere Gewichtungen, die wir im Tablet-Bereich für besonders wichtig erachten.

Quote from: Tobias Winkler on November 09, 2012, 20:43:36Natürlich ist diese Bewertung subjektiv, ansonsten müssten wir Materialanalysen, Belastungs- und Langzeittests durchführen.


Quote from: Tobias Winkler on November 09, 2012, 20:43:36Da wir aber nicht nur mal eben ein Tablet in der Hand haben, sondern mit den Dingern privat und beruflich in rauen Mengen zu tun haben, durchaus Vor- und Nachteile (rein subjektiv) der verschiedenen Materialien auch aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten aus den Notebooktests heraus erfassen können, maßen wir uns an diese Vor- und Nachteile zu nennen. Da spielt dann halt auch die Haptik und das subjektive Materialempfinden mit hinein. Ein vergilbtes, weißes Galaxy-Tab (Nichtaucher) sieht nach drei Jahren halt nicht mehr wirklich schön aus (aggressiver Handschweiß). Ein gleichermaßen genutztes iPad 1 hingegen könnte gerade aus dem Karton gekommen sein.

(Vergilbung kommt nicht durch Handschweiß)


Quote from: Tobias Winkler on November 09, 2012, 20:43:36Glücklicherweise ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Apple-Geräten, dass sorgsame Menschen ihre teure Technik vor äußeren Einflüssen schützen. Oder würdest Du ein Nexus 7 ungeschützt im Rucksack transportieren? Ob die Dinger dann gut aussehen ist Geschmackssache, aber sicherlich not Apple only.

Quote from: Patrick Afschar K. on November 09, 2012, 07:26:20
[...]
danke für deine Kritik, nachvollziehen kann ich sie nicht.
[...]
Viele Punkte unserer Bewertung ergeben sich aus objektiven Benchmarks und Messungen, daher haben wir nur geringen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

Quote from: SchwarzeWolke on November 08, 2012, 21:59:07
Eigentlich hatte ich eure Seite als eine der wenigen seriösen und objektiven Seiten schätzen gelernt.

Gerade in letzter Zeit haut ihr aber bei Appleprodukten absurd hohe Bewertungen raus. Gerade hier wirkt es so, als ob ihr auf Teufel komm raus dem iPad4 die beste Tabletbewertung geben wolltet...

;)

Quote from: Tobias Winkler on November 09, 2012, 20:43:36Das gute an unserem transparenten Bewertungssystem ist, dass Du eben sehr genau nachvollziehen kannst, wie es zu der Bewertung kommt. Dass Du mit der Gewichtung, die für alle Tablets gleichermaßen gilt, nicht einverstanden bist, ist aber auch nicht schlimm. Ganz nach Deinem Geschmack kannst Du die für Dich passende Gewichtung vornehmen und so Dein eigenes Ranking erstellen.
[...]
Aber wie gesagt, das bewertet jeder anders und kann dahingehend anhand der offen gelegten Gewichtung sein eigenes Ranking erstellen.

Eben nicht! So transparent und selbsterklärend ist das System nicht und seid mal ehrlich, ihr wisst genau, was für eine Wirkung eine "91%" vor allem im Vergleich zu anderen Tablets hat.

Tobias Winkler

Natürlich sind das unsere Kriterien.
Jedem kann man es halt nicht recht machen, denke Umfang der Tests, Transparenz und Begründung sind bei uns sehr umfangreich und nachvollziehbar.
Die 91% spiegeln unsere Erkenntnisse im Vergleich mit den anderen von uns getesteten Tablets wider.

RitterRunkel

Flach, flacher, am flachsten. Nein, zu den flachsten Tabs gehört das iPad nicht mehr. Wie auch: es sind ja alle gleich flach. Aber es auch nicht mehr das dünnste ... ;)

Das beste Bedienkonzept halte ich auch für fraglich. Insbesondere wenn man von einer guten Bedienung auch Individualität und Kontrolle erwartet ...

SchwarzeWolke

Quote from: Tobias Winkler on November 10, 2012, 13:23:59Natürlich sind das unsere Kriterien.

Eben, die sind bestimmt in meinen Augen in einigen Unterpunkten nicht kritiklos hinzunehmen.
Ich gehe auch davon aus, dass ihr genau wisst, was für einen Einfluss ihr mit euren Testergebnissen habt. Ihr wisst sicher, was für einen Einfluss eure "Bestenliste" hat und was es bedeuten kann, wenn Gerät XY oben steht.
Gerade wegen dieser doch recht hohen Verantwortung kann ich sogar die größtmögliche Objektivität von euch erwarten. Dass dem nicht so ist, habe ich jetzt dargelegt.

Quote from: Tobias Winkler on November 10, 2012, 13:23:59Jedem kann man es halt nicht recht machen, denke Umfang der Tests, Transparenz und Begründung sind bei uns sehr umfangreich und nachvollziehbar.
Die 91% spiegeln unsere Erkenntnisse im Vergleich mit den anderen von uns getesteten Tablets wider.

Ihr DÜRFT es auch gar keinem Recht machen! Wenn ihr objektiv bleibt, seid ihr gar nicht angreifbar und es muss niemandem irgendetwas "Recht gemacht werden", weil eure Tests objektiv sind. Sobald ihr subjektive Parameter einfließen lässt, kommt ihr eben in die Bredouille, es eben nicht allen Recht machen zu können.

Gerade bei diesem Fall zeigt sich auch, ob ihr seriös seid oder nicht. Jeder sollte sich Kritik stellen und meine Kritik hat nun mal Substanz. Wie wäre es, wenn ihr z. B. eine Endbewertung bewusst nicht ausrechnet? Wie wäre es, wenn ihr ähnlich wie es die c't macht, einfach nur die Unterpunkte bewertet, die Gewichtung dann aber komplett dem Leser überlässt? Die Gewichtung alleine ist an sich schon subjektiv geschehen!
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr den Punkt "Eindruck" entweder ganz streicht oder weit runter fahrt auf z. B. 4%. Die 6 Prozentpunkte könnt ihr dann ja z. B. auf die Konnektivität packen.

SchwarzeWolke

#14
Kann mir hier jemand vielleicht helfen, wenn ich die Ergebnisse nehme und dann selber berechne, komme ich irgendwie nur auf 86%...

Für das Infinity 700 habe ich es auch mal ausgerechnet und komme auf den angegebenen Wert von 90%.

Muss mich da irgendwo grob verrechnet haben...

Edit: Hurra, beim Infinity komme ich jetzt auf 88%, immerhin zwei Prozentpunkte mehr als das iPad4!  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview