News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple: iPad Mini mit 7,9-Zoll-Bildschirm und A5 Dual-Core Chip ab 329 Euro

Started by Redaktion, October 23, 2012, 21:47:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das iPad Mini mit 7,9-Zoll-IPS-Bildschirm wurde offiziell vorgestellt. Im Inneren werkelt der bekannte Apple A5 Dual-Core Chip des iPad 2. Das Tablet wird in Schwarz und Weiß ab 329 Euro erhältlich sein. Vorbestellungen nimmt Apple ab Freitagmorgen entgegen.

http://www.notebookcheck.com/Apple-iPad-Mini-mit-7-9-Zoll-Bildschirm-und-A5-Dual-Core-Chip-ab-329-Euro.83425.0.html

Georg (ohne Reservierung)

Lahmer Prozessor, lahme Grafik, miese Auflösung, dämliches 4:3 Format, ohne Riesenpranken dank fehlendem Rand schlichtweg nicht in der Hand zu halten (das tat schon beim Zuschauen an der Präsentation weh, als er das Ding mit einer Hand halten musste). Als Apple Fanboy wäre ich jetzt wohl also total begeistert und würde mich schon mal in irgend eine Schlange vor einem Apple Shop einreihen.

Doof nur, dass IT seit über 25 Jahren mein Beruf ist (habe sogar mal einen Apple Shop geleitet, allerdings noch zur Zeiten der bunten iMac), deshalb muss ich das etwas nüchterner betrachten.

Apple verlangt rund 70,- euro mehr gegenüber einem 16GB Nexus 7, welches mit modernster Tegra 3 Quad-Core CPU, 1GB RAM, 1280x800 Pixel HD Auflösung im 16:9 Format aufwartet und genauso gut verarbeitet ist. Vom Preis für das 4G iPad Mini Modell mit 64GB Speicher sprechen wir lieber gar nicht.

Bisher hielt Apple das Retina Display für die Krönung und die Konkurrenten wurden immer belächelt. Auf einmal scheinen veraltete 1024x768 Pixel das neue Mass der Dinge zu sein.

Den Prozessor der vorletzten iPad Generation (wir sind ja jetzt bei iPad 4) als Fortschritt verkaufen zu wollen ist ebenfalls etwas Grotesk.

Ich wollte mir tatsächlich eines kaufen, als erstes Apple Produkt in meiner Sammlung. Aber mit einem 4:3 Display und dieser Auflösung kommt mir sowas nicht ins Haus. Das Wissen veraltete Prozessortechnik von der vorletzten Version zu besitzen würde mich nicht mehr einschlafen lassen.

Deshalb beneide ich hier die Fanboys, die können sich sowas kaufen und sich dann darüber auch noch wirklich freuen.

Hernur

Ich möchte deine Meinung jetzt nicht schlecht reden aber ein paar Details bei dir sind etwas falsch. Den A5 Prozessor hatte das iPad 2 aber auch das iPad 3 besas den A5X Prozessor welcher ein A5 mit aufgebohrter Grafik ist. lediglich das neue iPad 4 hat einen neueren Prozessor (a6X) der ein iPhone 5 Prozessor mit besserer Grafik ist. Beide Prozessoren sind lediglich Dual Cores. Aber zu beachten ist ist dass auf Android Geräten trotz pfeilschnellem Quad Core Prozessor oft noch Ruckler wahr zu nehmen sind, die bei den Apple Geräten nicht auftreten.

Und ja der Preis ist allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei aber nicht überraschend denn Apple lag preislich schon immer über der Konkurrenz. Und letztendlich wird die zeit zeigen wie das System des iPad Mini auf Hardware ebene gegen die Android und nun auch noch die Windows Tablets schlagen wird. (Windows tablet setzen zudem sowohl in der x86 Architektur als auch bei Arm Prozessoren auf Dual Cores und ein preislich ebenfalls völlig überzogen, wahrscheinlich noch mehr als Apple Geräte)

Hernur

Und den Bildschirm betreffend da hat Apple schon immer auf einen 4:3 Screen bei den Tablets gesetzt und es war nicht zu erwarten dass Apple das nun ändern sird

Deufel

apple braucht für ios keine hochgezüchteten cpu im tablet oder smarthphonebereich.

da läuft die software so rund das selbst nvidias tegra3 mit android4 bei weiten nicht so flüssig läuft wie ios6 auf einem a5, a5x oder a6x.
im gegenteil, der a6x hat fast die gleiche leistung wie der tegra3 und das bei halb soviel hardware ...
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview