News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Samsung Serie 9 900X3C-A04DE Subnotebook

Started by Redaktion, October 05, 2012, 11:32:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Modellpflege. Unter dem Kürzel 900X3C-A04DE bietet Samsung das bekannte 13,3-Zoll-Premium-Subnotebook mit frischer Hardware von Intel an. Neben der matten Anzeige mit einer Auflösung von 1600 x 900 Pixel werden ein Intel Core i7-3517U Dual-Core-Prozessor, 4 GByte Arbeitsspeicher und ein 256 GByte großes SSD geboten. Los geht es ab rund 1500 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Samsung-Serie-9-900X3C-A04DE-Subnotebook.82316.0.html

unbeliveable89

Wenn einen nun die Kosten nicht abschrecken und man die Wahl - Asus oder Samsung - welches wäre nun das bessere Ultrabook? Ich würd gern auch Fotos an diesen Geräten bearbeiten. Das Samsung hat die stimmigere Auflösung für 13" (meine Meinung), das ASUS die höhere Auflösung mit voller sRGB-Abdeckung, die aber wiederum (bei Schriftvergrößerung) zu Darstellungsfehlern führt.. In der gesamten Performance ist wohl auch das ASUS ein Ticken vorne. Dafür ist das Touchpad und die Tastatur beim Samsung (für ein Windows-Notebook) unschlagbar - sind das große Unterschiede zum ASUS, vorallem beim Touchpad?

Vielen Dank :)

Gruß Alex

eiophf


Sven2131

@ eiophf

Das ist echt eine gute Frage, auch wenn der Leistungsindex nicht sehr aussagekräftig ist.
Aber 3,6 ist schon sehr wenig.

Im Anhang befindet sich eine Übersicht.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Beartooth

Ein insgesamt enttäuschender, fehlerhafter und oberflächlicher Test. Kein Wort zu Tastatur und Touchpad. Ein Lachen konnte ich mir nicht verkneifen, als ich den Leistungsindex gelesen habe - 3,9! Interessenten an dem Notebook kann ich beruhigen, er beträgt 5,9 und das ist der Wert für den Arbeítspeicher, der für den Prozessor beträgt 7,1. Woher ich das weiß, ich schreibe hier gerade von so einem "Gerät"!

Übrigens, das Touchpad ist eins der Besten, das ich kenne. Wäre schön, wenn im Test was darüber zu lesen wäre, ist ja nicht ein ganz unwichtiges Ausstattungsmerkmal. Auch über die Tastatur ist nichts ganzen Text zu finden. Als Vielschreiber ist die Tastatur für mich natürlich wichtig und in dieser Beziehung hatte ich wirklich Bedenken, aber es lässt sich doch erstaunlich gut damit schreiben - trotzdem, mir wäre es lieber das Notebook hätte eine insgesamt etwas größere Bauhöhe, was wiederrum der Tastatur zu gute käme, einschließlich der etwas mauen Tastaturbeleuchtung. Hier hat mir das ASUS UX3A besser gefallen, allerdings nach 3 bestellten Geräten, die alle massive Qualitätsprobleme bei der Verabeitung aufwiesen, habe ich die Hoffnung aufgegeben, eins ohne gravierende Mängel zu erwischen.

Was ich übrigens ebenfalls nicht so wirklich nachvollziehen kann, sind die Ergebnisse der Bildschirmtestung. UX31A und 900X3C standen einträchtig auf meinem Schreibtisch nebeneinander - tja, gut sind ohne Frage beide, aber mich hat der Bildschirm des Samsung mehr überzeugt. Er ist insgesamt heller und matter. Subjektiv gesehen, konnte ich bei der Farbwiedergabe keinen großen Unterschied feststellen.

Ähnlich sieht es in Sachen Lüfter aus. Solange ich surfe, maile oder MS-Office nutze ist der Lüfter fast immer aus und sollte er gelegentlich anspringen, dann so leise, dass es kaum zu hören ist.und das ganz ohne den Silent-Modus dabei zu nutzen. Bei höherer Belastung ist der Lüfter zu hören, aber immer noch leise. Für mich war das ein sehr wichtiges Kaufkriterium, da ich den Laptop auch in Bibliotheken nutze. Kurz ein vergleichbaren Modell, dass so leise ist, kenne ich nicht, das schließt die Modelle UX31A, X1 Carbon und Apple MBA ein. Unter Volllast mag das ja anders sein, doch als "normaler" Nutzer werde ich wohl kaum in diese Sphären vorstoßen.

Was hingegen stimmt, ist dass sich der Laptop mehr erwärmt, was sicherlich dem den Ohren wohltuenden Lüfterverhalten geschuldet ist. Aber unangenehm warm, so dass man ihn lieberr nicht mehr auf die Oberschenkel platzieren möchte, wird er definitiv nicht, gilt übrigens auch für die Handballenauflage.

Ansonsten ist dies wieder einer der üblichen Test wo Äpfel mit Birnen verglichen werden. Interessant dabei ist nur, das wenn ich besagten Apfel in angebissener Form als Firmenzeichen führe, weniger immer als mehr bewertet wird. Wer erwartet denn, das die Grafikeinheit eines Ultrabooks mit der eines Spiele-Boliden mithalten kann? Oder dass diese flachen Flundern über genauso viele Anschlüsse verfügen wie ein herkömmliches Notebook? "Irgendeinen Tod muss man hier wohl sterben", wenn man ein Ultrabook sein eigen nennen will.

Wichtiger fände ich, dass noch mehr darauf hingewiesen wird, wie mau es z. B. in Sachen mitgeliefertem Zubehör aussieht, einzige rühmliche Ausnahme ist hier sicherlich der Lieferumfang des UX31A. Ähnlich sieht es auch beim Preis-/Leistungsverhältnis dieser sogenannten Ultrabooks und Konsorten aus. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Hersteller die Gunst der Stunde nutze und versuchen diese noch relativ neue Gerätegattung so teuer wie möglich an Mann bzw. Frau zu bringen.

gmp

Sorry aber was soll das immer mit den 2xMSAA auf der Intel Hardware? Intel unterstützt kein 2xMSAA in Hardware verdammt nochmal. Entewder ihr haut 4xMSAA rein, was keinen Deut langsamer als 2xMSAA ist und besser glättet, oder lasst es bleiben.

Tobias Winkler

Quote from: gmp on October 05, 2012, 15:52:27
Sorry aber was soll das immer mit den 2xMSAA auf der Intel Hardware? Intel unterstützt kein 2xMSAA in Hardware verdammt nochmal. Entewder ihr haut 4xMSAA rein, was keinen Deut langsamer als 2xMSAA ist und besser glättet, oder lasst es bleiben.

2xMSAA sind nun mal die Testeinstellungen für die Spieletitel. Damit die Ergebnisse zu vergangenen und zukünftigen Tests vergleichbar bleiben, sollte es verständlich sein, dass wir für Intel oder sonst wen keine Extrawurst braten.

unbeliveable89

@Beartooth: Bevor du hier am Motzen bist.. es steht doch oben deutlich dass die Dinge wie Gehäuse, Tastatur etc. nicht nochmals erwähnt werden, da diese schon beim Vorgängermodell X3B hier ausführlich getestet (und gelobt) wurde! ;)

Also komm ich wohl echt nicht drum herum das ASUS und das SAMSUNG auszuprobieren.. einzig das Qualitätsmanagement von Samsung scheint deutlich besser zu sein.

damnbastard_gast

guter test, und in verbindung mit dem test der sandybridgevariante auch umfassend und vollständig.

was mich stört sind die "nur" zwei usb anschlüsse - und davon noch einer usb 2.0 - warum macht man sowas?

zusammen mit dem ux31a/32vd wohl die einzigen ernstzunehmenden konkurrenten zum macbook ...

wobei das preis leistungsverhältnis (finde ich) deutlich für asus spricht ...

warum verlöten die die den ram immer fest, 4gb ist wirklich nicht mehr lange ausreichend ...

Peter Heinze

Der Prozessorwert beim Win7-Leistungsindex entspricht aber nicht meinen Erwartungen. Da sollte noch mal nachgemessen werden, denn mein Lenovo-X121e mit E-450 für 329,-Euro kommt da schon auf 3.9  :-)

gmp

Quote from: Tobias Winkler on October 05, 2012, 16:03:45
2xMSAA sind nun mal die Testeinstellungen für die Spieletitel. Damit die Ergebnisse zu vergangenen und zukünftigen Tests vergleichbar bleiben, sollte es verständlich sein, dass wir für Intel oder sonst wen keine Extrawurst braten.


Das rechtfertigt nicht diese blödsinnigen Benchmarks.  Extrawürste muss keiner bringen. Einfach statt mit 2x MSAA 4xMSAA testen. Dann könnt ihr von mir aus 4x gegen 2x vergleichen. Alles andere ist blödsinnig und unrealistisch auf Intel GPUs weil eure Leser nichts davon haben. Keiner wird 2xMSAA einsetzen, wenn 4xMSAA exakt die gleiche Performance bringt (oder teils sogar schneller!) und besser aussieht. An den fps sollte sich im Normalfall sowieso nichts ändern.

Tobias Winkler

Quote from: gmp on October 05, 2012, 17:18:46
Quote from: Tobias Winkler on October 05, 2012, 16:03:45
2xMSAA sind nun mal die Testeinstellungen für die Spieletitel. Damit die Ergebnisse zu vergangenen und zukünftigen Tests vergleichbar bleiben, sollte es verständlich sein, dass wir für Intel oder sonst wen keine Extrawurst braten.


Das rechtfertigt nicht diese blödsinnigen Benchmarks.  Extrawürste muss keiner bringen. Einfach statt mit 2x MSAA 4xMSAA testen. Dann könnt ihr von mir aus 4x gegen 2x vergleichen. Alles andere ist blödsinnig und unrealistisch auf Intel GPUs weil eure Leser nichts davon haben. Keiner wird 2xMSAA einsetzen, wenn 4xMSAA exakt die gleiche Performance bringt (oder teils sogar schneller!) und besser aussieht. An den fps sollte sich im Normalfall sowieso nichts ändern.

Wenn es Deiner Meinung nach keinen Unterschied macht, dann stelle Dir doch einfach vor da würde ein 4xMSAA anstatt 2xMSAA stehen, wir stellen uns vor eine bessere Grafikqualität beim Testen gehabt zu haben und alles ist paletti. Übrigens sind die Spieletests mit Masse keine Benchmarks sondern Realtests.

kunde0052

Das mit dem Leistungsindex kann überhaupt nicht stimmen.
Habe genau das gleiche Gerät wie im Test und der Prozessor hat 7,1
Arbeitsspeicher ist geringfügig höher: 5,9
Die restliche Angaben stimmen mit meinem Gerät überein.



CGNMUC

@Beartooth: Vielleicht sollte man auch mal die Texte im Test lesen. Sorry ;-) Ist nur ein Test-Update auf Basis des Samsung Serie 900X3B-A01. Entsprechende Textstellen finden sich in diesem Test.

Quote from: kunde0052 on October 06, 2012, 13:23:45
Das mit dem Leistungsindex kann überhaupt nicht stimmen.
Habe genau das gleiche Gerät wie im Test und der Prozessor hat 7,1
Arbeitsspeicher ist geringfügig höher: 5,9
Die restliche Angaben stimmen mit meinem Gerät überein.

Ich habe den Windows 7 Leistungsindex nochmals ausgeführt. Die passenden Werte sind nun im Test eingetragen. Bei dem ersten Durchlauf nach der Ankunft in der Redaktion wollte der Index anscheinend nicht richtig. Die CPU liegt nun bei 7,1 Punkten.

Grüße

DerPunkt

In den 128GB Modellen wird einen SanDisk U100 verbaut.
Das ist die SSD die bei vielen Asus UX31A Kunden immer bemängelt wird.
Vielleicht sollte man darauf noch hinweisen, denn nicht jeder wird an der 256GB Variante interessiert sein.
Wobei, jetzt wohl schon... :-D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview