News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Xperia Tablet S Tablet/MID

Started by Redaktion, October 04, 2012, 09:57:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Surfer's Tablet. Wer jetzt sein erstes Tegra-3-Tablet auf den Markt bringt, muss sich was einfallen lassen, um sich vom Mitbewerb abzuheben. Sony macht das beim Gehäuse, bei der Ausstattung und mit einem besonderen Merkmal: Das Xperia Tablet S ist spritzwassergeschützt. Was es sonst noch drauf hat, klärt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Tablet-S-Tablet-MID.82180.0.html

Xperia-Nutzer

Ich habe das Xperia S seit einer Woche un finde das Tablet auch insgesamt gut. Aber gerade das Gehäuse hat doch seine Tücken. Mir ist daher schleierhaft, wie man hier die Anmutung/Qualität/Verarbeitung so über den grünen Klee loben kann:
-Es hat generell zu viele Ritzen und Spalten in denen sich schmutz sammelt und die nicht schön sind.Auf den Bildern erkennt man das nicht so.
-Die Spaltmaße sind generell zu groß, es passt ein Fingernagel rein.
-Das Plastik der Wulst gibt auf Druck nach und kanrzt. Das nervt gewaltig, weil die Wulst die einzig bequeme Haltemöglichkeit ist.
-Die Kanten sind scharf und schneiden ein, wenn man das Pad nicht gerade einhändig, hochkant an der Wulst festhält.

Xperia-Nutzer

NACHTRAG:
Sony hat die Produktion des Xperia Tablets wegen Ferigungsmängeln vorerst gestoppt (Meldung vom 05.10.2012). Das Gehäuse soll entgegen der Angaben nicht spritzwassergeschützt sein.

Das deckt sich mit meinen Schilderungen zur Spaltmaßen und Verarbeitung, insbesondere an der Wulst auf der Rückseite. Möglicherweise wurd eine vorgesehene Gummidichtung nicht montiert. Das würde das Spiel in den Plastikteilen und das Knarzen erklären.

Sven2131

Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro


PeterM

Ich habe das Tablet auch seit ca. 3 Wochen und bin recht zufrieden. Das einzige Manko das ich hätte ist das man zum Aufladen einen extra Netzteil benötigt.

Kügler Hanns-Jochen

Ich habe das tablet 3 Wochen und kämpfe mit den Anschlüssen, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben klappt nichts. Ich kann keine Kamera anschließen. Auch eine Festplatte geht. Nicht. Mit bloetooth ist das auch so eine Sache, mein Sony Handy.  Wird erkannt kann sich aber nicht verbinden. Ich kann auch keine Speicherkarteüber usb. direkt anschließen. d.h. ohne zwischenspeicher über das. Tablet. Direktes Ansehen ist nicht möglich. Wlan. über Fernseher. Ist nur mit neinem App möglich. Es gibt zu wenig Treiber für die Geräte. Ich gebe das Gerät zurück.

Hansi

Ich habe nun seit ein paar Tagen ein "generalüberholtes" Xperia Tablet S mit 64GB, WLAN und 3G. Bezahlt habe ich schlappe 430€ ( Sony Outlet-Store ) und bekommen habe ich ein Gerät das sich von einem neuen wohl nicht unterscheiden lässt. Das Update auf Androide 4.1.1 habe ich sofort eingespielt und dann losgelegt.
Entgegen anderen Berichten habe ich keine Spaltmasse wo ein Fingernagel hineingesteckt werden könnte, Abstürze habe ich bisher auch keine und zu meiner Begeisterung lassen sich mit der App mx-Player und aktivierter HW-Beschleunigung sogar meine privaten Full HD Videos über WLAN absolut ruckelfrei abspielen. Meine Diskstation von Synology hat auch verschieden Apps, zum Beispiel für die Videoüberwachung. Alles läuft bisher wie erwartet und ich bin wirklich zufrieden. Die Bildschirmauflösung ist für meine Augen vollkommen ausreichend, also Full HD würde mir sicher keinen Vorteil bringen.
Meine 64GB SDXC-Karte aus meinem Panasonic Camcoder wird erkannt und die Videos können direkt ohne Konvertierung abgespielt werden. Sony gibt als Maximum eine 32GB SDHC Karte an.
Ich habe seit gestern auch den ALU-Ständer und die Lade-Dockingstation, letztere ist sehr praktisch, benötigt allerdings einen Adaper der im Tablet eingesteckt bleibt. Vorteil, mit einer Hand in die Ladeschale gestellt und entnommen braucht nicht lange rumgefummelt werden. Nachteil: Die Verschlusskappe für den Multifunktionsanschluss hat keinen festen Platz. Ob ich in ein paar Wochen noch weis wo ich die Kappe hingelegt habe? 

Gruss Hansi

volker

ich habe lt. seriennummer das 37. bekommen. vor ein paar wochen ist es mir komplett in eine große mit wasser gefüllte schüssel gefallen. nach ca 3 sekunden konnte ich es packen, in ein Handtuch trocknen und die tage darauf in der sonne zu trocknen. ich hatte es ausgeschaltet und nach 3 tagen wieder an gemacht, alle funktionen ware zu 100% ok!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview