News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad N581 Notebook

Started by Redaktion, October 03, 2012, 15:24:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gut und günstig. Mit dem IdeaPad N581-MBA4YGE testen wir einen der preisgünstigsten Vertreter aus Lenovos IdeaPad N581-Serie. Das Notebook kostet etwa 400 Euro, ist mit einem Pentium-Doppelkernprozessor ausgestattet und setzt auf das Betriebssystem Windows 7. Ob das Gerät sein Geld Wert ist, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-N581-Notebook.82561.0.html

lukas achenbach


Josef

Das Wlanmodul bei dem Model mit i5 Ivy Bridge CPU (Broadcom)ist eine Zumutung! (Maximal 65 Mbit?)
Bei dem Model mit der B970 CPU ist eie Atheros Wlan Karte eingebaut(150 Mbit).
Ich habe bereits eine Intel 6200 getesten doch sie wurde vom Bios nicht akzeptiert.
Gibt es Erfahrungen welche Karten funktionieren?
Am sonsten finde ich das die Gummiartige Oberfläche sich sehr schnell abnutzt und man somit unschöne Abnutzungsspuren(Flecken) hat.

JensXP

Minecraft läuft mit der i3-2370M FreeDos Version (399€ + Betriebssystem extra) wunderbar

Chrisde

Habe mir am Wochenende diesen Laptop zugelegt und auch gleich Windows 7 (64 bit) installiert.
Der Laptop läuft alleine bei Nutzung von Firefox schon an der Leistungsgrenze. Auch im Windows 7 Leistungsindex bekommt er für den Prozessor nur 3,3 statt der hier im Test angegebenen 6,2 Punkte. Handelt es sich im einen Hardware-Fehler oder kann ich bei der Installation etwas falsch gemacht haben?

bowmaster

hab das Laptop vor kurzem als Version ohne OS erstand. OS- und Treiber installation (Win7 64) ohne Probleme. Ansonst ist das Gerät für 329,- ok. Einzigster Kritikpunkt zur Beschreibung und Ausstattung: der WLAN-Chip (N)kann max 65Mbit :(. Leider wird darauf auch in der Gerätgeschreibung nicht weiter eingegangen >:(. 300Mbit wären wünschenswert gewesen, oder man sollte es zumindest in der Gerätebeschreibung erwähnen.(die 300 mbit konnte mein 6 altes Aldi-Netbook auch schon)Bei der Übertragung größerer Dateien ist es schon ein Unterschied ob die Nettorate 10 MByte/s oder 3,2 MByte/s beträgt

Enderfurt

Wie kann man bitte die Festplatte ausbauen bei diesem Notebook?

Hræsvelgr

Wartungsklappe auf, die beiden schrauben (rot markiert) raus, an der schwarzen lasche die festplatte vorsichtig nach hinten ziehen.

Ich hab das Gerät nicht vor mir stehen, sieht aus dem Bild des Tests aber danach aus, dass es so gehen müsst.
Angabe also ohne Gewähr aber recht zuversichtlich - Festplattenwechsel ist in der Regel kein hexenwerk  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Miki

Ich habe diesen Laptop nun schon seit etwa 2 Jahren, und bislang bin ich ohne Probleme zurecht gekommen.
Nun geht allerdings von gestern auf heute die Tastensteuerung für die Lautstärke nicht mehr. Also Fn + Pfeil rechts/links. Bildschirmhelligkeit geht ohne Probleme. Was könnte die Ursache sein?

Außerdem musste ich nun leider feststellen, dass das Bluetooth defekt ist. Da ich es nie gebraucht habe ist es mir nie aufgefallen. Aber nun habe ich versucht über Bluetooth eine Maus laufen zu lassen, und es ist absolut nicht möglich. Auch Treiber extra dafür zu installieren funktioniert nicht. Ein Hardware-Problem?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview