News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kurztest: Performance-Übersicht und Skalierung der Intel HD Graphics 4000

Started by Redaktion, September 30, 2012, 23:58:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Blick ins Detail. HD Graphics 4000 = HD Graphics 4000? Mitnichten: Hinter der Bezeichnung von Intels schnellster integrierter Grafikeinheit verbirgt sich ein wahres Sammelsurium möglicher Spezifikationen, welche die Performance zum Teil erheblich beeinflussen. Wir bringen Licht ins Dunkel und erklären den Einfluss von Taktrate, L3-Cache und Speicherbestückung.

http://www.notebookcheck.com/Kurztest-Performance-UEbersicht-und-Skalierung-der-Intel-HD-Graphics-4000.79664.0.html


Cleanie

Hallo,
Danke für den Artikel. Wie verhält  sich den Dual-Channel 1333 ? Der Balken fehlt mir im Diagramm.

Till Schönborn

Wurde im Rahmen des Kurztestes nicht untersucht, lässt sich aber per Regression abschätzen. DDR3-1333 müsste im Dualchannel etwas über 27 fps liegen.

drsomm

Vielen Dank - hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, ob ich den Sony Vaio S13 mit der HD 4000 nun mit 4GB oder 8GB aufrüsten soll (fest verlötet sind 4GB)!

drsomm

Wie sieht's eigentlich mit asynchronous dual channel aus? Ist der Unterschied zwischen synchronous und asynchronous dual channel in Bezug auf die Grafikleistung der HD 4000 zu vernachlässigen?

Till Schönborn

Was meinst du mit synchron/asynchron? Das kenn ich nur aus früheren FSB-Tagen. ;)

Falls damit unterschiedlich große Speichermodule gemeint sind: Kann man machen. Bei beispielsweise 2 + 4 GByte werden 4 der 6 GByte im Dual-Channel-Betrieb angesprochen, was kaum einen Leistungsverlust nach sich zieht.

Cleanie


drsomm

Quote from: Cleanie on October 02, 2012, 19:47:01
Danke an den Redakteur  für die schnelle Beantwortung unserer Fragen.
Ja - vielen Dank dafür!

Was ich nicht ganz versteh: Wie kommst du auf 27 fps?
Quote from: Till Schönborn on October 01, 2012, 19:06:56
Wurde im Rahmen des Kurztestes nicht untersucht, lässt sich aber per Regression abschätzen. DDR3-1333 müsste im Dualchannel etwas über 27 fps liegen.
Das würde ja im Fall von DDR3-1333 single channel vs. DDR3-1333 dual channel folglich ein Performancezuwachs von rund 42% bedeuten. Der von euch gemessene Zuwachs im Fall von DDR3-1600 single channel vs. DDR3-1600 dual channel beträgt doch aber nur 33%!?


Till Schönborn

Die Framerate in Abhängigkeit von der Speicherbandbreite ist keine lineare Funktion - anschaulich gesagt: Je schneller dein Speicher ohnehin schon ist, desto geringer wird der Zugewinn bei einer weiteren Steigerung ausfallen. Ab einer gewissen Bandbreite dürfte sogar jeglicher Zugewinn entfallen.

Ich habe versucht, die 3 ermittelten Wertepaare einer Wurzelfunktion zuzuordnen (diese sollte der Realität in etwa nahe kommen) und damit für DDR3-1333 im Dual-Channel die oben erwähnten gut 27 fps abgeschätzt.

Rico

Sehr schöner Text / Test, der mal bischen Klarheit schafft.

Wollt Ihr irgendwann noch ULV-Prozessoren / 350 MHz-Basistakt-HD4000 dazutesten ?

Andre22

Ich bin kurz vor einem Notebook Kauf und wollte bzg. Grafikkarte mal Eure Meinung hören.

Zunächst hat das "alte Modell" den i3 2350m Prozessor verbaut mit der Intel HD 3000 Grafikkarte.

Das Nachfolgemodell soll mit dem i3 2328m Prozessor kommen und der Intel HD 4000 Grafikkarte.

Was wäre Euer Meinung nach die bessere Option, auch vor dem Hintergrund Windows 7 auf 8 upgraden zu lassen?

Danke für Eure Hilfe :)

Hræsvelgr

1. der 2328M ist NICHT der Ivy Bridge - Nachfolger des 2350M.
Da dort am Anfang ne 2 steht, ist es ein Sandy Bridge und die haben alle die HD3000.
Also nix mit der 4000
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-2328M-Notebook-Prozessor.81501.0.html

2. für Win8 ist das egal. Das ist optisch so hässlich und lahm gehalten, dass Windows 95 optisch anspruchsvoller wirkt. Es braucht keine Leistung. Ob 2500,3000, 4000 ist egal. Die reichen alle mehr als aus. Immerhin soll win8 auch auf Tablets laufen, die noch nichtmal von der HD3000 träumen können.

Das Upgraden würde ich an deiner Stelle sein lassen.. win8 ist das letzte.. aber ist ja nen teil weit auch geschmackssache.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

OCX

Hallo,

weiß hier jemand zufällig, wie man die HD4000 in mobilen Prozessoren übertakten kann? Intels XTU lässt an mobilen CPUs keine HD4000 Übertaktung zu. Mein Notebook hat von den Temps noch sehr viel Luft nach oben, weshalb ich gerne mal testen würde, was so geht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview