News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E135 NZV5YGE Netbook

Started by Redaktion, September 27, 2012, 09:44:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Volltreffer. Part II. ThinkPad für kleines Geld, das kommt immer gut an. Wir betrachten die AMD-Version des Lenovo-Minis. Im Detail entdecken wir sogar Vorteile gegenüber dem Intel-Pendant.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E135-NZV5YGE-Netbook.82179.0.html

anonymous

Wie kann man denn nur einem Gerät mit derartig praxisuntauglicher Prozessorleistung eine so hohe Wertung geben? Der AMD Prozessor ist so langsam, dass selbst bei absolut alltäglichen Aufgaben überall kleine Wartezeiten entstehen, auch schon im Browser. Alle komplexeren Anwendungen fallen sowieso raus. Und eingeschränkte Zukunftsfähigkeit ist auch nicht vorhanden.

Micha

Was mir noch fehlt wäre das zumindest der AMD UMTS ready ist, Antennen sind intern schon verlegt.
Und warum ist spielen kein Thema ? Besitzer solch kleiner Maschinen sind höchstwahrscheinlich nicht an den aktuellsten Titeln interessiert, ich selber spiele Company of Heroes ab und an mit dem hier getesteten kleinen ohne Probleme (außer die Relic eigenen Probleme natürlich...)im Multiplayer 8 Mann ohne Einschränkungen.
Der größte Nachteil dieses Lenovos ist sicherlich wirklich das Display. Mein Acer vorher hatte ein Spiegeldisplay, das überall verrissen wurde, aber es gefiel mir tausendmal besser als das dunkle entspiegelte, das hier verbaut wurde.

Hilfreich wäre, mal zu testen, ob es sich lohnt, den zweiten Speicherriegelplatz mit 4GB zu bestücken, da der Prozi selber ja wohl kein Dual-Chanel unterstützt. Lohnt sowas ? Das wäre mal ein Mehrwert eines solchen Testes.

Micha

Quote from: anonymous on September 27, 2012, 10:53:49
Wie kann man denn nur einem Gerät mit derartig praxisuntauglicher Prozessorleistung eine so hohe Wertung geben? Der AMD Prozessor ist so langsam, dass selbst bei absolut alltäglichen Aufgaben überall kleine Wartezeiten entstehen, auch schon im Browser. Alle komplexeren Anwendungen fallen sowieso raus. Und eingeschränkte Zukunftsfähigkeit ist auch nicht vorhanden.

So ein Quatsch ! Besitzt du das Gerät ? Wartezeiten ? Kenne ich nicht. Auch und schon gar nicht beim Browser.
Es gibt sicher Software, bei denen der kleine etwas überfordert wäre, aber der Zweck dieses Gerätes ist der mobile Einsatz, und da fehlt mir jetzt die Vorstellungskraft, wobei er da überfordert wäre. Beim Surfen oder Word/Excel sicher nicht. Spaßeshalber habe ich mal Photoshop installiert, selbst das läuft anstandslos (Vers. 8), leidet nur unter dem Display.

eingeschränkte Zukunftsfähigkeit ist auch nicht vorhanden ist auch ein geiler Satz..... ;)

Micha


anonymous

@Micha: Ich besaß einen fast gleich schnellen E-350 und war sehr unzufrieden mit der Performance.

YC

Koennen Sie sagen bei welcher Helligkeit des Panels Sie das Surfen ueber WLAN gemessen haben? Vielen Dank!

Milo

Quote from: anonymous on September 27, 2012, 14:34:01
@Micha: Ich besaß einen fast gleich schnellen E-350 und war sehr unzufrieden mit der Performance.

Dann war dein System vielleicht einfach nur zugemüllt.

Ich habe ebenfalls einen E325 mit AMD E-450 und der ist für alle Alltagsaufgaben bestens gerüstet. Office und Internet gehen dem dem Ding ohne Probleme und auch ohne Wartezeit, dafür aber mit einer sau-guten Akkulaufzeit.

In meinen Augen der ideale Prozessor für Leute, die einfach nur rumsurfen und Word/Excel benutzen.

Tobias Winkler

Quote from: YC on September 27, 2012, 14:59:46
Koennen Sie sagen bei welcher Helligkeit des Panels Sie das Surfen ueber WLAN gemessen haben? Vielen Dank!

Die W-LAN Messungen werden immer bei etwa 150 cd/m² durchgeführt.

Micha

Ja, denke auch das das System zugemüllt war bzw. irgend ein Treiber fehlte. Gerade bei AMD ist Selbstinstallation für Noobs gefährlich, weil man zwingend AMD eigene Treiber braucht.
Bei meinem war ein Anti-Vir von Symantec dabei, das durch free-avg oder mse zu ersetzen bringt schon gefühlte 50% Mehrleistung und Lenovo Software ist auch viel zu viel dabei.
Wartezeiten bei einem Thread hatte ich nicht mal beim Athlon Neo K125, dieser hier verkraftet locker zwei.
Das ein i3 oder i5 stärker ist, keine Frage. Die Frage ist nur, wozu mans braucht bzw. wo mans merkt.
Hätte allerdings nicht gedacht, das die neue Intel-Grafik nicht so schlecht sein soll, aber Treibermässig solls da immer schlecht aussehen.
Würde mich mal interessieren, ob mit der Intel HD3000 oder 4000 jemand COH spielen kann ?

Was übrigens auch richtig K...e ist, ist dieser Kombi Kopfhörer/Micro Anschluss.
Bekomme kein Headset zum laufen, bleibt immer daseingebaute Micro aktiv. Dieses wird auf der Lenovo Seite als besonders geeignet zum skypen usw. gepriesen, aber ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei, wenn man sich nicht direkt, und zwar wirklich direkt, davor befindet. Dafür finde ich die Kamera recht anständig für Skype u.ä.

1234fan

QuoteWürde mich mal interessieren, ob mit der Intel HD3000 oder 4000 jemand COH spielen kann ?
Kann ich mit der HD 3000 in meinem L520, und zwar auf Mittel-Hohen Details.

QuoteHätte allerdings nicht gedacht, das die neue Intel-Grafik nicht so schlecht sein soll, aber Treibermässig solls da immer schlecht aussehen.
Das stimmt aber nicht. Schon der Treiber der HD 3000 macht kaum Probleme, und selbst die wenigen haben sie mit der HD 4000 dann ausgeräumt.

Micha

Danke für die Info !
Hätte ich nicht gedacht, da wird die Auswahl tauglicher Minis ja noch größer.....

anonymous

Ich bin leider kein PC-Nobb. Bin in der Branche schon seit gut 10 Jahren buruflich und privat involviert. Und ich habe den Rechner mit Windows und Linux getestet, alles frisch aufgesetzt. Und für meine zugegeben gehobeneren Ansprüche war die Kiste zu lahm. Mich stört es eben auch schon, wenn eine Webseite ein 3 Sekunden länger lädt, der Browser etwas langsamer startet. Es dauert eben alles ein klein wenig länger.
Da ich die Kiste als Office-PC/Server eingesetzt habe, bin ich irgendwann auf ein Intel Celeron System für etwa gleiches Geld umgestiegen. Die Leistung hat sich dabei grob vervierfacht. Bei ca. 10W Stromverbrauch mehr.

Micha

Quote from: anonymous on September 28, 2012, 11:59:26
Ich bin leider kein PC-Nobb.

Das kann man auch anders sehen, denn diese Aussage

Quote from: anonymous on September 28, 2012, 11:59:26
Da ich die Kiste als Office-PC/Server eingesetzt habe.....

oder diese

Quote from: anonymous on September 28, 2012, 11:59:26Die Leistung hat sich dabei grob vervierfacht. Bei ca. 10W Stromverbrauch mehr.

sprechen eher gegen die erstgenannte Selbsteinschätzung.
Aber hier sollte lieber was sinnvolles stehen, was evtl. Interessenten auf Vor oder Nachteile dieses Lenovos hinweist, wer den Test liest, ist schon mal nicht komplett falsch beraten.

Übrigens: Im BIOS gibt es eine Computrace Option von Absolut-Software. Mal googlen, ganz interssant. Hingewiesen wird man darauf nicht, es lässt sich aber komplett deaktivieren (hoffentlich)

anonymous

@Micha: Vllt gestattest du es mir, meine Meinung zu haben. Ich bin sowohl in der Lage, Benchmarks auszuführen, als auch mittels Energiekostenmessagerät meinen Stromverbrauch zu messen. Wenn du begeistert bist: schön. Und ich denke, dass die geringe Prozessorleistung definitiv für den ein oder anderen sehr relevant für den Kauf ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview