News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate P453-M-53214G50Makk Notebook

Started by Redaktion, September 24, 2012, 15:58:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

ThinkPad Edge-Konkurrent. Mattes Gehäuse, mattes Display, ExpressCard-Steckplatz, Intel Core i5-Prozessor. Auf dem Papier klingt das TravelMate P453-M-53214G50Makk wie das ideale Arbeitsgerät. Ob dies zutrifft, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P453-M-53214G50Makk-Notebook.81861.0.html

Hræsvelgr

Die TravelMate - Serie war mal ein so perfekter, preiswerter Allrounder..
Welcher Vollidiot hat sich nur das mit dem verdeckten Innenleben (vor allem Lüfter) ausgedacht >.<
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sven2131

#2
Aber jetzt dreht sich der Lüfter erst andersherum, da fliegt der ganze Staub raus  ;D
(Soll heißen: Ich glaube nicht, dass das was bringt.)

Ich finde jedenfalls, dass das Acer garnicht so schlecht aussieht und für den Preis würde ich es sogar kaufen (wenn ich's bräuchte).

Was mich fast überracht ist, ist das  "helle" Display. Da hat Acer mal nicht das schlechteste gewählt.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Rico

#3
Hm, also ich wäre dafuer, den ganzen Test nochmal Korrektur zu lesen / zu ueberarbeiten. Da fehlen (halbe) Verben, der ständige Vergleich mit dem Thinkpad Edge und alten Travelmates läuft bis zur Unverständlichkeit aus dem Ruder, da ist ein Minus ohne Anhang in Pro/Contra (evtl. das kleine Touchpad?), usw. usw.
Es muss auch nicht dauernd der ganze Rattenschwanz (Acer travelmate P453-M-53214G50Makk,  Acer TravelMate 5744Z-P624G50Mikk) mitgenannt werden, insbesondere wenn von Merkmalen die Rede ist, die bei allen P453 bzw. 5477Z Modellen gleich sein duerften.

Vielleicht Kleinigkeiten, aber einfach zu viele davon. In der Summe machen sie es unnötig schwer, dem Test zu folgen.

Ein Beispiel:
QuoteGegebüber dem Acer TravelMate 5744Z-P624G50Mikk stellt man eine Verbesserung. So müssen Besitzer dieses Notebooks auf HDMI, USB 3.0 und Express Card-Steckplatz verzichten.

"Dieses" wuerde ich in so einem Testbericht versuchen, nur fuer eben "dieses" Notebook zu verwenden, nicht fuer jenes oder sonst eines. Der Rueckbezug zu dem Notebook im vorigen Satz (5744Z) ist wegen der Unvollständigkeit des vorigen Satzes eben auch ge- oder sogar zer- -stört.
Ueberhaupt ist unnötig, das Ganze durch eine Verneinung zu einem anderen, dem Leser vielleicht unbekannten, Notebook auszudruecken, anstatt einfach positiv zum hier getesteten Notebook aufzuzählen, was es denn so mitbringt.
z.B.
QuoteGegebüber dem Acer  TravelMate 5744Z-P624G50Mikk stellt man eine Verbesserung fest. - neu dabei sind  So müssen Besitzer dieses Notebooks auf HDMI, USB 3.0 und Express Card-Steckplatz verzichten.

Das sind dann zwar 5 oder 6 Worte weniger, aber dafuer klar und verständlich.
-----------------------

Immerhin gibt's diesesmal ein anständiges Foto von der Tastatur, und gleich 2 Fotos auf denen zu sehen ist, wie das Notebook aussieht, wenn es denn vor einem steht - gut.

kontrolle

Quote from: Hræsvelgr on September 24, 2012, 16:03:45
Die TravelMate - Serie war mal ein so perfekter, preiswerter Allrounder..
Welcher Vollidiot hat sich nur das mit dem verdeckten Innenleben (vor allem Lüfter) ausgedacht >.<

na ja dann kannste ja trotzdem 2 jahre nach kauf das ding bestimmt in die reperatur schicken (garantie) wo die das teil entstauben können, damits die nächsten zwei jahre auch noch durchhält. und danach kannste das ding immer noch zerlegen (das klappt bei meinem dell inspiron auch, ist zwar etwas umständlich und vllt auch gefährlich weil man bei meinem display raus, mainboard raus machen muss e.tc.)

zehn

Tja und eine SSD kann man im Moment auch nicht einbauen, habe gerade mit Acer telefoniert ....inkompatibel...

Krischi

Das keine SSD Festplatten drin laufen stimmt wirklich. Ich habe eine Sandisk und eine Samsung ausprobiert, Notebook bleibt im POST hängen, egal was ich vorher im BIOS einstelle. Die neueste BIOS Version ist auch drauf. Platten funktionieren an meinem Acer Travelmate 5742Z einwandfrei. Das ist echt ein Unding von Acer. Da müsste Notebookcheck das Gerät abwerten, diese Wertung hat es aufgrund dieses gravierenden Mangels nicht verdient.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview