News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P502 EC/BIOS Update unmöglich!!

Started by S0lidSnake1337, September 13, 2012, 17:45:08

Previous topic - Next topic

S0lidSnake1337

Hallo,

Hab genau nach Anleitung alls ausgeführt und die .bat ausgeführt.
Er beginnt auch,als erstes kommt Reading File done und dann FFS Checksumms ok.
Dann kommt die Fehlermeldung:
Rom File ROMID is not compitable with existing BIOS ROMID.
Hab auch genau das richtige runtergeladen für mein XMG P502.

EC Flash geht nicht und Bios Update auch nicht,da kommt auch Error mit ner anderen Fehlermeldung.
Meine Bios Daten sind:
MB Series: P150EMx
Bios Rev: 1.00.04
EC FW Rev:1.00.04

Also noch Ur alt.

Würde mich um jede Hilfe freuen da ich sicher nichts falsch mach und ich hab die richtigen Dateien geladen.Ich sitz schon seid gestern dran und das macht mich wahnsinnig.

Gruß
Mario

Florian Glaser

Laut Schenker verhindert Clevo gewisse "Update-Sprünge". Ich konnte das EC unserer Dauerleihestellung auch nicht von 1.00.04 auf 1.00.07 updaten. Das Bios ging hingegen von 1.00.04 auf 1.00.10 (zuerst die MeSet.exe und nach dem Neustart die FlashMe.bat). Schreib einfach mal Schenker an, ob sie dir Zwischenversionen geben können.

S0lidSnake1337

Achso das kann sein,daran wirds wohl liegen.
Hab Schenker gestern schon angeschrieben wegen dem Problem,kam aber noch nichts.
Das Bios mit der MeSet.exe zuerst ausführen hab ich nicht gemacht,das steht auch in der PDF Anleitung nicht drin von Schenker. o.O

Soll ich nicht besser warten bis das mit dem EC Update klappt oder ist die Reihenfolge egal?

danke für deine Hilfe.

Gruß
Mario

Florian Glaser

#3
Das EC und das Bios haben jeweils noch eine eigene Readme. Bei mir macht das reine BIOS-Update keine Probleme. Warte aber lieber, wenn du sicher gehen willst.

S0lidSnake1337

Kann man die Zwischenversionen nicht irgendwo runterladen?

Gruß
Mario

Cursed

Hi.

Hier unter BIOS gbts die noch, glaube ich.
http://www.hardwareluxx.de/community/f270/17-3-clevo-p170em-3-gamer-notebook-2012-a-883745.html

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Cursed

Upps, mein Fehler. Das waren BIOS-Files für das P702 (P10EM)

S0lidSnake1337

#8
Ich brauch aber ne andere Zwischenversion für das EC, hab bei beiden die 1.00.04 schon drauf.
Florian konnte auch nicht von 1.00.04 auf die neue EC Updaten.

Gibts vom p502 keinen Sammelthread mit Bios Updates usw?
Wenn nicht bitte ich das Schenker Notebooks mir doch noch ne andere EC Version bereitstellt  :)

Alexus

Hatte genau dasselbe Problem. Hab's aber gelöst.
Erst das System-BIOS auf 10B updaten...normal zeigt er nen error an...
Man muss also vorher meset.exe durchführen...dann startet der Rechner neu..
Dann Flash.bat ausführen...
Erst DANACH konnte ich EC07 erfolgreich installieren...

Mfg Alex

S0lidSnake1337

Ich dachte man sollte vor dem EC das Bios nicht flashen?So stehts zumindest in diversen Anleitungen.

Alexus

Laut anleitung sollte man das nicht...aber laut Anleitung hat's bei mir auch NICHT funktioniert...
Nach meiner Anleitung hat's geklappt und BIOD erkennt die richtigen versionen...
Hab keine probleme mehr gehabt...

Nur noch das Enduro-problem gilt es zu lösen!!!!!

S0lidSnake1337

Soll ichs nun nach deiner Methode machen oder nicht?Nicht das dann genau bei mir was schief läuft ;D
Oder soll ich noch warten bis ich von Schenker EC 05 oder 06 bekomme?
Hab schon oft in meinem Leben Bios geflasht aber sowa kompliziertes is mir noch nie unter gekommen :)

möglicher XMG-Käufer

Also beim Flashen von 04 auf 05 hatte ich keine Probleme!
Werde mich aber erst an das 07 /10er Update wagen, wenn mir Schenker vorher sagt,
1. wieso die Datein diesmal anders als beim letzten mal benannt wurden!
2. wie man es nun richtig zu flashen hat!
3. was das Bios-Update überhaupt bewirkt!
Macht es nur die Karten für den neuen NVIDIA-Treiber bereit oder wurden auch die von mir angesprochenen Probleme der Lüftersteuerung gefixed?
Und was gibt es sonst noch alles neues?
Ein Changelog lag ja leider nicht bei...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Alexus

Hmm...habe wie gesagt keine Probleme mit meiner Methode....
Probiere es aus..entweder es funktioniert oder er zeigt dir nen Fehler an und bricht ab...viel falsch kannste dabei nicht machen, wenn du dir Dateien von der schenker-webseite nimmst...
Ich habe auch noch nirgends eine Dokumentation gefunden wieso man zuerst das EC Flaschen soll...
Vielleicht hilft mir ja jemand  auf die Sprünge... ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview