News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-Z1311Z9EX Notebook

Started by Redaktion, September 03, 2012, 16:49:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flagschiff mit Schwächen. Sony will Geschäftskunden nicht nur mit einem leichten, transportablen Gehäuse aus Aluminium und Kohlefaser ansprechen. Zudem bietet 13-Zoll Bildschirm auch Full-HD Bildschirm und einen weiten Farbraum. Weiters versprechen eine Quad-Core CPU, 8 GB Hauptspeicher und ein Raid-0 Verbund mit zwei SSDs hervorragende Leistung. Wir nehmen Sonys 2500 Euro schweres SV-Z1311Z9EX unter die Lupe.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-Z1311Z9EX-Notebook.81071.0.html

Paradox.13te

#1
Da ich ein ähnliches Modell SV-Z1311C5E besitze möchte ich gerne mal meine
Cinbench Werte mit euch teilen.


Cinbench Werte R11.5  64bit
OpenGL 19,92 BpS
CPU: 5,58 Punkte
CPU Einzelkern 1,25 Punkte
MP-Verhältnis 4,45x


R10 64bit Werte:

Rendering (1 CPU)  5246
Rendering (X CPU) 19348
Multiprocessor  Speedup 3,69
OpenGL Standard 5186

R10 32bit Werte:

Rendering (1 CPU)  4143
Rendering (X CPU) 15750
Multiprocessor  Speedup 3,8
OpenGL Standard 4968

Die Werte unterscheiden sich also von meinem Gerät zum Test.

Frage wurde das Notebook auf Höchstleistung eingestellt während des Testes?

mfg

ThreeD

Kann es sein, dass es auch zu Schwankungen bei der Helligkeit des Monitors kommt?

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

ThreeD

vielleicht holt Ihr euch wirklich nochmal ein weiteres testgerät, denn das mit der helligkeit hat keiner der besitzer des aktuellen modells berichtet und die benchmarks scheinen auch merkwürdig zu seinm

:-\

MarcMarc...

Ist die 84% Wertung wegen der Untertaktung und wäre sonst höher?
Oder nehmt ihr an, dass es eine Ausnahme ist, und andere Geräte das nicht haben?

Meiner Meinung nach wäre die Annahme dass der Untertaktung Standard ist vorteilhafter, denn dann hat ein Hersteller mehr Interesse das Problem zu klären, als wenn es anders herum ist.

Dismember

Ist der Arbeitsspeicher fest verlötet? Auf der Sony Webseite steht zu dem oben getesteten Notebook unter (http://www.sony.de/support/de/product/SVZ1311Z9EX/specifications) folgedes:

"Haftungsausschluss für Speicher-Upgrade
Speichermodule werden individuell für jedes Modell der Z-Serie angefertigt. Beachten Sie deshalb bitte, dass Speicher-Upgrades nach dem Kauf nicht möglich sind."

Über eine Antwort oder ggf.Ergänzung im Artikel würde ich mich sehr freuen!

Paradox.13te

Ehrlich gesagt finde ich es schade das die Redaktion überhaupt kein feedback gibt.


@Dismember

Danke für den Link, dieser erklärt nämlich einiges. Zum Beispiel das es sich beim Monitor nicht um ein Premium Display handelt sondern nur um ein VAIO Plus-Display.  :o

Martina Osztovits

Erstmals Danke für die vielen Rückmeldungen und Entschuldigung für die späte Antwort.

Ja, das Notebook war während der Tests auf Höchstleistungsprofil eingestellt. Wie im Test erwähnt, haben sich die CPU-Taktraten dennoch nicht über 1.6 GHz hinaus bewegt.

Ob es zu Schwankunen bei der Helligkeit des eingebauten Monitors kommt, ist schwer zu sagen. Die Messungen wurden auch nicht von mir selbst durchgeführt. Rein subjektiv wäre mir während des Tests nichts aufgefallen.

Tatsächlich, das Rating fehlt  - muss mich erst erkundigen, warum es gehided wurde. ich nehme aber an, dass das an den zu niedrigen Benchmarkwerten unseres Testmodells und der damit zu niedrigen Leistungsbewertung liegt.

Ja, es ist angedacht ein weiteres SV-Z13 Modell zur Kontrolle zu testen.

Ob der Speicher fest verlötet ist, kann ich nicht sagen, denn dazu hätte die gesamte Bodenplatte abgeschraubt werden müssen.

Paradox.13te

Quote from: Dismember on September 05, 2012, 17:51:13
Ist der Arbeitsspeicher fest verlötet? Auf der Sony Webseite steht zu dem oben getesteten Notebook unter (http://www.sony.de/support/de/product/SVZ1311Z9EX/specifications) folgedes:

"Haftungsausschluss für Speicher-Upgrade
Speichermodule werden individuell für jedes Modell der Z-Serie angefertigt. Beachten Sie deshalb bitte, dass Speicher-Upgrades nach dem Kauf nicht möglich sind."

Über eine Antwort oder ggf.Ergänzung im Artikel würde ich mich sehr freuen!

Quote from: Martina Osztovits on September 07, 2012, 06:59:20
Ob der Speicher fest verlötet ist, kann ich nicht sagen, denn dazu hätte die gesamte Bodenplatte abgeschraubt werden müssen.

Da es sich um das gleiche Gehäuse wie beim Vorgänger handelt sollte der Speicher fest verlötet sein. Siehe dazu auch http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z21Q9E-B-Subnotebook.60642.0.html  von

J. Simon Leitner am 30.08.2011


RaHe

Hallo zusammen,

ich besitze seite einigen Wochen ein SV-Z1311C5E. Es hat den gleichen Prozessor u. Arbeitsspeicher, wie das gestestete Model, jedoch kein PMD. Das Problem mit der niedrigen Prozessor-Taktrate tritt beim mir nicht auf. Schon im Energieprofil ausgewogen taktet der Prozessor bei Single-Thread Tasks auf ca. 2,9 GHz hoch. Ich habe keine weiteren Tests unternommen und bin auch kein Benchmark-Spezialist, aber da scheint es doch ein spezifischeres Problem mit dem gestesteten Gerat (Hardware o. Software/Treiber?) geben ...

ThreeD

was hat es mit dem display auf sich, wenn die werte bei besitzern nicht übereinstimmen, niemand über die helligkeit klagt, sollte man definitiv ein weiteres modell testen.

ich finde ihr macht die beste notebookseite, aber hier solltet ihr nochmal gegenchecken, ob ihr nicht ein montagsmodell erwischt habt...

ThreeD

Hallo liebe Redaktion,

gibt es zu den oben stehenden Frage schon ein Rückmeldung oder ggf. ein Gegencheck mit einem anderen SV-Z13 Modell?

Dankeschön!  :)

ThreeD


J. Simon Leitner

ein neues testgerät ist bestellt. mit ergebnissen ist wohl frühestens in 1-2 wochen zu rechnen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview