News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook - Systemweite "Aussetzer"

Started by Ezeqiel, September 01, 2012, 13:57:39

Previous topic - Next topic

Ezeqiel

Ich habe ein HP Probook 6560b LG658EA, wie es hier getestet wurde. Ich poste das Problem hier, weil es, wie ich gestern bei einer Party mit dafür engagiertem DJ, der ein Asus-NB benutzte, feststellen musste, kein speziell nur dieses Notebook betreffendes Problem ist.

Mein Notebook hat alle paar Minuten systemweite Aussetzer von ca. einer halben Sekunde Länge. Systemweit deswegen, wei Musik und Video, aber auch Tastatureingaben stocken (es werden in diesen Momenten beim Tippen einfach Buchstaben "verschluckt", auch jetzt beim Tippen dieses Beitrages hin und wieder). Bei Musik hört es sich an, als würde sie sich in diesem kurzen Moment ihrer Blähungen entledigen . . .  ;D

Dieses Stocken der Musikwiedergabe tritt auch bei Benutzung eines externen Soundinterfaces (Cakewalk UA25EX) auf, es dürfte daher kein Treiberproblem sein. Ich habe den eben erwähnten DJ nicht darauf angesprochen, aber auch bei ihm traten diese "Soundpupser" auf, was selbst technische Laien hin und wieder ganz schön nervte.

Das Notebook läuft ansonsten wie geschmiert. Systemabschürze sind durch diese Aussetzer zum Beispiel noch nicht aufgetreten.

Worin könnte die Ursache für diesen "Systemschluckauf" liegen?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Mozart40

Meist werden solche Drop-Outs durch fehlerhafte Treiber hervorgerufen. Es muß nicht zwingend der Treiber der Soundkarte sein, daher bringt der Gegentest mit einer USB-Soundkarte auch nicht unbedingt etwas. Du kannst versuchen nach der Anleitung des DPC Lateny Checkers vorzugehen. Wenn du Pech hast, hilft nur eine Neuinstallation, da solche Fehler mitunter nur schwer einzugrenzen sind.



Gruß Kai

Ezeqiel

Ich habe den DPC-Latency Checker ausprobiert. Die Systemlags treten ziemlich genau und regelmäßig alle 30 Sekunden auf. Einen Screenshot habe ich angehängt.

Ich habe im Gerätemanager alle möglichen Geräte aus- und wieder eingeschaltet. Bei manchen Geräten war allerdings lediglich eine Option zur Deinstallation vorhanden, an andere Geräte (z.B. an alle unter "System", an die Systemfestplatte nebst zugehörigen SATA-Controller, etc.) habe ich mich nicht herangetraut.

Wie dem auch sei: All das hat an diesem Verhalten nichts geändert.

Gibt es noch andere Tips?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Mozart40

Start -> Ausführen -> "msconfig" eintippen und Enter drücken.


Dort bei Dienste den Haken bei "Allle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen, dann auf "alle deaktivieren" klicken. Dann unter Systemstart ebenfalls alles deaktivieren. Mit OK bestätigen, neu starten und testen. Geht es jetzt kannst du nach und nach alles wieder aktivieren (Neustarts nicht vergessen), um die Ursache einzugrenzen.
War da auch nicht die Fehlerursache, bleibt wie geschreiben nur die Neuinstallation. Das sich nicht alle Treiber deaktivieren lassen, liegt daran, das manche Dinge zwingend geladen werden müssen, damit WIndows funktionieren kann.



Gruß Kai

Ezeqiel

So, ich bin jetzt mal so vorgegangen, wie von dir, Mozart40, vorgeschlagen. Mit dem entsprechenden Algorithmus im Hinterkopf dauert das bei der schieren Anzahl dessen, was man unter "Systemstart" und "Dienste" findet, auch gar nicht so schrecklich lang.

In der Tat scheint ein Dienst verantwortlich zu sein, nämlich der Dienst "HP Software Framework Service". Ist er wie im angehängten Bild zu sehen abgeschaltet, gibt es diese Latenzen nicht. Gibt es dazu irgendwelche Kommentare? Der Name des Dienstes deutet jedenfalls darauf hin, dass einige andere HP-Dienste von ihm abhängen, so dass eigentlich nicht dieser Dienst, sondern ein von ihm abhängender für die Latenzen verantwortlich sein könnte. Oder?

Es gibt eine Minianwendung namens "HP ProtectTools" auf meinem Desktop, die mir jetzt anzeigt: "Der Service steht nicht zur Verfügung".

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ezeqiel

Na super, wollte gerade ein BIOS-Update durchführen, doch die alte Version hält sich beharrlich . . .  >:(

Energieoptionen alle abschalten und auf Höchstleistung zu trimmen hat leider auch nichts gebracht.  :(

Mozart40

Wenn du die HP-Software als Fehlerquelle ausgemacht hast, warum machst du dann BIOS-Updates??? Schau doch mal bei HP ob es Software-Updates gibt, oder installier die Software mal neu.


Gruß Kai

Ezeqiel

Das BIOS-Update wollte ich nur machen, weil das installierte die Versionsnummer F.06 hat und die aktuelle Version F.27 ist. Da dachte ich mir halt: Wird mal Zeit . . .   :o

Die HP-Software-Suite ist auf dem aktuellen Stand. Sie sorgt durch regelmäßige Aufforderungen zum Update dafür. Eine Neuinstallation wäre vielleicht eine Möglichkeit . . . das probiere ich mal aus.

Aber ich danke auf jeden Fall schon mal vorab für deine Hilfe.  :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ezeqiel

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Mir war etwas unwohl, den Start des HP Software Framework Services zu verhindern, zumal dann seltsame Dinge bei der Anmeldung passierten, so dass ich mich manchmal erst nach mehrfachem Neustart überhaupt wieder anmelden konnte.

Da ich annahm, dass andere HP-Anwendungen Gebrauch vom Framework machen und vielleicht ja eine dieser Anwendungen den Fehler eigentlich verursachen, habe ich statt des Frameworks mal einen HP-Service nach dem anderen abgeschaltet, und siehe da: Eigentlich verantwortlich für den Systemschluckauf scheint ein Dienst namens "HP Power Assistant" zu sein.

Mit dieser Information Google gefüttert kam dann das dabei heraus:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und/Sound-Verzerrung-alle-30-Sekunden/td-p/42617/page/2

Sieht so aus, als wäre jedenfalls der HP Power Assistant verzichtbar genug, um ihn abgeschaltet zu lassen, und somit wäre das Problem gelöst.  :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview