News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire One 756 Subnotebook

Started by Redaktion, August 20, 2012, 16:44:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobility-Pentium. Die 7xx-Serie des Aspire One geht in die nächste Runde. Statt auf die neuen AMD-APUs, setzt Acer diesmal zuerst auf Intels Low-Cost Low-Voltage-Chips. Eine bessere Wahl als ein AMD E2-1800?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-756-Subnotebook.80012.0.html

Bjørn

Verstehe nicht so ganz, warum in der pro & contra Stichpunktesammlung die geringe Spieleperformance extra aufgezählt wird. Das ist ein günstiges 11" Subnotebook / Netbook mit geringer = Officeinstrument. Das man damit auf der LAN-Party keinen Spaß haben wird, sollte glaub jedem klar sein.
Stattdessen wird z.B. der mangelnde USB 3.0 Standard nicht mal in Ansätzen erwähnt. Low-Cost hin oder her, eine adäquat schnelle Schnittstelle kann schon dabei sein.

Ansonsten interessanter Test. So ein Subnotebook mit ~3,5 Stunden Akkulaufzeit im Realszenario ist aber irgendwie meilenweit am Prinzip dieser Dinger vorbeigeschossen.

Twentysix

Ich muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin, auch mit der Spieleleistung. Pro Evolution Soccer mit 1280x768 und mittleren Einstellungen funktioniert absolut super - ebenso Fussball Manager 12. Für kleinere nicht anspruchsvolle Spiele taugt es definitiv. Er hat arbeitstechnisch schon sehr viel weggeschafft. Besser als ein Netbook ist es definitv, teilweise um Welten. Hatte was das betrifft noch keine Probleme im Gegensatz zu Geräten mit z.B. Intel Atom N2800.

Raz

noch ein Tick besser ist wohl der größere "Bruder", aufgrund der HD Graphics 3000 (statt 2000)
zudem gibts dort eben den USB 3.0-Port
http://www.notebookcheck.com/Kurztest-Acer-Travelmate-B113-M-Notebook.80047.0.html

die Laufzeit halte ich auch für katastrophal, mal sehen ob irgendwann einen 8-cell Chinaakku auftaucht (für ao756, ao725, b113)

Ansonsten evtl. gleich ein Lenovo Thinkpad Edge E130 mit Core i3 - der ist allerdings nochmal ein Stück teurer als der Acer Travelmate B113-M...

Maddin87

Das Thinkpad Edge E130 gibt's ja auch mit Pentium 977 für 379€.

Raz

ja, aber da heißt es dann eben:
Sandy Bridge Pentium 977 (Lenovo)  gegen 987 (AO),
Intel HM77 mit USB3.0 gegen HM70
HDD 320GB 7200 gegen 500GB 5400
Akku 6-cell gegen 4-cell
Display matt gegen spiegelnd
379 EUR gegen 349 EUR (jeweils ohne OS, UMTS)

Die interessanteste Frage konnte ich aber nicht klären - hat Lenovo trotz des Pentiums eine HD Graphics 3000?
3G ist beim Lenovo ja nachrüstbar, aber der B977 Prozessor spricht inteltechnisch eher für eine HD 2000 - Core i3 hat sicher eine HD 3000; auch die Lenovo-Website hilft nicht weiter, dort spricht man von HD 4000 oder HD 3000 sowie Core i5 oder i3; in den diversen Webshops schweigt man sich beim B977-Model über die Graphik weitgehend aus, beim i3 wird immer HD 3000 explizit angegeben

Maddin87

müsste afaik eine HD 2000 sein.
http://ark.intel.com/products/63916/Intel-Pentium-Processor-977--%282M-Cache-1_40-GHz%29

zum Test: ich habe das AO 756 auch kurz in den Händen gehabt und fand das Gehäuse recht stabil. Keine Spur von Durchbiegung! Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, weshalb das im Test derart kritisiert wird....

Klaus Hinum

In den Pentium und Celeron Modellen (auch ULV) ist immer die "Intel HD Graphics" also die abgespeckte HD 3000 (im Desktop auch HD 2000 genannt) verbaut. Die schnellere HD Graphics 3000 bekommt man erst ab Core i3.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Raz

so, mittlerweile nun auch für 329 EUR (Amazon, P987, glare Display) oder für knapp 355 mit dem minimal schnelleren P997 und mattem Display - nur bisher leider keine größeren Austausch-Akkus in Sicht

Kurzschluss

Evtl. passen die Akkus des Vorgängers Acer Asprie One 722 in das Gerät. Vom Bild her sehen die ahnlich aus. Kann dies jemand bestätigen?

Grüße,
Kevin

Wiedehopf

Hallo!

Können die Pentium-Prozessoren Full-HD Videos flüssig über HDMI wiedergeben?

Wie sieht es mit dem Pentium 997 aus?

Im Artikel steht lediglich, dass Big Buck Bunny unter höchster CPU-Last läuft. Kann das jemand bestätigen?

Besten Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview