News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad Edge E535 Notebook

Started by Redaktion, August 17, 2012, 09:00:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Trinity-ThinkPad. Lenovo erweitert die Thinkpad Edge-Serie um ein weiteres Modell mit AMD-Innereien. Im Gehäuse des Thinkpad Edge E535 werkelt eine APU aus AMDs aktueller Trinity-Generation. Wir testen, ob das Gerät etwas taugt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E535-Notebook.80032.0.html

Hitcher

vor allem die Grafikleistung könnte im DualChannel-Betrieb etwas höher ausfallen,
das Notebook ist lt. Bild ja nur mit einem Speichermodul bestückt.

chendal

#2
Ja Hitcher, das wäre in der Tat mal interesannt. Koenntet ihr noch ein Update nachschieben wie die Tests mit 8GB Ram aussehn ? Single Channel Betrieb ist doch leider die Bremse schlechthin für Llano und Trinity...das ist ja allseits bekannt.

Hier sieht man z.b. dass das je nach Anwendung bis zu 30% Leistungsschub ausmacht:
http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/test-lenovo-thinkpad-edge-535/

Beim 3DMark 11 hat das Ding (performance) bereits mit 192 shadern 739 Punkte erreicht mit Lenovo E535 (A6-4400M, HD 7520G, HDD, 8 GB)

Also sollte das Gerät hier mit A8-4500m und 256 shadern und gleichem GPUTakt wesentlich besser abschneiden mit 8GB Ram. Statt 728 Punkten sollte man dann so ca. bei 900 liegen.

Weil ich glaube ich würde mir sogar das Ding fast kaufen hierüber:
http://www.notebooksandmore.de/notebooks/lenovo-thinkpads/e-serie/lenovo-thinkpad-edge-e535-nzr5bge-32605bg.html

ne 256 GB SSd rein. 1600er Ram kann man selbst aufrüsten...dann wäre das schoene ruhige Kiste. Zumal das modell hier auch 6 Zellen akku hat aber mit 62wh und keine 48wh wie das ding in eurem Test. Bei Lenovo kostet das andre Akkupack 10 Eu aufpreis hab ich gesehn...also da nimmt man den größeren akku doch fast geschenkt mit :)

und mit 8gb 1600er ram, 256gb ssd und 62wh akku...ist das ding nochmal richtig gepimpt so daß ich zuschlagen würde.

ich bin zwischen versch. Trinity Geräten am schwanken, aber die andern sind in DE noch net verfügbar.

GastGast

Leider wurde versäumt Lenovo auf die Finger zu klopfen, weil er es mal wieder ( und natürlich systematisch und bei so gut wie jedem Hersteller) sträflich vernachlässigt hat ,ein paar Euro (oder gar Cent?) mehr zu investieren und einen zweiten RAM-Riegel einzubauen.

Schade aber auch, dass dieser Umstand nicht genutzt wird um aufzuzeigen, wie viel Leistung damit in einigen Szenarien verloren geht, bzw. wieviel Mehrleistung in diesem (und anderen Laptops mit Dual-Channel MC und nur einem RAM-Riegel) Laptop steckt.

Ich finde man könnte das durchaus deutlicher herausarbeiten und in Zukunft vllt. auch dementsprechend abstrafen.

1234fan

QuoteDas entsprechende Panel hatten wir bereits in der Intel-Varianten Thinkpad E530 im Test.
Das stimmt, nicht, wenn man sich den besagten Test mal ansieht. Das wäre ein ausbesserungwürdiger Fehler. ;)

chendal

Quote from: GastGast on August 17, 2012, 13:13:41
Leider wurde versäumt Lenovo auf die Finger zu klopfen, weil er es mal wieder ( und natürlich systematisch und bei so gut wie jedem Hersteller) sträflich vernachlässigt hat ,ein paar Euro (oder gar Cent?) mehr zu investieren und einen zweiten RAM-Riegel einzubauen.

Schade aber auch, dass dieser Umstand nicht genutzt wird um aufzuzeigen, wie viel Leistung damit in einigen Szenarien verloren geht, bzw. wieviel Mehrleistung in diesem (und anderen Laptops mit Dual-Channel MC und nur einem RAM-Riegel) Laptop steckt.

Ich finde man könnte das durchaus deutlicher herausarbeiten und in Zukunft vllt. auch dementsprechend abstrafen.

genau und dann wird man feststellen wie effizient die trinitys sind und was das an der laufzeit ausmacht die bei intel + dedizierte GPU immer schlechter ist. bei diesem gerät im office gebracuh ca. 2 stunden...und das ist für mich u.a. absolutes kaufargument für trinity.
Das ganze Boardlayout ist halt anders wenn man nur einen chip verbauen muß und trotzdem gescheite grafikwerte hat.

sg-1

Zitat aus dem Review:"...Die Ergebnisse der 3D Mark-Tests liegen auf dem Niveau des Einsteigerchips anderer Hersteller - z. B. Intel HD Graphic 4000. ..."

Hier muss man klar sagen, dass 728 Punkte in diesem Review im 3dMark11 stark über dem Niveau der HD 4000 liegen! alles andere ist gelogen!

Hitcher

Quote from: chendal on August 17, 2012, 10:42:16
Ja Hitcher, das wäre in der Tat mal interesannt. Koenntet ihr noch ein Update nachschieben wie die Tests mit 8GB Ram aussehn ? Single Channel Betrieb ist doch leider die Bremse schlechthin für Llano und Trinity...das ist ja allseits bekannt.
...

ja chendal, es gibt mehr Grafikleistung, und eigentlich müsste auch die gesamte Systemleistung durch 128Bit Speicherzugriff gegenüber 64-Bit Speicherzugriff etwas höher sein.


Negativ dagegen fällt der höhere Stromverbrauch auf, den das zweite Speichermodul mitbringt.

Ein Vergleich mit 2x 2GB Bestückung würde auch gut passen, dann könnte man den Effekt von mehr Hauptspeicher ausschließen.

DiableNoir

QuoteAlternativ bieten viele Notebookhersteller Konkurrenzmodelle, die preislich auf dem Niveau des Thinkpad Edge 535 liegen
Preisniveau?

Liebe Readaktion, im ganzen Artikel steht kein Wort davon wie teuer/billig das Gerät ist.

chendal

#9
Also ich habe was für 563,- Eu gefunden:

http://www.notebooksandmore.de/notebooks/lenovo-thinkpads/e-serie/lenovo-thinkpad-edge-e535-nzr5bge-32605bg.html

Artikelnummer NZR5BGE
Notebookkategorie Business / Professional
Größe 15,60 Zoll
Besonderheiten Tastatur mit Ziffernblock, Fingerprint Reader
Betriebssystem Windows 7 Home Premium (64-Bit) 
Display-Beschreibung Matt, LED Backlight, 220 nits, 500:1 constrast
Auflösung HD 1366x768
Chipsatz AMD A70M FCH Chipset
CPU Takt 4x 1.90GHz - 1x 2.80GHz :: 35W
CPU Bezeichnung AMD Fusion A8-4500M - 4 MB Cache
750 GB HDD
Arbeitsspeicher standard 4 GB PC3-12800 1600MHz DDR3 SDRAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7640G Integrated
Laufwerk DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM
Audio High Definition (HD) Audio
Batterie/Akku 6 Cell Lithium-Ion
Kommunikation Bluetooth
Intel Wireless 1000 a/b/g/n
Integrated Gigabit Ethernet 
Webcam 720p Low Light Sensitive Webcam
Anschlüsse 1x RJ-45
3x USB 3.0
1x USB 2.0 (powered)
1x Display (VGA)
1x Display (HDMI)
1x 4-in-1 Card Reader
1x ExpressCard Slot / 34mm
1x Headphone / Microphone Combo-Jack 
Eingabegeräte Tastatur, Touchpad, Trackpoint
Abmessungen 37.7 x 24.5 x 2.8 - 3.11cm (BxTxH)
Produktgewicht ca. 2.45kg
Herstellergarantie 1 Jahr Bring-In

Gast

Ohne Euch verschrecken zu wollen (vllt. sind manche Dinge bei der AMD Variante anders), aber lest euch noch die Kommentare+Links vom E530 durch  >:D

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35951.0.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12500770

Entscheidet selbst... aber ICH kann vom E530 fast nur abraten ... leider. Anders herum wärs mir auch lieber... hab das Ding ja jetzt an der Backe (habe es mir direkt bei Lenovo konfiguriert).

Gast

Noch ne Anmerkung: beim E535 könnt ihr übrigens keine mSATA SSD verbauen - beim E530 schon! (Trotzdem bekommt es keine Empfehlung von mir^^)

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/Thinkpad-Edge-E535-mSATA-slot/td-p/853529

heldz

Da wurde der Test offensichtlich nicht auf einem fertig eingerichteten System durchgeführt:

QuoteLeider konnten wir eine Geschwindigkeit von 2,8 GHz praktisch nie registrieren. Nichtsdestotrotz machte das Thinkpad Edge 535 regen Gebrauch vom Turbo. Während des Idle- und Office-Betriebs liefen alle vier Prozessorkerne permanent mit 2,3 GHz. Ähnlich sah es bei den Cinebench-Tests aus. Auch hier liefen alle Prozessorkerne weitgehend konstant mit 2,3 GHz. Gelegentlich wurde die Geschwindigkeit einzelner Kerne auf 1,8-1,9 GHz gesenkt.

Ich habe auf das E535 Win7Prox64 installiert. Installiert man auch den Lenovo Energie Manager und richtet das Nutzungsprofil entsprechend auf niedrigen Energie-Verbrauch aus, übersteigt der Takt des Prozessors zwar auch nie die 2,3Ghz, die CPU taktet aber im Idle auf 1,4-1,5Ghz runter. Bei Benchmarks wird dann wieder auf 2,3Ghz hochgetaktet. EIgentlich gibt es also keinen Grund, eine andere Energie-Einstellung zu nutzen, Schließlich verbaucht das System so in der Regel wenig Energie, wenn es nötig ist, wird aber trotzdem die (fast, da nicht 2,8Ghz) volle Rechenleistung zur Verfügung gestellt. Wäre aber insgesamt gut, das in den Testbericht mit aufzunehmen.

Insgesamt bin ich aber für den Preis von dem  Notebook recht angetan. Einen klappernden Akku kann ich nicht bestätigen, die Wartungsklappe geht jedoch nicht so problemlos auf und schließt nicht so sauber, wie man es erwarten könnte.

tomtom1928

die grafikleistung skaliert nahezu linear mit der speicheranbindung. daher ist ein speichermodul ein no-go und sollte im test so erwähnt und der test nur mit 2 modulen inkl. hinweis für den potentiellen käufer erfolgen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview