News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook

Started by Redaktion, August 08, 2012, 11:40:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Special Edition! Bis auf den Namen hat unser Testgerät mit den älteren Generationen, die wir ebenfalls im Test hatten, nicht mehr viel gemeinsam. Neueste Hardwaretechnik wird hierbei in ein neues Gewand gesteckt. Das Anhängsel SE für Special Edition verweist dabei auf besondere Leistungsreserven verglichen mit dem Standard Inspiron 17R.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html

deguezli

Komisch.. das Dell XPS 17 war minimal kühler, und da hieß es, es wäre "über einen längeren Zeitraum sehr unangenehm" - was auch durchaus stimmt!
Das Inspiron 17R SE wird sogar noch wärmer, und auf einmal heißt es "Es wird zwar spürbar warm in diesem Bereich, allerdings nicht so, dass wir es als unangenehm störend empfinden würden." - nicht nachvollziehbar für mich.. 50° an den Oberflächen sind definitiv viel zu warm. Auf sowas achtet scheinbar kaum noch ein Hersteller..

Schade eigentlich, denn das Notebook hatte ich ins Auge gefasst.. Das XPS 17 habe ich aufgrund der extremen Hitzeentwicklung zurückgeschickt und gehofft, dass Dell beim Inspiron 17R SE dazugelernt hätte - scheinbar ist sogar das Gegenteil der Fall..

dare100em

Ich hatte den Inspiron 17R SE ebenfalls ins Auge gefasst.

Gefehlt hat mir eigentlich nur eine beleuchtete Tastatur. Da die im internet nicht konfigurierbar war habe ich bei DELL angerufen. Nachdem ich x-mal weitergeleitet wurde erklärte mir dann der Herr am Telefon, dass sie die Inspirons nicht mehr konfigurieren könneten wie früher die XPS-Modelle und ich nehmen müsste, was im Netz steht, daher mit 6 Gb Ram (wollte 8, macht ja auch Sinn, d.h. 2x4) und vor allem ohne eine beleuchtete Tastatur. Der Herr sagte mir dann, das sei beim Inspiron SE für 998,xx (das höchste nicht-3D Model) nicht möglich bzw. es gäbe dafür keine beleuchtete tastatur und auch keine SSD's ab Werk ???

--> Fail DELL, geht gar nicht, so ist es nun ein N76 geworden, da dass A722 (Schencker) ja die bekannte Turbo-Schmarkerl von Clevo bekommen hat :(

DvP

Wenn das Ding nur nicht so unglaublich hässlich wäre :-/ Ich weiß die Aussage ist vollkommen subjektiv...würde mich dennoch interessieren ob das Design überhaupt irgendwem gefällt.

oc

Also ich habe ende Juni mir einen per Telefonsupport von DELL zusammenstellen lassen.
Dabei wurde mir erklärt, dass man die günstigste Ausgangsversion nehmen muss und diese dann überall erweitern kann.
Das führte dann zu einem leicht höheren Preis am Ende, aber durch ein nettes Telefongespräch und meine gewünschten Teile (ich wollte insbesondere auch eine Blacklit-Tastatur), konnte man sich einigen.

Deshalb sollte man vielleicht mal Anfragen, ob es möglich ist ein Ausgangsmodell vom 17r se zu nehmen und dann zu konfigurieren, da nicht alle Berater das wohl wissen...

Melkor03

Hi,

schön, dass ihr auch noch den 17R Se test nachgeliefert habt!

Ihr solltet vllt. noch erwähnen, dass das 17R SE kein Gigabit-LAN unterstützen soll (siehe Dell-Seite)!

Gruß
Melkor03


Pit

wundert mich, dass ihr das fehlende Gigabit LAN nicht bemängelt. Wir haben 2012, nicht 2002, das kann man seitens Dell echt nur als "armseelig" bezeichnen...  zumal das kleinere 15R SE ja Gigabit LAN bekam, ausgerechnet das 17R SE als DTR aber nicht. :-\

Allan

Auf welchen Einstlelungen wurden denn 3:50h im WLAN Betrieb erreicht? Halbe Bildschirmhelligkeit oder was? Welche anderen Einstellungen? Wäre hilfreich wenn Screenshots von den Einstellungen gepostet werden damit es für die anderen Besitzer reproduzierbar wäre. Würde mich über diese Akkulaufzeit freuen, erreiche die aber nie.

Klaus Hinum

Unser WLAN Test läuft mit 150cd/m2 und einem standardisierten Skript das alle 40s eine neue Seite aufruft (auch Flash Videos dabei). Mit maximaler Helligkeit sollte sie eher im Bereich der DVD Lauftests liegen.
http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html#c45105
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Allan

Danke für die Antwort. Ich habe gesucht wieviel 144 cd/m² nun bei diesem Laptop sind damit ich es nachvollziehen kann, sehe aber keine Angaben oder wenigstens wegweisende Hinweise, wie dunkel der Bildschirm auf geringster Helligkeit ist.
Könntet Ihr das vielleicht nachreichen?
Danke!

Miriam

ich find das Teil wirklich nicht haesslich... ja, es gibt schoeneres, aber im Vergleich zu den Clevo Dingern ist das doch echt annehmbar ;)
also ich kann gut damit leben.

das fehlende Gigabit LAN hatte ich auch als Kritik erwartet, berechtigterweise...
da ich sowas aber nicht nutze, ist es mir persoenlich egal.

zu den Temperaturen: wenn man seine Hand neben den Luefterausgang legt, dann ist das im Sommer wirklich nicht angenehm (im Winter aber dafuer um so mehr^^), aber die Oberflaeche (Teile der Handballenauflage und der Tastatur, im Endeffekt der ganze Bereich der von der linken Hand genutzt wird) fuehlt sich wirklich nie unangenehm warm an, ja, wenn wir hier ausnahmsweise mal etwas hoehere Temperaturen hatten kam ich schon etwas ins Schwitzen, aber es hat sich nie per se "heiss" angefuehlt! also nicht zu warm zum anfassen, nicht waermer als Hauttemperatur.
liegt wahrscheinlich an dem verwendeten Material, das haelt vergleichsweise kuehl (im Gegensatz zu Plastik).
Fingerabdruecker sieht man daraur bei "normalem" Licht uebrigens auch nicht, aber zB auf Fotos und generell unter helleren Lichtquellen sind sie durchaus sichtbar. stoert mich persoenlich nicht weiter, am Hauptanwendunsplatz ist nur normales Licht :)

was ich an den Dell Programmen uebrigens noch sinnvoll finde ist das fuer's Touchpad, reagiert zwar immer noch lange nicht so fluessig wie mein gewohntes (Acer Netbook), aber ich komm damit klar.

ne SSD kann sich auch jeder Depp selbst einbauen, zumal im <1000€ Bereich nur die allerwenigsten Modelle was anderes als ne HDD aufbieten, also die Kritik finde ich an Dell unberechtigt. ja, es ist eigentlich deren Markenzeichen Konfigurationswuensche zu erfuellen, aber nur weil sie das mal nicht tun sind sie noch lange kein no-go, ich mein, andere Hersteller bieten sowas erst garnicht an...

dass der Telefon- und Chatsupport sowie die HP usw Kritik verdienen ist offensichtlich, aber es gibt ja genug Kaufalternativen wie Saturn... wer etwas mehr will und dafuer weniger ausgeben moechte, muss halt Kompromisse eingehen!

Shao Liu (Free)

@Allan:
nimm von der maximalen displayhelligkeit 6 stufen zurück, dann hast du ca die helligkeit, mit der es durchgeführt wurde. hängt natürlich auch vom panel ab, was bei deinem verbaut ist.

lg,shao.

Shrykull

Danke für den informativen Test!

Kann bitte noch jemand etwas zum Schreib/Lese-Durchsatz des mSata-Ports sagen? Ich würde gerne von einer Crucial M4 mSata-6G booten - wäre schön, wenn der Port wenigstens 3G kann... ;-) Gruß & Dank vorab

Jens S

Beim klicken auf das erste Bild bei 'Gehäuse' gelangt man auf die russische Seite von notebookcheck. xD

xango

Ist es möglich die WLAN 2230 gegen die 6235 auszutauschen und funktioniert dies?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview