News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge S430 Notebook

Started by Redaktion, August 07, 2012, 12:48:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mattes Leichtgewicht. Mit dem ThinkPad Edge S430 bringt Lenovo einen weiteren Sprössling der Edge-Familie auf den Markt. Das speziell als günstiges Business-Notebook vermarktete Gerät soll dabei mit einem hochauflösenden matten Display die Gunst der Käufer und KMUs gewinnen - gelingt dieses Vorhaben?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-S430-Notebook.78718.0.html

KingVuk

Bzgl. der Wartungsmöglichkeiten:

Es müssen zwei Schrauben gelöst werden am Unterboden. Danach lässt sich die Tastatur recht einfach abnehmen. Drunter liegen die Memory Slots, die beiden Mini PCI-E Steckplätze und die Schraube für das optische Laufwerk Dies führt auch zu keinen Garantieverlust. Die Demontage des Gerätes ist nur für den Akku Tausch notwendig. Laut Lenovo wird es aber hier ein Service Angebot geben wie bei Apple und angeblich ist die Qualität des verbauten Akkus vergleich zu den Apple Geräten.






Cherub96

Ich verstehe nicht, warum die eine so kastrierte Grafikkarte eingebaut haben. Jeder Käufer, der eine dedizierte Grafikkarte in einem Businessnotebook will, wird auch 20 Euro mehr ausgeben für eine 630m (mit der das Notebook ja ursprünglich angekündigt war). Eine dedizierte Grafikkarte einzubauen, die vielleicht 30% schneller ist als die integrierte Intel-Lösung, ist einfach totaler Unsinn. Jetzt ist das Notebook nichts Halbes und nichts Ganzes.
Davon abgesehen möchte ich gerne wissen, warum um alles in der Welt der Quad-Core i7 nicht mit dem dedizierten Grafikchip kombiniert werden konnte.

Mantis

danke für diesen sehr ausführlichen testbericht

suche schon seit einiger zeit nach einem notebook für die uni und es wird vermutlich die i7er variante...

das bringt mich zu meiner frage: kann man von einer geringeren wärmeentwicklung / längerer laufzeit ausgehen, wenn man keine dedizierte grafikkarte hat und die hdd mit einer ssd ersetzt?

danke im voraus

lars

Milo

Kleiner Fehler beim Bild zum Trackpoint: "etwas ungewohnt: Touchpad mit oben positionierten Tasten"

Oder  fungieren die Trackpoint-Tasten ebenfalls als Touchpad-Tasten?

icker

Danke für diesen Test, dieses Gerät habe ich mit Spannung erwartet.

Leider ist die Akkulaufzeit indiskutabel, die sonstige Ausstattung scheint mir gut zu sein.
Aber wozu brauche ich einen Laptop mit UMTS wenn er nach knapp 4 Stunden ans Netz muss?  :(

Schade das Lenovo nicht etwas Gewicht geopfert und einen stärkeren Akku verbaut hat.
Wäre die Laufzeit besser hätte ich das Gerät bestellt, jetzt muss ich weiter suchen  :o

Beste Grüße

FrodoFox

Quote from: Mantis on August 07, 2012, 20:08:22
danke für diesen sehr ausführlichen testbericht

suche schon seit einiger zeit nach einem notebook für die uni und es wird vermutlich die i7er variante...

das bringt mich zu meiner frage: kann man von einer geringeren wärmeentwicklung / längerer laufzeit ausgehen, wenn man keine dedizierte grafikkarte hat und die hdd mit einer ssd ersetzt?

danke im voraus

lars



>>Die Wärmeentwicklung und die Laufzeit würden nicht bemerkbar sein mit diesen Angaben.  Die SSD würde den Computer nur etwas schneller machen.  Anders ist es bei Beanspruchung des Graphikchips, würde die NVIDIA Grafikkarte nicht vorhanden bzw. deaktiviert sein, so wäre zwar die Grafikleistung etwas schlechter, aber die Wärmeentwicklung würde deutlich niedriger ausfallen und die Laufzeit wäre verlängert, allerdings wird die NVIDIA Grafikkarte eh nur selten beansprucht.

finus

Wäre der WWAN Anschluss auch mit einer m-sata SSD fürs OS nutzbar? (Ist dieser auch in der i5-Variante vorhanden?)
Danke.

Feri75

Unter dem Photo: "linke Seite: Netzteil, Kartenleser, USB 3.0, Headset"
Es fehlt das DVD-Laufwerk......

Michael Nissen

Quote from: finus on August 09, 2012, 09:14:41
Wäre der WWAN Anschluss auch mit einer m-sata SSD fürs OS nutzbar? (Ist dieser auch in der i5-Variante vorhanden?)
Danke.

Hallo! Ob die WWAN-Karten integriert sind, hängt laut der Lenovo-Homepage vom Display ab. In der Standard-i5-Variante, die für rund 770 EUR angeboten wird, sind die Karten nicht vorhanden - wohl aber in der i7-Version für etwas unter 1000 Euro. Da unser Testmodell keine solche Karte installiert hatte kann ich dir deine Frage leider nicht vollständig beantworten.

Quote from: Feri75 on August 09, 2012, 19:29:17
Unter dem Photo: "linke Seite: Netzteil, Kartenleser, USB 3.0, Headset"
Es fehlt das DVD-Laufwerk......

Da hast du natürlich Recht. Das Offensichtlichste übersieht man mal wieder :D

Michael Nissen

Quote from: Milo on August 07, 2012, 20:56:45
Kleiner Fehler beim Bild zum Trackpoint: "etwas ungewohnt: Touchpad mit oben positionierten Tasten"

Oder  fungieren die Trackpoint-Tasten ebenfalls als Touchpad-Tasten?

Du hast Recht, die Tasten gehören natürlich zum TrackPoint, lassen sich aber praktisch wie "normale" Notebookmaustasten bedienen. Habe den Artikel entsprechend geändert - Danke!

Zoom

Würde es sich lohnen etwas mehr Geld zu bezahlen und eine Variante mit Intel i7 zu nehmen, wenn man dafür aber auf die Grafikkarte verzichten muss?
Lenovo hat eine neue Option im Angebot, wo man trotzdem die SSD/HDD Kombination nehmen kann und nur ca. 50 € mehr bezahlen muss.
Ich brauche einen PC für's Fotoediting, Sequenzersoftware und ab und zu auch Videoediting (sprich möglichst schnell).
Trotzdem soll er mobil, leicht und robust sein, da ich ihn auch oft zu Gigs/Shootings mit nehmen muss. Da soll das Akku auch mal länger reichen...
Vielen Dank für Antworten

Michael Nissen

Quote from: Zoom on August 12, 2012, 18:58:23
Würde es sich lohnen etwas mehr Geld zu bezahlen und eine Variante mit Intel i7 zu nehmen, wenn man dafür aber auf die Grafikkarte verzichten muss?
Lenovo hat eine neue Option im Angebot, wo man trotzdem die SSD/HDD Kombination nehmen kann und nur ca. 50 € mehr bezahlen muss.
Ich brauche einen PC für's Fotoediting, Sequenzersoftware und ab und zu auch Videoediting (sprich möglichst schnell).
Trotzdem soll er mobil, leicht und robust sein, da ich ihn auch oft zu Gigs/Shootings mit nehmen muss. Da soll das Akku auch mal länger reichen...
Vielen Dank für Antworten

Hallo Zoom,
Videobearbeitung ist auch heute noch (mit einigen Ausnahmen) recht prozessorlastig (selbiges gilt je nach Software auch für die Photobearbeitung, wobei ich da nicht so drinnen stecke), weshalb sich die Option durchaus lohnen könnte. Da der Unterschied zwischen der GT620M und der HD 4000, soweit du nicht vor hast, mit dem Gerät zu spielen, recht klein ist, würde sich die Option durchaus rentieren - insbesondere in Hinblick auf die WWAN Ausstattung. Die Akkulaufzeit wird davon allerdings wohl kaum beeinflusst (die GT620M schaltet sich im Officebetrieb de facto ab bzw. verbraucht nur sehr wenig Strom).

Grüße!

Zoom

Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich höhere Leistungen erwarten, wenn ich das Notebook durch z.B. eine Kühlunterlage mit Lüftern zusätzlich kühle? Dann müsste doch der Prozessor höher tackten können und auch die Grafikkarte schneller sein.
Die Farbwiedergabe soll ja nicht so gut sein, lohnt es sich dann, um dies zu korrigieren den Monitor zu kalibrieren?

Danke

Tim Thoner

@Zoom
die GT620 ist ein kleiner Fehleinbau, weil Leistungsverbesserungen gegenüber der HD4000 wirst du in der Praxis damit nicht erreichen können; vermutlich wurde sie integriert um die Performance mit externen Bildausgabegeräten zu verbessern; wenn möglich würde ich sie z.B. im Bios deaktivieren, um so Stromaufnahme, Lärm- und Wärmeentwicklung zu reduzieren

eine Kühlunterlage kann helfen muss aber nicht, wenn dort z.B. Lüfter verbaut sind; um ein Notebook nicht zu heiß werden zu lassen reicht es oft schon, das Notebook an den vier Füßen etwas höher zu stellen, so dass etwas Luft an den Gehäuseboden kommt und die Wärme besser abtransportiert werden kann

eine Kalibrierung von TN Displays kann oft das Bild verbessern, also könnte sich dies auch hier lohnen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview