News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

USB Docking Station im Test: Fujitsu USB 3.0 Port Replicator PR08

Started by Redaktion, August 01, 2012, 09:38:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

USB DisplayPort Mit der PR08 stellt Fujitsu eine USB Docking Station mit DisplayPort-Anschluss für hochauflösende Monitore bis 2560 x 1600 Pixel Auflösung vor. Die mit dem DisplayLink DL3900 ausgestattete Box verspricht alle Peripheriegeräte mit nur einem Kabel anschließen zu können. Welche Einschränkungen und Probleme man mit der neuen PR08 hinnehmen muss, erfahren Sie in unserem Tesbericht.

http://www.notebookcheck.com/USB-Docking-Station-im-Test-Fujitsu-USB-3-0-Port-Replicator-PR08.79095.0.html

Christian2

Hallo,
Danke für den Test, ich will mir just eine solche Docking Station anschaffen.
Folgende Frage blieb für mich offen:
Normalerweise kann man am Notebook bereits einen zweiten Monitor anschliessen. Kann ich nun über die Docking Station Monitor 3+4 mit max 2560 x 1600 und 1920 x 1200 als erweiterten Desktop (nicht Clone) betreiben?


Klaus Hinum

Wie in den Spezifikationen erwähnt, funktioniert nur ein 2560x1600er Monitor an der Dockingstation (aber natürlich als erweitereter Desktop mit dem integrierten und auch einem externen an HDMI z.B.). Zwei Monitore direkt an der Docking Station funktionieren nur wenn beide 1920x1200 max Auflösung haben. Im Test ging z.B. ein 27er und ein 22er nicht, da der 27er eine zu hohe Auflösung meldet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Cherub96

Vielen Dank für diesen Test. Bedauerlicherweise brauche ich was spieletaugliches. Vielleicht verbessern die ja noch die Treiber....

DiableNoir

Also der Test ist super, aber leider benötige ich so ein Gerät für Linux. Es würde mich freuen, wenn solche Tests zumindest aussagen würden ob es damit stabil funktioniert, oder ob Linux-Treiber mitgeliefert werden.

Klaus Hinum

Die Fujitsu Dockingstation verwendet (wie soweit ich weiss die meisten anderen DisplayLink basierten) direkt die Referenztreiber von DisplayLink.com.
Dort wird auf folgende Webseite wegen Linux Treiber verwiesen
http://libdlo.freedesktop.org/wiki/
Dort sehe ich aber auf die schnelle nur die ganz alten DL1000 basierten Chips unterstützt. Da der MacOS X Support auch noch fehlt, wird das mit Linux wohl auch noch etwas dauern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


BiD

Mich würde interessieren, ob die Fujitus USB 3.0 kompatibel ist mit einem Asus Zenbook Prime? Besten Dank!

Klaus Hinum

Also Kompatibilitätsprobleme sollten eigentlich keine auftauchen, da ist USB 3.0 schon ausgereift genug. Ob die Probleme im Test jedoch schon behoben sind (neuerer Treiber?), können wir leider nicht feststellen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

RS

Auf der DisplayLink Webseite ist ein Treiberupdate auf V 7.0 verfügbar. Es würde sich daher anbieten ein kleines Review zu fahren und somit die Kritikpunkte nochmal zu überprüfen.

Klaus Hinum

Leider haben wir die Docking Station nicht mehr vor Ort und können daher die Kritikpunkte nicht erneut überprüfen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Steffi_85

Hallo! Kann ich mit der Docking auch ruckelfrei Filme schauen? Das soll ja ein Problem beim Dynadock U3 von Toshiba sein. Welche Docking käme dazu noch in Frage? Danke!

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

KatharinaS

Das ist jetzt vielleicht eine ganz doofe Frage, aber kann ich damit ein Zenbook an zwei (!) Bildschirme, Tastatur und Maus sowie Netzwerk und Strom auf einmal anschließen? Dankeschön!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview