News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 2.5 GHz Mid 2012 Notebook

Started by Redaktion, July 29, 2012, 22:34:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Pro-Einsteiger. Die MacBook Pro Serie von Apple erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Die Geräte sind leistungsfähig, sehen gut aus und in Sachen Wertstabilität reicht wohl kein Konkurrenzprodukt an die Pros aus Cupertino heran. Das 13 Zoll MacBook Pro war jedoch immer so etwas wie der ungeliebte Stiefsohn. Auch 2012 noch?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-2-5-GHz-Mid-2012-Notebook.78952.0.html

SchwarzeWolke

Wie schaut es denn mit der Lautstärke in einem normalen Anwendungsszenario aus?
Wie laut wird das Macbook bei z. B. iTunes offen + Musik im Hintergrund, Browser mit ungefähr 10 bis 12 gleichzeitig geöffneten Tabs incl. viel Flash und rumgesurfe (Seitenaufbau usw.) sowie Officeprogramm bzw. irgendwelche anderen Programme im Hintergrund?

Aus dem Test heraus klingt es ja so, als ob bei dieser mittleren Last unter OSX das Macbook teilweise 40 dB laut wird. (Wobei mir das fast schon lieber ist als der Hitzetod, den das Macbook meiner Freundin erleiden musste, da die Lüftersteuerung schon immer kaputt war...)


Patrick Afschar K.

Hallo SchwarzeWolke,

solange keine Flash-Inhalte dabei sind, bleibt das Gerät und vor allem die Lüfter angenehm ruhig. Flash-Videos, erst recht HD-Filme, sorgen allerdings dafür, dass die Lüfter Gas geben. Die volle Lautstärke erreicht das Gerät allerdings erst nach recht laner Zeit, also etwa 30 Minuten Flash-"Vollgas". Im Vergleich zu vorherigen Generationen ist das Lautstärke-Verhalten angenehmer geworden.

Gruß, Patrick.

SchwarzeWolke

Ist es also beim normalen Surfen (was ja irgendwie per se flashlastig ist...) und eben ein wenig "rumdaddeln" am Macbbok eher ruhiger und kühler?

Das MBP in unserem Haushalt ist ja vollkommen im Eimer (befürchte, dass die CPU zu oft gegrillt wurde und nun nur noch sporadisch über den Minimaltakt hinaus läuft...) würde wohl demnächst ein Wechsel anstehen.

Wenn ich jetzt aber den Teufel mit dem Beelzebub austreibe und anstatt eines leisen aber heißen und immer wieder runtertaktenden MBP einen Fön bekomme, dann weiß ich auch nicht weiter...

Martin_

Der Preis ist absoluter Schwachsinn...

Man konfiguriere sich unter mysn.de ein XMG A102...
ordentliche Graka,
Quadcore,
8GB RAM,
Non-Glare Display,
750GB Platte

und ist trotzdem noch 100€ günstiger

Hræsvelgr

@ Martin, es gibt nunmal Menschen, welche sich gewissen Kreisen zugehörig fühlen wollen.
Der Leistungsfetischismus vieler Gamer (mich eingeschlossen) ist nichts anderes als der schickimicki fanatismus vieler Apple-Kunden. Nur eben in verschiedene Richtungen. Rationalität ist das, was dem Menschen am meisten fehlt.
Gehst du in die Kneipe, um ein Bier zu trinken? Wie dämlich, das gibts doch fürn 10tel des Preises im Supermarkt um die Ecke ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Patrick Afschar K.

Quote from: SchwarzeWolke on July 30, 2012, 13:00:52
Ist es also beim normalen Surfen (was ja irgendwie per se flashlastig ist...) und eben ein wenig "rumdaddeln" am Macbbok eher ruhiger und kühler?

Kurz: ja

Bjørn

Quote from: Martin_ on July 30, 2012, 13:29:28
Der Preis ist absoluter Schwachsinn...

Man konfiguriere sich unter mysn.de ein XMG A102...
ordentliche Graka,
Quadcore,
8GB RAM,
Non-Glare Display,
750GB Platte

und ist trotzdem noch 100€ günstiger

Non-glare Display, ja. Dafür ist die restliche Displayqualität der des MBP um Welten unterlegen. Außer das non-glare ist in da besser als die hier getestete glare-Variante, was ich allerdings stark bezweifel.
Ganz zu schweigen von den Diskrepanzen in der Akkulaufzeit und der Gehäuse-/ Verarbeitungsqualität.  Du willst hier gerade die komfortable Yacht kleineren Ausmaßes mit einem Speedboat vergleichen. Wenn ich das Notebook nicht fürs Gamen benutze, sind Quadcore und dedizierte Grafikkarte Nebensache.

Ach übrigens, ich würde mir nie nen Apfel zulegen.  ;)

SchwarzeWolke

Quote from: Patrick Afschar K. on July 30, 2012, 19:10:46
Kurz: ja

Danke! Mal schauen, ob ich meine Freundin überredet bekomme  ;D. Ihr jetziges MBP pfeift echt aus dem letzten Loch...

ThoMi

Ich habe das 13-inch MacBook Pro mit 2,9GHZ und einer Samsung 830 M 256GB SSD und das MacBook geht ab wie Schmitz's Katze.
Mit der Lautstärke gibt es auch keine Probleme. Man hört das MBP kaum bei normalen Anwendungen. Auch unter Photoshop, Office oder ähnlichem kein Mucks. Verwende ich allerdings Windows 7 dreht der Lüfter schonmal beim längerem Surfen mit Webradio und mehreren Tabs auf.
Ich spiele immer noch unter Windows Fussball Manager 12, dort läuft der Lüfter etwas stärker, das Gerät wird aber nie heißer als 50grad.

Cedjan

Ich würde ir keinen Applel zulegen. Lieber Für den gleichen preis einen viel besseren PC zusammenstellen (z.B. bei Mifcom) für gamer kann ich den MEDION Erazer empfelen...

Sanamiguel


syd

der preis ist unberechtigt. ich würde mir nie wieder ein mac produkt holen. mein computer ist nicht mal ein jahr alt und das betriebssystem musste beeits nach wenigen wochen neu eingestellt werden. heut zu tage geht der lautsprecher nur noch wenn man ein headset anschliesst ohne lässt sich keine lautstärke mehr einstellen und die farbe wechselt von schwarz zu grau.

David Welsh

Ich finde den Laptop sehr gut. Er ist schnell und besser als ein PC. Er hat eine gute Resistenz gegen Computerviren. Er gefällt mir gut. Die Geschwindigkeit beeindruckt mich. Ich empfehle meinen Freunden diesen Laptop.

scott entriken

Ich finde den Laptop super und das haben besser software als Windows.Das trackpad für dieser laptop ist sehr gut aber diese ist nicht so gut für video spiel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview