News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T430 Notebook

Started by Redaktion, July 27, 2012, 11:06:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sanfte Evolution. Anstelle radikaler Umbauten setzt Lenovo auf eine vorsichtige Weiterentwicklung der bewährten ThinkPad Serie. Flotte Ivy-Bridge-Prozessoren sollen die Leistung steigern, Neuerungen wie USB 3.0 den Innovationswillen demonstrieren. Doch wie werden ThinkPad Anhänger auf die erstmals verbaute Chiclet-Tastatur reagieren?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Kommende Tests?

Wann ist mit den Tests der Anfangs erwähnten EliteBook 8470w und Latitude E6430 zu rechnen?

Reini

Danke für den Test des T430!
Als Besitzer des Vorgängers (T420) verstehe ich nicht, wieso Lenovo die hochwertige IBM-Federtastatur im Tausch gegen die fragliche Folientastatur fallen gelassen hat. Unabhängig vom Fealing beim Test kann ich als Vielschreiber immer wieder nur sagen: Zwischen diesen Tastaturformen liegen Welten. Die ursprünglich geplante ThinkPad-Neuanschaffung wird deshalb von mir endgültig umgeändert in eine Fujitsu Lifebook-Anschaffung. Die Business-Geräte von denen haben noch das traditionelle Tastenlayout sowie eine Vollausstattung bei Anschlüssen und auch bessere Display-Werte, vor allem beim Kontrast. Schade Lenovo!     

1234fan

#3
Quote
Als Besitzer des Vorgängers (T420) verstehe ich nicht, wieso Lenovo die hochwertige IBM-Federtastatur im Tausch gegen die fragliche Folientastatur fallen gelassen hat.
Das was du da schreibst ist absoluter Schwachsinn ohne Beleg.

Zuerst mal waren schon die alten Tastaturen keine "Federtastaturen", sondern Tastaturen mit Scherenmechanik. Und Zweitens sind die neuen Tastaturen auch keine Folientastaturen, sondern ebenfalls Scherentastaturen. Der Unterbau ist sogar identisch zu den alten Tastaturen.Einen wirklichen Vergleich findet man hier: http://blog.laptopmag.com/thinkpad-type-off-is-lenovos-new-island-style-keyboard-better-or-worse

QuoteDie Business-Geräte von denen haben noch das traditionelle Tastenlayout sowie eine Vollausstattung bei Anschlüssen und auch bessere Display-Werte, vor allem beim Kontrast.
Das Layout bei denen ist auch 6-row, nicht das traditionelle 7-row wie bei älteren ThinkPads.

Und der Kontrast lässt bei den 14"ern auch zu wünschen übrig, nur bei den 15,6"ern ist er gut, aber da sind die ThinkPads auch ziemlich gut.

Till Schönborn

Ich möchte nochmal betonen, dass sich die neue Tastatur auch im Vergleich mit dem Vorgänger wirklich exzellent tippt. Kaum eine andere Chiclet-Tastatur am Markt gibt ein derart präzises Feedback. Das Display ist da doch die größere Schwäche, in der Tat.

tombrady

Nicht schlecht, mit der HD4000 dürfte man auf gut 10 Stunden Wlan surfen kommen, gibt es eigentlich noch eine Option für ein besseres Panel?

Till Schönborn

Im WLAN- und Idle-Test war nur die HD 4000 aktiv.

Ein besseres Panel gibt es leider nicht zur Auswahl.

Xavier

Mir ist es unverständlich wie Lenovo weiterhin so schlechte TN-Panels in so teueren Geräten verbauen kann.
Ich bin gespannt auf das X1 Carbon welches ein wesentlich besseres Display haben soll. Auch wenn mir die Erweiterbarkeit eines T-Modells eigentlich wichtig ist: Ein gutes Display gepaart mit den grandiosen Eingabegeräten von Lenovo ist mir da wichtiger.

Plant ihr auch das T430s zu testen? Laut Foren sollen dort drei verschiedene Panels verbaut werden von dem eines wohl ganz ok sein soll.

tombrady

Quote from: Till Schönborn on July 28, 2012, 00:47:17
Im WLAN- und Idle-Test war nur die HD 4000 aktiv.

Ein besseres Panel gibt es leider nicht zur Auswahl.

Wie kommen da die hohen idle Wattwerte raus?
15 Watt im medium Idle-Betrieb braucht doch heutzutage eigentlich kaum noch einer ohne dedizierte Karte und Dualcore.
Also das finde ich jetzt recht schwach.

Kommt ja vielleicht noch ein Bios Update.

Till Schönborn

Wie bereits im Test geschrieben, hat das auch uns verwundert. Der Prozessor taktete ordnungsgemäß herunter, die Grafikkarte schaltete sich ab. Gut möglich, dass hier noch Optimierungspotential per BIOS o.ä. besteht.

PaterSigmund

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob bei dem Modell ein Gitterdisplay verbaut wurde. Denn das war neben den verpatzen USB 3.0 Anschlüssen das Todesurteil für mein T430.

noxiD

Hallo Notebookcheck Redaktion, wann darf man mit den Tests der folgenden Geräte rechnen?: Thinkpad t430s und Latitude e6430

Vielen Dank
Gruss

User123

Darf man fragen, was mit "Gitterdisplay" gemeint ist? Es wurde ja beim T420 oft diskutiert, dass man ein feines Gitter sieht, auch beim 1600er Display - ist dies wieder der Fall?

Hat vielleicht schon jemand das Modell und falls ja, wie sieht es in der Praxis mit den Akkulaufzeiten aus? Auf Notebookreview.com wurden 15h gemessen...
QuoteThe ultra-powerful 94Wh, 9-cell battery propelled our test unit to a whopping 15 hours of battery life during our standard battery rundown test (Windows 7 Balanced power profile, 70% screen brightness, wireless active and refreshing a web page every 60 seconds).
Quelle: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6504&p=3

PaterSigmund

@User123:

Bei einem "Gitterdisplay" lässt sich der Abstand zwischen zwei benachbarten Pixeln deutlich erkennen. Somit stellt sich ein ähnlicher Effekt ein wie man ihn beispielsweise bei gebürstetem Aluminium findet. Laut dem was ich weis, werden insgesamt Displays von drei Herstellern verbaut, und 2 von 3 haben besagtes Gitterdisplay, mal mehr mal wengier schlimm. Achso, und ja ich hatte das 1600er Display. Das mit der kleineren Auflösung soll wohl ne echte Zumutung sein.

Mein T430 hatte ich daraufhin zurückgeschickt. Auch die Positionierung der USB3.0 ist wirklich fatal, ich hab einen Corsair Survivor und den konnte ich an dem NB nicht sonderlich nutzen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tastaturbeleuchtung, da diese mit unter geblendet hat.

Bei der Akkulaufzeit konnte ich, unter Linux mit Bumblebee, irgendwo 5 h rausholen.

Also allein wegen dem Display kann ich von dem Gerät leider nur abraten. Eher ne nummer größer oder kleiner. Kleiner hat man das IPS Display und größer hat man Display's wie sie auch beim W verbaut werden.

User123

Danke für die Infos zum Display... also hat sich da scheinbar doch nichts im Vergleich zum Vorgänger getan, außer dass das Display im Test etwas heller war.

>>Bei der Akkulaufzeit konnte ich, unter Linux mit Bumblebee, irgendwo 5 h rausholen.
Welche Grafikkarte war in diesem Fall aktiv? Die HD4000 oder die Geforce Karte? Achja, hattest du den 9-Zellen Akku?

Es wäre Interessant, ob Lenovo eine Stellungnahme zum Thema Akku abgeben kann, aber ich denke mal nicht, dass es hier weitere Infos geben wird. :-/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview