News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte U2442N Notebook

Started by Redaktion, July 23, 2012, 11:00:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ultra-mobil ohne Kompromisse? Schlank wie ein Ultrabook soll es sein, aber trotzdem die Leistung eines normalen Notebooks bieten? Genau das verspricht das neue Gigabyte U2442N, welches unter anderem mit einer HDD-SSD-Kombination sowie einer schnellen GT 640M um die Gunst der Käufer buhlt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-U2442N-Notebook.78298.0.html

Stef4n

gibts auch mal nen Test vom U2442V, denn der LV Prozessor sollte bei der Akkulaufzeit ja einiges reißen mit dem halben Stromverbrauch.

Till Schönborn

Im Leerlauf und bei Teillast erwarte ich mit dem ULV-Prozessor keine signifikant längeren Laufzeiten. Die Geräuschkulisse und die Temperaturen dürften etwas besser ausfallen, allerdings wohl auch eher in begrenztem Umfang. Prinzipiell handelt es sich bei beiden CPUs um den gleichen Chip mit kleineren Unterschieden bei der Taktrate sowie einigen Features.

Ich vermute das es das ULV-Modell vor allem deswegen gibt, um die U2442-Serie mit dem Prädikat Ultrabook bewerben zu können. Aus Kundensicht erscheint mir das Core i5 Modell attraktiver. Übrigens: Seine TDP von 35 Watt erreicht der i5-3210M selbst unter Volllast kaum.

Uli87

War da nicht erst die rede von einem thunderbolt ausgang?.. Schade drum! Mit nem besseren display und wenigstens dp eine überlegung wert gewesen!

qwerqwer

Hmm schade da hat sich Gigabyte doch einige Schnitzer erlaubt. Vor allem der fest verbaute Akku!!!!
Welches Notebook ist nun besser das Gigabyte oder das Sony S13A? Für das Gigabyte spricht die Leistung, die Festplattenkombination und der 1" mehr Display. Das ist für diesen Formfaktor perfekt. In allen anderen Punkten ist aber das Sony besser. Eine Kombination wäre der Traum...

Yu

@qwerqwer: Ich weiß was du meinst. Ich will auch endlich mein passiv gekühltes GTX 670 Ultrabook  >:D Nein aber ernsthaft, ich finde Schade, dass Sony nicht die vollwertige GT 640M verbaut.

Das Gigabyte ist vermutlich der bessere Desktop-Ersatz für Gaming. Das Sony ist mobiler. Spätestens, nach zwei Jahren, falls die Akkus bei häufigem Betrieb am Netz überhaupt so lange halten. Smartphones täuschen hier eine dauerhaft 100%-Aufladung meist nur vor, um den Akku zu schonen, bei Sony macht das eine (Windows-)Software explizit (wahlweise 80% oder 90% maximale Ladekapazität).

Beim Sony kann man, wenn der Akku dann wirklich zu schwach wird oder von vornherein ist:
(a) Einen Erweiterungsakku drunterpappen.
(b) Den Akku per Wartungsklappe unkompliziert (und ohne Garantieverlust) selber tauschen.

Beim Gigabyte steht einem scheinbar keine dieser Optionen sichtlich offen.

TickundTock

Das darf nicht wahr sein!

Im großen Rennen um das perfekte Notebook sind alle Augen auf das neue MBP Retina gerichtet. Knapp dahinter Asus Zenbooks und Sony SVS15. Dann setzt der Außenseiter Gigabyte das U2442N ein. Alles stimmt auf dem Papier, sogar ein mattes Display in optimalen 14" mit der richtigen Auflösung. Der Sieg ist zum Greifen nah!

Aber kurz vor der Ziellinie geht ihm die Puste aus - ober-peinliches Display (!!! :o !!!) und miese Wartung/Erweiterbarkeit, um mal zwei gewichtige Punkte herauszugreifen.

HALLO!?!

Dann kauf ich mir gleich ein MBP 13"  oder ein MBA 13" und such mir eine Entspiegelfolie, sonst stimmt wenigstens alles (außer dedizierte Grafik >:() oder eben ein MBP 15" in matt für monströs viel Asche. Dazu gibts dann aber auch Apple-Flair und nicht "made in Taiwan".

Wie süß, eine klapprige Tastatur!

Sorry, aber das musste raus.



mr_beam

Irgendwie gibts für mich trotzdem keine Alternativen. Entweder Auslösung zu schwach (Acer M5), oder zu groß/zu schwer, oder zu wenig Anschlüsse (ich hasse Adapter), oder keine Nvidia, oder keine SSD.

Dass bei 1000EUR jetzt kein geniales Display und keine geniale Verarbeitung erwartet werden konnte, war ja klar. Gigabyte ist auch nicht die Arbeiterwohlfahrt.

Größter Nachteil ist die Verfügbarkeit... V.a. wird man es wohl nirgends vorher in die Hand nehmen können, man muss also blind kaufen.

Laut SIMAC wird es die "n" Version übrigens erstmal nicht geben, nur die "v" Version. Ist wohl eh die bessere Wahl. Verfügbar in ~2 Wochen.

Das haben sie allerdings auch schon vor 2 Wochen gesagt, und die 2 Wochen vorher auch ;-) Sie haben auch gesagt, dass die "v" Version an NBC geschickt haben, NBC hat aber offensichtlich die "n" Version getestet. Vielleicht hatte ich es auch falsch verstanden.

Bjørn

Quote from: TickundTock on July 25, 2012, 14:45:46
...
Dazu gibts dann aber auch Apple-Flair und nicht "made in Taiwan".
...

Glaubst du, Apple schraubt seine Geräte selbstständig in Cupertino zusammen? Das lassen die, wie praktisch alle anderen Hersteller, schön brav von anderen Unternehmen machen. Darunter zum Beispiel Foxconn (Made in China, Taiwan) oder Catcher Technology (Made in China).

TickundTock

Quote from: Bjørn on July 25, 2012, 20:29:41
Quote from: TickundTock on July 25, 2012, 14:45:46
...
Dazu gibts dann aber auch Apple-Flair und nicht "made in Taiwan".
...

Glaubst du, Apple schraubt seine Geräte selbstständig in Cupertino zusammen? Das lassen die, wie praktisch alle anderen Hersteller, schön brav von anderen Unternehmen machen. Darunter zum Beispiel Foxconn (Made in China, Taiwan) oder Catcher Technology (Made in China).

Ich wollte nicht andeuten, dass mir die Fertigungsorte nicht klar seien, es geht mir um etwas anderes:

Bei Gigabyte wird extra noch ein Aufkleber drauf geklebt mit "Made in Taiwan", als müsste das jetzt noch hervorgehoben werden, als Stolz der Nation. Es ist für mich ein überflüssiges Detail - ob man daraus jetzt gleich ernsthaft ableiten will, dass Gigabyte wichtiges und unwichtiges nicht unterscheiden kann... egal.

Für mich hätte das Notebook mit einem vernünftigen Display usw. das Zeug zu einem Champion gehabt (rein von der Papierform her). Klar, 1.000 Euro gehen dann nicht, aber schaut man sich die genannten ASUS Zenbooks und Sony SVS15 an, ist immer noch ein ordentlicher Abstand zu den MacBooks möglich und trotzdem gute Qualität und gute Komponenten.

Der Witz ist doch, dass ASUS und Sony - und Gigabyte - belegen, dass "DAS BOOK" möglich sein könnte ;D. Trotzdem machen sie es nicht wahr, es ist wie verhext.

Natürlich könnte man auch mal die eigenen Ansprüche einem reality-check unterziehen, aber das ist ein anderes Thema und wer will das schon ;D


mr_beam

Mal ne blöde Frage: ich lese überall immer nur Klagen über das Display (Sony S13/15, Acer, Samsung, etc.). Gibt es überhaupt ein "gutes" Display? Selbst bei den Zenbooks gibt es ja dieses Bleeding. Gut, Macbook...

Aber stimmt natürlich, irgendwie würden alle auf das Gigabyte gerne noch 500EUR draufpacken, und dafür ein besseres Display und bessere Verarbeitung kriegen.

Es muss also jeder für sich entscheiden, welcher Mix für ihn der Beste ist. Für viele dürfte es tatsächlich das Gigabyte sein, für andere das Sony, für die dritten das Zenbook.

Tody

Wird das U2442V eigentlich überhaupt auf dem deutschen Markt erscheinen?!
Das U2442N ist ja nunmehr auf dem Markt. Aber laut letzten Information von Simac soll das U2442V wohl nicht folgen...
Oder hat jemand andere Informationen?!

mr_beam

#12
>>Das U2442N ist ja nunmehr auf dem Markt.
Wie bitte? Sag sofort wo! ;-))

>>laut letzten Information von Simac soll das U2442V wohl nicht folgen...
Also meine Info ist das Gegenteil. Ich habe nach dem u2442v gefragt, und die Antwort war: "wir erwarten die erste Ware in ca 2 Wochen. Die N Variante wird es erst einmal nicht geben." Das war am 20. Juli.

Aber an Notebookcheck haben sie ja offensichtlich auch die n Variante geschickt, also vielleicht haben sie da was verwechselt. Wäre schade, weil die v Variante wohl deutlich mehr Sinn macht, nach allem, was man liest.



Tody

Sorry, mit "auf dem Markt" meinte ich, dass es hier und dort (Amazon, Alternate, Notebook.de) schon gelistet bzw. im Zulauf ist und man es ordern / vorbestellen kann, die Auslieferung aber dann erst in ein paar Wochen erfolgt.
Ja, ich fände es auch extrem schade, wenn es nur die N-Variante auf den Deutschen Markt schaffen sollte und die V-Variante vorbleiben sollte... :-(

Till Schönborn

Persönlich würde ich, könnte man denn beide Varianten käuflich erwerben, wohl das U2442N bevorzugen. Welchen Vorteil hat das U2442V? Es besitzt eine ULV-CPU und darf sich offiziell Ultrabook nennen. Der i7-3517U dürfte allerdings den Preis in die Höhe treiben, zudem ist der non-ULV Core i5 sogar schneller. Die reale Leistungsaufnahme beider Prozessoren dürfte sich zudem nur wenig unterscheiden, da beide auf dem gleichen Chip basieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview