News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K73-2O (Clevo W370ET) Notebook

Started by Redaktion, July 16, 2012, 11:20:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-Einstieg. Nach dem preislich attraktiven M73-2O hat One einen weiteren spieletauglichen 17-Zöller vorgestellt: Das K73-2O ist ab knapp 800 Euro erhältlich und bietet mit der GeForce GTX 660M eine Grafikkarte aus dem High-End-Segment. Wir überprüfen, wie sich das neue Clevo Barebone gegen den MSI-Konkurrenten schlägt.

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-2O-Clevo-W370ET-Notebook.78123.0.html

möglicher XMG-Käufer

#1
Naja, besser als befürchtet und schlechter als erhofft trifft es ganz gut!
Ich hatte schlechtere Kühlung und Verabeitung befürchtet, aber voller CPU-Turbo sollte wirklich drin sein!

Klappt der denn wenigstens in Kombination mit dem i7 3612qm?

Ich tippe ja stark auf eine Beschränkung seitens des Netzteils, kann man dass irgendwie Deaktivieren?

Ach ja, wie verhält es sich eigentlich mit dem 15Zoller im Vergleich?

Habt ihr auch schon einen davon da?
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

möglicher XMG-Käufer

Noch zwei Fragen:
Ihr sagtet, dass die Schaniere quietschen würden!
Kann man das Book denn mit einer Hand öffnen?

Und wie hoch taktet die GTX 660m im Akkubetrieb?
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Florian Glaser

Man kann das Gerät mit einer Hand öffnen, allerdings schwingt die Baseunit etwas mit.

Quietschen ist ist das falsche Wort, eher Rauschen (nur minimal hörbar und daher nicht störend).

GPU-Takt im Akku-Betrieb muss ich noch überprüfen.

möglicher XMG-Käufer

Danke!
Habt ihr noch zufällig nen Dual-Ivy bei euch rumliegen? >:D

Könnte man dannauch mal gucken, ob der den Turbo benutzt!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Old Light

Vielen dank für den schnellen Test!

Ohne die Turbo Funktion hat sich das Notebook für mich leider erledigt...

Kann man etwas dazu sagen, ob der Turbo auch bei den i5 Modellen abgeschaltet ist? Theoretisch benötigen die ja 10 Watt weniger was auch weniger Abwärme etc. bedeuten würde.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Florian Glaser

#6
So, nach einer kurzen Rücksprache mit One bekommt der Kollege, der das Notebook jetzt für einen CPU-Artikel verwendet, noch einen Dual-Core nachgeschickt.

Edit: Die GPU arbeitet auch im Akku-Betrieb mit 950 MHz. Das Ergebnis des Unigine Heavens Benchmarks blieb konstant.

Old Light

Lenovo Y580 mit Samsung 830

möglicher XMG-Käufer

DAS ist guut...
Wenn man sich ansieht, dass die GTX 675m im Akkubetrieb den selbigen genauso schnell leergesaugt hat mit 95mhz GPU-Clock is das hier ein ordentlicher Performanceanstieg!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

smosch

servus,

bitte noch eine bewertung des darstellbaren rgb sowie adobe farbraums! sonst guter test.

danke

möglicher XMG-Käufer

@Smosch
Findet sich doch dort, wo sie immer ist:
Unter dem Display-Teil!
Kann auch bestätigen, dass das seitdem der Test Online gestellt wurde nicht verändert wurde...
Achte nämlich auf eine möglichst hohe SRGB-Abdeckung bei gleichzeitig geringer ARGB-Abdeckung, da ja sonst die Farben nicht mehr für Spiele geeignet sind!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Glitzi

Hallo liebes NBC-Team!

Habt ihr eine Erklärung dafür, dass das K73 bei Diablo 3 knapp 20 fps mehr Leistung liefert als das ASUS G55? Woher kommt solch ein Leistungsschub trotz gleicher GPU?!

Merci für den Input!

Florian Glaser


dare100em

@ NBC

Da CPU-Boost Problem bedeutet konkret im Klartext, dass wenn ich eine CPU_linitierung vermeiden möchte ich das nur in Grenzen dadurch steuern kann, in dem ich z.B. eine höher (Grund-)taktende CPU, z.B. i7 3720QM einsetzte?

SCARed

ja. ABER: wie oft rennt bei aktuellen games in eine CPU-limitierung? und die GF660M ist zwar nicht schlecht, aber sie bremst games natürlich trotzdem noch deutlich eher ein als eine HD7970 oder GF680.

unschön ist es aber trotzdem von Clevo!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview