News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kurz-Test Lenovo Thinkpad L530 2479-3BG Notebook

Started by Redaktion, July 13, 2012, 08:52:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Preiskämpfer. Wenn Sie Ihren "Carbon fingerprint" senken wollen, dann greifen Sie am besten zum Thinkpad L530, so zumindest der Vorschlag seitens Lenovo. Wie es wirklich um die CO2-Emissionen des Notebooks steht, sei dahingestellt, was die Office-Qualitäten des Billig-Thinkpads betrifft, schauen wir aber ganz genau hin.

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

1234fan

Schöner Kurz-Test, aber ich glaube ihr habt irgentwas bei den Temperatur-Daten durcheinandergeworfen, Idle wäre laut dem Bild in vielen Bereichen wärmer als Last.

Rico

Naja, kann doch sein.
Quote...Hitzestau zufolge des im Idle-Betriebes deaktivierten Lüfters...

tombrady

Irgendetwas kann auch bei den Verbrauch und Laufzeiten nicht stimmen.
Das L530 verbraucht in allen idle Szenarien einen Tick weniger als das T530, hat aber bei gleicher Akkugröße im "Surfen über WLAN" Test gleich mal eine Stunde weniger Laufzeit.

Kann ja auch nicht zusammenpassen?

Tobias Winkler

Quote from: 1234fan on July 13, 2012, 09:32:01
Schöner Kurz-Test, aber ich glaube ihr habt irgentwas bei den Temperatur-Daten durcheinandergeworfen, Idle wäre laut dem Bild in vielen Bereichen wärmer als Last.

Habe das L530 zwar nicht getestet, dennoch ist es bei manchen Modellen durchaus möglich, dass im Idle höhere Temperaturen auftreten als unter Last, da die Lüftertätigkeit zugunsten der Geräuschentwicklung reduziert wird. Steht im Text auch so drin, dass der Lüfter im Idle deaktiviert ist, ergo geht die Geräuschentwicklung in diesem Zustand zulasten der HDD.

nikkiwunderkind

Der Test gibt das Gerät ganz gut wieder. Das Ansprechverhalten des Touchpads fürchte ich ist kein Einzelfall. Dieses war einer der Gründe mein gekauftes Gerät wieder zurückzugeben. Die Verarbeitungsqualität ist eher mau. Bei meinem Gerät war hob ein Scharnier die Umrandung der Tastatur an. Für 1000 Euro kann man mehr erwarten. Insgesamt finde ich die Material Anmutung billig. Die Schnittstellen Anordnung fand ich unpraktisch. Nach meinem Geschmack ist die neue Chiclet Tastatur um Längen schlechter als die alte Version und kann Apples Tastatur nicht das Wasser reichen. Lenovo suggeriert in dem Datenblatt des Geräts dass Ubuntu out of the box läuft. Dem ist nicht so. Das Gerät ist eher enttäuschend, auch wenn es vom Design in die richtige Richtung geht.

Hans Meyer

ja, das Touchpad ist ziemlich schlecht und unpräzise. Mal funktioniert es tadellos, mal ruckelt es und hat ein schlechtes Ansprechverhalten. Hab lange in den einstellungen probiert bis es halbwegs funktioniert. nutze jetzt lieber eine Maus.

Guckhin

Wieso erhält das Lenovo 91% bei "Leistung Anwendungen" mit einem i5-3360M, während das tags zuvor getestete Inspiron 15R SE mit i7-3612QM "nur" 90% erhält ??? Werden hier bei der Bewertung neben den unterschiedlichen Gewichtungen der einzelnen Merkmale bei "Office"- und "Multimedia"-Notebooks auch unterschiedliche Anforderungen gestellt (Ein Multimedianotebook bekommt immer weniger %-Punkte als ein mit dem selben Prozessor ausgestattetes Officenotebook.)?

edo

Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit den Luefter im Idle-modus zum Arbeiten zu bewegen ?

Klaus Hinum

Du könntest TPFanControl ausprobieren ob es am L530 läuft, es wird aber anscheinend nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
http://thinkwiki.de/L%C3%BCftersteuerung
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

der_Phil

Nachdem ich hier: http://thinkwiki.de/L530 etwas von "Backlight Keyboard"
gelesen hatte, hab ich nochmal auf der Lenovo-Seite nachgeschaut und auch dort steht das L530 hätte (optional?) eine hintergrundbeleuchtete Tastatur:
http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/thinkpad/l-series/l530/index.html

Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine beleuchtete Tastatur wäre mir wirklich wichtig...
Dank im Vorraus!

Tinph

@der_Phil
sieht nicht so aus als würde es eine bel. Tastatur dazu geben

Kees

Eigene Erfahrung mit dem L 530:
Im Gegensatz zu meinen anderen Laptops bin ich vom Bildschirm recht überzeugt. Klasse ist auch die SSD-Festplatte!
Was an dem Notebook nicht so gut ist: Das Mainboard war schon nach zwei Monaten kaputt und ich hab jetzt schon zwei Wochen keinen Laptop.
Möglich, dass ich einfach Pech habe, aber ich persönlich werd mir kein Thinkpad mehr kaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview