News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15R Special Edition Notebook

Started by Redaktion, July 11, 2012, 20:33:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Special? Dell stellt mit der neuen Generation von Inspiron-Notebooks nicht nur ein vollkommen neues Design vor, sondern auch die beiden Notebooks Inspiron 15R Special Edition (kurz: SE) und 17R SE. Im Vergleich zu dem Inspiron 15R (ohne SE) gibt es mehr Metall im Gehäuse, eine stärkere Grafikkarte und ein besseres Display.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html

tm

schöner test, danke dafür. wundert mich nur etwas, dass die tastatur recht gut wegkommt, soll ja die gleiche wie im vostro sein und da wird sie oft als etwas schwammig beschrieben, weil man das tastaturbett schon nen stück durchdrücken kann und somit die präzisions verloren geht. steht denn eigtl der vostro 3560 bei euch auf der "to-do-liste"? wäre sehr interessant, weil bei dem die verarbeitung noch etwas mehr im vorderdrung steht als bei diesem "consumer" das display dürfte wohl das gleiche sein.

viele grüße! tm

steamrick

"Kein Throttling" ist ab jetzt tatsächlich ein Pluspunkt?

Ich dachte das wäre eher eine Selbstverständlichkeit die leider nicht alle Laptops liefern können...

SCARed

unter den blinden ist wohl der einäugige könig ...  :o

sagen wir es mal so: ich denke, es zumindet erwähnenswert (leider), wenn ein NB nicht throttelt. echte pluspunkte würde ich dafür aber auch nicht verteilen. ich lobe mein auto ja auch nicht, weil es den 6. gang auch nutzbar macht ...

Jonas Adams

Hallo Steamrick und SCARed,

danke für den Hinweis. Wurde entfernt.

Viele Grüße
Jonas Adams

Mel_Fox_76


Miriam

das hoert sich doch gut an.

hab mich auf Grund der staerkeren Grafikkarte allerdings fuer den 17R SE entschieden, wuerde mich dementsprechend auch sehr ueber einen Test davon freuen :)

lenovox1u410


OliBoe

N´Abend,

ich verstehe Dell leider nicht.
Die neuen Inspiron 15/17R SE klingen wirklich gut - aber dann die Details...
Warum beim kleinen 15R SE die ATI und nicht eine GT640? Ich mag ATI, aber die Nvidia Optimus Technologie ist soooo viel besser.
(Und eine GT650 hätte wohl auch reingepasst...)

Aber der Kracher ist das 17R SE...
KEIN Gigabit. Ich wollte zum 17R SE greifen, da msata+2xHD+GT650 -> cool...
Aber ohne Gigabit für mich völlig untauglich. (Da ich ein schnelles NAS habe und zu Hause Gigabit Netz und JA... per Kabel komme ich auf 40-50 reale MB (zu meinem NAS) und bei 300MBit/s WLAN (Linksys) bei 2m Entfernung nur auf 8-11 reale MB (selbe Dateien, Anzeige laut Explorer). 100 MBit/s LAN habe ich nicht getestet, dürften dann aber nur 5 MB sein...

Kommen wir zurück zum 15R SE - da hätte ich mir gewünscht, dass die mSATA Option mitgetestet worden wäre - für mich sind diese Zwischenpuffer die ideale Lösung für NB´s bis 15" die nur einen Festplattenslot haben. SSD only finde ich zu teuer (da 256MB nicht reichen).

Viele Grüße,
Oliver

lenovox1u410

dieses dell kommt für mich auch nicht in frage, weil es amd hardware hat, und amd sogar zugegeben hat wie schlecht ihre linux treiber sind.

Insider

"Dell hat uns jedoch versichert, dass diese vorhanden ist und Kunden eine entsprechende SSD auch nachträglich einbauen können." <- das würde ich mir nochmal schriftlich von Dell geben lassen.

Weil auf notebookreview.com sagt Dell-Mitarbeiter Bill B. (m.M. nach einer der wenigen bei Dell, der weiß, wovon er überhaupt spricht ^^) ausdrücklich, daß dieses M-SATA Bootdrive oder halt der Steckplatz dazu auf so ´ner kleinen Tochterplatine sitzt. DIe ist aber nicht mit dabei, wenn man ein SE ohne M-SATA Laufwerk kauft, was bei uns ja momentan bei quasi allen Modellen der Fall ist.

Zitat Bill B.:
"OK. A lot to explain about the mSATA implementation for you guys. I'll just lay out the facts followed by my observations/opinions:
-The 15 R S/E uses a daughter board for the mSATA slot.
-If you did not buy it with the mSATA option, you don't have the daughter board.
-The daughter card is not "tech support orderable," which means we can't dispatch the card alone. It is kitted with the motherboard."

Und man kann diese Tochterplatine dann später nichtnachrüsten. Darum habt ihr wahrscheinlich auch den Steckplatz nicht gefunden. ???

Jonas Adams

Hallo,

Dell hat uns heute informiert, dass die mSATA-Schnittstelle nur verfügbar ist, wenn die SSD im Werk eingebaut wird.

Viele Grüße
Jonas Adams

derdadortdrüben

hab gerade auf dell.at nachgeschaut, habe aber nirgens die option gefunden um eine ssd gleich ab werk einbauen lassen zu können. wäre es theoretisch möglich eine ssd statt dem laufwerk selber zuhause einzubauen?

Jonas Adams

Hallo,

es kann keine SSD an die mSATA-Schnittstelle angeschlossen werden, da diese nicht standardmäßig verbaut wird.

Man kann aber die Festplatte gegen eine SSD austauschen.

Viele Grüße
Jonas Adams

TheMelkor

@Jonas Adams

Ich möchte mich einigen meiner Vorredner anschließen und fragen:
Gibt es noch einen 17R SE Test?

Interessiere mich brennend dafür weil, das Preis-/Leistungsverhältnis sich ausgezeichnet anhört: den wo bekommt man ein i7 Notebook mit 8GB RAM mit einem MATTEN 17" FullHD Display für 800€ (Dank awardspace&Qipu)?^^

Aber gerade letztere Komponente macht mir Sorgen ob es wirklich ähnlich gut wie das hier getestete 15R SE ist!

Danke für deine Antwort
Tobi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview