News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air 13 Mid 2012 Subnotebook

Started by Redaktion, July 05, 2012, 10:32:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ivy-Air. Klingt nach einer Fluglinie, ist aber die jüngste Generation der erfolgreichen Subnotebooks von Apple. Wir haben das Einstiegsmodell mit 13.3-Zoll-Display und Intel Core i5 getestet. Außen – wie immer – (fast) nichts Neues.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2012-Subnotebook.77213.0.html

Mattse

Würde mir das Air ja gerne kaufen, aber solange Apple kein gescheites Display einbaut wird das nicht.
Einmal IPS immer IPS, da gibt keinen Weg mehr zurück.

Mr.Chainsaw

An sich ein gutes Gerät, wenn es nicht so ein schrottiges Spiegeldisplay hätte. Wär ja auch ungewöhnlich wenn man solche leichten Notebooks mal mitnehmen will und draußen benutzen würde...

Ich finde es echt schade, dass es bis jetzt noch kein Hersteller geschafft hat ein kleines leichtes Notebook mit gutem matten Display UND einem Displayport/Thunderbolt zu bauen.
Ich würde es sofort kaufen.
Stattdessen unterscheiden sich alle 'Ultrabooks' kaum von der Ausstattung lediglich das Design ist etwas anders.

Aber abgesehen davon werde ich einer geradezu kriminellen Firma wie Apple niemals auch nur einen Cent geben. Selbst wenn hier ein gutes mattes Display drin wäre.

Paradox.13te

QuoteFür mobile Ausflüge eignet sich das Apple MacBook Air 13 Mid 2012 damit hervorragend – zumindest, was die Akkulaufzeit betrifft. Zum Vergleich: Das gerade eben erst getestete Highend-Subnotebook Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S kommt nicht annähernd an die Laufzeit des MacBook Air heran.

Was wollt ihr mit solchen Seitenhieben eigentlich erreichen?  Zumal es schon wieder  ein typischer Äpfel Birnen Vergleich ist. Fängt ja schon bei der Ausstattung an...

QuoteNicht optimal hat Apple zudem das Thema Temperatur gelöst: Zum einen throttelt der Prozessor unter Volllast sehr früh, zum anderen wird die SSD schon bei weniger anspruchsvollen Benchmarks kritisch warm.

Im Fazit wird es kritisiert aber unter den Contra Punkten nicht aufgeführt? Wie soll das der Leser nun verstehen?
Unter Last "laut" kein Wort dazu unter contra? Stattdessen noch 92% unter Lautstärke???

Am 3 Juli hatten wir in Peking rund 38°C im Schatten. Das würde heißen draußen bei Starbucks Coffee wäre ein Arbeiten mit dem MacBook Air die reinste Freude.

Habt ruhig mal Mut Kritik zu äußern auch wenn Apple drauf steht. Das Gerät ist alles andere als perfekt.




erba

Über die Displayphilosophie beim Air wurde schon genug gesagt und das ist leider auch genau der Grund warum ich mir in der Ausstattung nie eins kaufen würde.

@Mr.Chainsaw: Das Asus Zenbook Prime UX31A ist find ich schon nahe dran. Ok, ich würde einen Displayport auch besser finden. Wenn ich aber überlege wie oft ich überhaupt einen Monitor oder TV anschliesse kann ich das verkraften.

Muss es mir noch irgendwo mal in der realen Welt anschauen. Wenn dann noch eine AData mSATA drin ist, werde ich wohl schwach werden.

Generell wird es nie eine eierlegende Wollmilchsau geben, die die Ansprüche aller erfüllt. Leider Gott sei Dank ;-)

Patrick Afschar K.

>>Im Fazit wird es kritisiert aber unter den Contra Punkten nicht aufgeführt? Wie soll das der Leser nun verstehen?

Hallo,

ich habe das bei den Contra-Punkten ergänzt. Danke für den Hinweis.

Gruß, Patrick.

halihalo

naaaa jetzt wirds aber total zu sau gemacht! 3 negative punkte zum display, so schlecht ist es aber auch nicht. entsteht ein eindruck, dass der bildschirm überhaupt nix taugt. wobei es ja nicht schlecht ist....

Max P

Danke für den Test. Wäre es eventuell machbar noch das highend Modell (i7,8gb,256 SSD) zu testen? Besonders in Bezug auf den i5 was akku angeht..

A.P.

Moin, Moin,
danke für den Test, kann die negativ Kommentare garnicht verstehen. Das Book ist leicht, handlich, schick und leistungsfähig - was will man mehr. Ich habe vor einem Monat den Entschluß gefasst und mein Asus JW73 Gamer weggegeben und mir ein MacBooPro 15 geholt und kann nur sagen Top die Books von Apple. Es gibt in der Handhabung gegen über Windows Rechnern keine einschränkungen.
gruss a.p.

johnny09

Hey, ich hätte da mal eine Frage :)
  - zahlt es sich aus auf
      -> 8GB Arbeitsspeicher (100€) und
      -> i7 2,0GHz (100€) aufzurüsten!?

mfg johnny :)

Hræsvelgr

#10
Edit: meine Gedanken zum Selbsteinbau des Arbeitsspeichers waren wohl falsch, bitte um Entschuldigung  :-[

i7 lohnt nicht, da du die Leistung wahrscheinlich eh nie ausnutzen wirst
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Klaus Hinum

Arbeitsspeicher selbst aufrüsten ist beim Air nicht, da fix aufgelötet. Aber wenn du nicht mit Virtuellen Maschinen oder großen Photoshop Dateien hantierst, solltest du mit den 4 GB gut auskommen. Wenn wirklich der Speicher ausgeht, ist ja noch die schnelle SSD zur Stelle.

i7 zahlt sich auch nur aus, wenn man intensive Berechnungen macht und auch Arbeitszeit z.b. davon abhängt. Intel lässt sich die Topmodelle immer sehr teuer bezahlen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

FeuRenard

in der rechten Spalte unter "Ausstattung" sind die Abmessungen falsch angegeben: die Punkte/Kommas müssten entfernt werden.

Patrick Afschar K.

Quote from: FeuRenard on August 26, 2012, 13:07:59
in der rechten Spalte unter "Ausstattung" sind die Abmessungen falsch angegeben: die Punkte/Kommas müssten entfernt werden.

Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

Gruß, Patrick.

IIe

Ich verstehe die negativen Argumentationen zum Speicher und Display nicht, es gibt ja die Vollblut Alternativen wie den neuen flachen Mac Book Pro und für die ganz Hungrigen noch die Versionen mit Retina Display

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview