News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N76VM-V2G-T1078V Notebook

Started by Redaktion, June 27, 2012, 09:20:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Entertainer. Das ideale Multimedia-Notebook bietet genügend Rechen- und Grafikleistung, ist mit einem guten Display ausgestattet und verfügt über praxisgerechte Schnittstellen. Wie gut Asus diesen Anforderungen gerecht wird und dabei vielleicht auch sonst noch punktet, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N76VM-V2G-T1078V-Notebook.76941.0.html

Jones

Sehr schöner ausführlicher Test!
Wann kann man mit der Veröffentlichung des N76VZ Tests rechnen?

Tobias Winkler

Wenn alles glatt läuft vielleicht noch Ende dieser Woche, spätestens Montag.

Shrykull

Danke für den tollen Test!

Das Touchpad wird wohl noch Fragen aufwerfen. Hab mal das Manual runtergeladen und demnach sind linke/rechte Maus-Taste eher "diagonal" angeordnet...

Bedenklicher finde ich das throtteln schon bei der GT 630M. Da ich auch ein N76VZ anstrebe, werde ich den entsprechende Nachtrag besonders aufmerksam lesen. Das N56VZ hatte da Hoffnung gemacht. Auch ein BD-ROM (optional) ist bei dem Preis doch etwas flach...

Stimmt es, daß der Subwoofer-Stecker etwas fragil ist? Schließlich wären noch die umschaltbaren Modi/Auflösungen interessant. 1600x900 u.a. ohne schwarzen Rand bzw. interpoliert wären schön. Aus Erfahrungen im MM sind viele Notebook-Hersteller in diesem Punkt überraschend unkooperativ...

mfG.

Tobias Winkler

Der Subwoofer-Stecker ist nicht fragiler als jeder andere Klinkestecker auch. Man darf halt nicht vertikal dran ziehen, da sonst irgendwann die Buchse nachgibt und nen Wackler bekommt. Das Problem besteht, seitdem es Klinke gibt.

Auf die Auflösungsmöglichkeiten gehen wir beim N76VZ kurz ein.

DasWerkstatt

Sieht sicher schön aus, wenn da Brotkrümel oder sonstiges in diesen Löchern stecken bleibt. Mein Notebook sieht nach 4 Jahren noch so aus wie neu, aber ich seh immer wieder so verschwitzte vollgekrümelte Dinger

Tobias Winkler

Die Löcher sind mit Masse nur aufgedruckt.Liegt ja auch an jedem selbst was man so an seinem Rechner macht. Brotkrümel, Bier und Koks verewigen sich auch in anderen Öffnungen. Vor allem in vier Jahre alten Tastaturen mit richtig großen Zwischenräumen.

Hræsvelgr

Quote from: Tobias Winkler on June 28, 2012, 16:16:42
Brotkrümel, Bier und Koks verewigen sich auch in anderen Öffnungen. Vor allem in vier Jahre alten Tastaturen mit richtig großen Zwischenräumen.

Das klingt jetzt fast nach Erfahrungsbericht.. nun wissen wir wengstens, wie du den Kampf mit den grafikkarten überlebt hast  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Tobias Winkler


Edo

kleine Frage noch (da darauf nicht naeher eingegangen wurde: konntet ihr das fiepende Netzteilverhalten des N56-650M auch bei den anderen Versionen 'beobachten' ? DICKES DANKE!

Tobias Winkler


Julia die Zweite

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Eure guten Tests, ich habe im ganzen Netz keine besseren gefunden  :-*
Ihr habt mir Appetit auf das Asus N76 gemacht, und nun habe ich ein paar vermutlich dämliche Fragen bevor ich es kaufe:

1. Wie breit und vor allem wie hoch ist das Display ohne Rand?
2. In einem anderen Forum las ich dass das Display "grobkörnig" sei, stimmt das?
3. Wie ist die Festplatte eingeteilt, gibt es eine C - und D - Partition?
4. Könnt Ihr ungefähr abschätzen wie groß die Stromersparnis ist wenn man ausschliesslich eine SSD verwendet?

Auf Antwort freut sich
Julia

Tobias Winkler

Das reine Display ohne Rand hat 38,3 x 21,5 cm.

Grobkörnig vielleicht im Vergleich zu Full-HD 15" Displays oder dem Apple Retina-Display. Ansonsten ist das Panel fein aufgelöst und lässt Pixel nur von ganz Nah erkennen. Vielleicht meinen die Stimmen in dem anderen Forum auch die matte Oberfläche, die im Vergleich zu den Glare-Displays angeraut ist und daher im direkten Vergleich nicht ganz so scharf erscheint.

Ja, beim Testmodell waren die Festplatten in etwa zwei gleiche Teile, damit insgesamt vier Partitionen (+ kleine Recovery-Partition) aufgeteilt. Beim N76VZ mit einer 1 TB Festplatte waren es zwei etwa gleich große Partitionen. Das lässt sich aber bis zu einem gewissen Grad in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung abändern (vergrößern/verkleinern).

Das kann man nicht, da es bei den SSDs große Unterschiede hinsichtlich des Stromverbrauchs geben kann. Unter Last sind vor allem SATA-III-SSDs relativ stromhungrig, wohingegen im Leerlauf viele deutlich unter 1 Watt bleiben. An welches Modell hast Du gedacht?

Julia die Zweite

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! :)

Bei der SSD hatte ich an jene gedacht die Ihr im N76 VZ getestet habt, also die Samsung 830 mit 128 GB. Verbraucht eine SSD unter Last denn u.U. mehr Strom als eine HDD?

Bezüglich der Displayhöhe bin ich enttäuscht: bei 17,3" hatte ich gehofft, es sei wenigstens so hoch wie mein 15" Display, das misst 22,8 cm (Seitenverhältnis 4:3).

Momentan sind ja beide N76 Varianten ausverkauft, also habe ich noch etwas Bedenkzeit. Ich bin unsicher ob es nicht doch vernünftiger ist das N76 VZ mit der stärkeren Graka zu kaufen. Zwar habe ich nicht vor zu spielen, da ich aber das Notebook mindestens 10 Jahre lang gebrauchen möchte könnte eine Leistungsreserve für künftige Anwendungen, die wahrscheinlich immer anspruchsvoller werden, sinnvoll sein, oder?

Tobias Winkler

Die geringere Pixelanzahl in der Vertikalen ist ein Nachteil den alle aktuellen 16:9 Displays mit sich bringen.
Die Samsung SSD haben wir hier getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-830-Series-128-GB.75632.0.html
Geringer Verbrauch im Leerlauf, relativ hoher Verbrauch unter Last, der sich aber durch die kürzeren Lastzeiten vor allem im Vergleich mit Festplatten wieder relativiert.
Ja, würde persönlich auch zum VZ greifen, das es bis auf den etwas höheren Preis keine relevanten Nachteile hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview