News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test GeForce GTX 680M vs. Radeon HD 7970M

Started by Redaktion, June 25, 2012, 14:50:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kampf der Giganten. Ein paar Wochen nach AMD präsentiert nun auch Nvidia sein neues mobiles Flaggschiff. Ob Leistung, Features oder Energieeffizienz: die GeForce GTX 680M soll den Konkurrenten Radeon HD 7970M in nahezu allen Belangen übertrumpfen. Wir haben einen Vergleichstest gewagt.

http://www.notebookcheck.com/Test-GeForce-GTX-680M-vs-Radeon-HD-7970M.77072.0.html

möglicher XMG-Käufer

Kleiner Fehler in der Tabelle:
Die GTX 660m hat 16 ROPs!
Das kann man sich auch aus der Pixelfüllrate ausrechnen:
13,4GPixel durch 16 ROPs ergibt 0,8375GHZ, was dem Takt der GTX 660m entspricht!

P.s.:  Nvidia selbst gibt einen Speichertakt von 2000mhz GDDR5 an, also effektiv 4000mhz und realen 1000mhz. Ich weiss, dass Asus sie mit 1250mhz verbaut, aber das sind nicht die Referenztaktraten:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660m-de.html#pdpContent=2
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Florian Glaser

Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man den hauseigenen Tabellen vertraut   ;):

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Vorstellung-der-Kepler-Architektur-und-neue-Notebook-GPUs.72066.0.html

Eventuell sind da noch mehr Fehler drin, ich musste die ganzen Infos aus diversen Newsmeldungen und Testberichten zusammensuchen. Die Hersteller geben ja oft nur einen Bruchteil an.

möglicher XMG-Käufer

Fehler von mir jetzt wieder:
Die GTX 660m hat im Verhältnis 2000mhz Speichertakt!
Denn eigentlich wären die Werte für die GTX 675m 750mhz und 900mhz für die GTX 680m!
Nur rechnet Nvidia mit in den Takt ein, dass GDDR5 doppelt so viele Daten pro Takt durchschickt im Vergleich zu GDDR3!

Daher sind die realen Werte:
1000mhz---750mhz---900mhz---1502mhz---1502mhz und die Vergleichswerte
2000mhz---1500mhz---1800mhz---3004---3004!

Ihr habt bisher in euren Tabellen immer die Vergleichswerte benutzt, daher würd ich das so lassen!
Ihr müsst dann aber immer aufpassen! Tools wie der Nvidia Inspector geben immer nur die reale Taktrate aus!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

sound

Danke für SUPER Test ;)

p.s. und wie schlagen sich die Karten beim Übertakten?
mich würde es sehr interessieren.

ich denke, die GTX 680M hat gewaltige Overclocking Potenzial und kann (theoretisch) locker (beim gutem kühlung) die Taktraten der Desktop GTX 670 erreichen, oder???

Was halten sie für möglich unter Luftkühlung?
7970M geht die puste aus, da sie schon jetzt nähe am limit arbeitet, wie sieht das für euch aus?

btw. wann endlich kommen marktreife Wassergekühlte Notebooks?
http://video.golem.de/pc-hardware/7593/asetek-labs-zeigt-wassergekuehlten-alienware-laptop.html

(sorry für grammatik, bin kein deutscher)(http://www.imagebanana.com/view/3u14o5g0/aseteklaptopwasserkuehlung.jpg)

Till Schönborn

Quote from: möglicher XMG-Käufer on June 25, 2012, 16:48:28
Kleiner Fehler in der Tabelle:
Die GTX 660m hat 16 ROPs!
Das kann man sich auch aus der Pixelfüllrate ausrechnen:
13,4GPixel durch 16 ROPs ergibt 0,8375GHZ, was dem Takt der GTX 660m entspricht!

Hallo,

der Fehler geht auf meine Kappe und führt bis auf die Newsmeldung von der Vorstellung Ende März zurück. Woher diese falsche ROP-Anzahl genau stammte, kann ich leider nicht mehr verifizieren, habe die Angabe aber nun korrigiert.

Danke für den Hinweis!

Milo

Das die Ergebnisse zwischen Alienware (ohne Enduro) und mySN (mit Enduro) bei manchen Spielen nicht messbar sind und bei anderen deutlich zu erkennen, spricht in meinen Augen eher für eine Treiberproblematik, als für ein generelles Enduroproblem. Ansonsten müssten rein logisch betrachtet die FPS in jedem Spiel absinken, wenn mit Enduro nicht die volle Leistung erzielt werden kann.

Hier sollte man meiner Meinung nach noch kommende Treiberupdates berücksichtigen.

Florian Glaser

#7
Zur Info: Das M17x R4 habe ich damals auch doppelt vermessen. Die Ergebnisse mit Enduro entsprechen etwa dem XMG P702.

@ sound: Eventuell versuchen wir die Tage noch eine Übertaktung / Mabye we´ll try to overclock the GPU in the next few days.

Hræsvelgr

@sound

diese Frage
Quote from: sound on June 25, 2012, 17:41:15

btw. wann endlich kommen marktreife Wassergekühlte Notebooks?
http://video.golem.de/pc-hardware/7593/asetek-labs-zeigt-wassergekuehlten-alienware-laptop.html

Habe ich schon Asetek persönlich gestellt.
Antwort: Dies sei derzeit nur ein Konzept und man solle sich an den jeweiligen Hersteller wenden, ob derartiges geplant sei.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

sound

Quote from: Florian Glaser on June 25, 2012, 21:59:08

@ sound: Eventuell versuchen wir die Tage noch eine Übertaktung / Mabye we´ll try to overclock the GPU in the next few days.

ja Danke;)
ich denke, es wird sehr viele leute interessieren.
Aber auf dem Papier hat die GTX 680M viel bessere chancen, als Radeon 7970M, oder?

Quote from: Hrasvelgr on June 26, 2012, 06:51:28
@sound

diese Frage
Habe ich schon Asetek persönlich gestellt.
Antwort: Dies sei derzeit nur ein Konzept und man solle sich an den jeweiligen Hersteller wenden, ob derartiges geplant sei.


Schade, das wird wohl noch dauern, bis es kommt.
wenn überhaupt.
es gibt aber auch alternative extreme (und externe) kühlmethoden mit luft, mini Kühlschrank konzept etc.
warum es keine ingenieure umsetzen?

Hræsvelgr

Ganz einfach: es wiederspricht dem Prinzip eines Laptops.
Es wäre ein 2. zusätzlicher Kasten, der aufwändig mitgeschleppt werden müsste, dann wäre es genauso leicht, nen Desktop (mit wasserkühlung) zu nehmen.

Das größte Problem aber ist, dass es keine Normen gibt, wie und wo ein Lüfter zu sitzen hat.
Das heißt, es müsste für jedes Modell jedes Herstellers eine extra Maßanfertigung geschaffen werden.
Das zahlt keiner.
Der Aufwand, auch der räumliche stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dann würde der Laptop keine max. ~ 300 watt (dtr mit 2 grakas), sondern bis 350-400 watt brauchen, wo wir wieder beim Desktop wären
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Milo

Quote from: Florian Glaser on June 25, 2012, 21:59:08
Zur Info: Das M17x R4 habe ich damals auch doppelt vermessen. Die Ergebnisse mit Enduro entsprechen etwa dem XMG P702.

Damit ist aber nicht bewiesen, dass der Performance-Verlust durch eine Deaktivierung von Enduro - wie Sie es darstellen - ambesten gelöst wäre. Vielleicht liegt hier auch nur verschenktes Treiberpotenzial begraben, schließlich ist der AMD Treiber ja auch noch mehr Beta als Final.

Florian Glaser

#12
Kann natürlich sein, aber bei AMD ist immer fraglich, ob sie bestimmte Treiber-Probleme oder sonstige Kritikpunkte überhaupt beheben ;) Momentan sollte man zum Spielen - falls vom Notebook unterstützt - jedenfalls Enduro abschalten.

Hinweis: Wir haben von AMD jetzt eine Desktop HD 7970 als Dauerleihstellung erhalten. Bei Interesse könnt Ihr die Ergebnisse hier einsehen: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html (links oben auf "Desktop und Notebook GPUs anzeigen" klicken).

Hræsvelgr

Danke an AMD für die Desktop Graka und Tobias für seinen unermüdlichen Testeifer!

Ich finds immer wieder bewundernswert, wie nah die moblivarianten an die Desktopmodelle rankommen.. wenn das so weiter geht, sind sie beim nächsten Shrink auf Augenhöhe..  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Florian Glaser

Wenn das Netzteil zu knistern anfängt, sollte man wohl mit der Übertaktung aufhören  :D

Der Test ist am Ende entsprechend geupdatet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview