News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Rarosch

Habe das Notebook nun seit Freitag und kann mich nicht beklagen. Jeder Titel den ich bisher installiert habe (Aion, Max Payne 3, Starcraft 2, Diablo 3, Darksiders 2) läuft hervorragend auf maximalen Settings. Von FPS Einbrüchen keine Spur. Enduro funktioniert hervorragend ^^

pagerocker

ich konnte D3 , risen 2,prey ,dark messiah,skyrim,dark siders mit max settings problemlos spielen bis jetzt.

bis auf das lässtige konfigurieren bin ich mit der leistung zufrieden.

und die CCC gpu zuweisungseinstellungen werden jetzt auch gespeichert.

P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

crx

Quote from: pagerocker on August 20, 2012, 18:53:01
ich konnte D3 , risen 2,prey ,dark messiah,skyrim,dark siders mit max settings problemlos spielen bis jetzt.

bis auf das lässtige konfigurieren bin ich mit der leistung zufrieden.

und die CCC gpu zuweisungseinstellungen werden jetzt auch gespeichert.

Mit welcher Version werden die Einstellungen den gespeichert? Bzw. was hast du dafür geändert?

Danke,

Yves

Rarosch

Bei mir wurden sie von Anfang an gespeichert. Genutzt habe ich den Treiber von der mysn Homepage. Dabei war ich nicht mit dem Internet verbunden um Windows am Herunterladen etwaiger Treiber zu hindern.

Hræsvelgr

Ein User (eines anderen Forums), welchem ich ein P702 mit 7970M empfohlen hatte, meldete sich bei mir und berichtete mir von Problemen. Wie sich herausstellte, lag es daran, dass das Service-Pack bei der Windows-Installation nicht mit installiert wurde, was zwingend notwenig ist.
Geäußert hatte sich der Fehler darin, dass der Bildschirm nach Beginn des Ladens von Windows schwarz wurde und es zu einem Systemabsturz kam.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rarosch

So wie es ausschaut wird mein p702 erstmal wieder zurück gegeben. Gerade am GW2 testen (für dieses Spiel habe ich ihn gekauft) und meine Graka erreicht ganze 91°C, Grafikbugs inklusive und ist lauter als ein Fön. Ich sag nur unspielbar. Schade eigentlich hat mir nämlich gut gefallen bisher :(

Stephan1982

#576
Und ich habe gerade Max Payne 3 von Amazon bekommen, nur 30 Euro musste zugreifen.
Leider weigert es sich auf der Radeon zu laufen.
Catalyst speichert die Anwendungszuordnung nicht, nach jedem beenden kommt wieder das Pop-Up.
Selbes Problem auch bei Mass Effect 3.
Langsam hab ich einen dicken Hals....

/edit
Die Nacht um die Ohren geschlagen, mit Erfolg.
Mit Atiman Uninstaller komplett alle Treiber inklusive Intel vom System gelöscht.
Danach den 1.6er Catalyst von Mysn Download Sektion "aktuelle_Komponententreiber" installiert.
Danach den Intel Treiber installiert.
Das traurige ist, dass ich davor nichts verändert habe. Die Installation war noch vom Schenker Support mit dem Clevo Treiber unter 03_VGA_AMD7970M.zip.
Wenn ich den raufmache habe ich besagte Probleme bei diversen Spielen mit dem CCC.
Vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall....

Chaz

Hallo Stephan,

hast du das Notebook vorkonfiguriert bekommen?

We nein, hast du die Treiber von der mitgelierferten Schnenker CD  hergenommen?

Gruß

Florian Glaser

#578
Da das BIOS-Update partout nicht funktionieren wollte (angeblich sperrt Clevo inzwischen eine Aktualisierung sehr alter Versionen), hat mir Schenker ein komplett neues P502 mit HD 7970M geschickt. Nach drei getesteten Spielen (Darksiders II, Sleeping Dogs und Counter-Strike: GO) kann ich sagen, dass bei mir zum Glück alles richtig funktioniert - mal abgesehen von der relativ schlechten (Enduro-)Performance in niedrigeren Settings. Ich poste hier mal meine persönliche Vorgehensweise - eventuell hilft das jemandem weiter.

1) WIndows wurde NICHT extra neu installiert.
2) Deinstallation der alten GPU-Treiber auf einem anderen System (Intel, Nvidia usw.).
3) Einbau der Festplatte ins P502.
4) Installation des Netzwerk-Treibers von der mitgelieferten DVD - Neustart.
5) Installation der restlichen Haupttreiber von der DVD (ohne Grafik) - Neustart.
6) Installation des kompletten HD 7970M Treibers von der Schenker Homepage. Obwohl ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Zeichen kam, der nicht mehr weg ging, funktionierte die Grafikkarte nach einem manuellen Zwangsneustart.

Bisher konnte ich weder seltsame Performanceeinbrüche oder komische Ruckler noch vergessene Enduro-Einstellungen beobachten. BIOS- und EC-Version: 1.00.04. Sofern keine neuen Probleme auftreten, wird die Grafikkarte jetzt endlich Bestandteil der Spiele-Artikel.

Stephan1982

#579
Quote from: Chaz on August 22, 2012, 08:24:01
Hallo Stephan,

hast du das Notebook vorkonfiguriert bekommen?

We nein, hast du die Treiber von der mitgelierferten Schnenker CD  hergenommen?

Gruß

Ja, wenn du oben genau liest habe ich es genaugenommen sogar 2mal vorkonfiguriert bekommen.
Beim ersten Mal gabs wohl einen Hardwaredefekt.
Vorkonfiguration lief eigentlich problemlos (außer Enduro halt...) bei Crysis2, Anno 2070, Prototype 2 (extreme Frameeinbrüche) und Dirt Showdown.
Besagte Spiele habe ich nicht kurz angetestet sondern jeweils mit maximalen Settings durchgespielt.
Spiele die nicht mit Radeon laufen wollten da CCC immer die Einstellungen verloren hat waren Mass Effect 3, Max Payne 3 und testhalber ein etwas älteres Rennspiel aus 2008 (Name will mir gerade einfach nicht einfallen) aus meiner Sammlung.
Alle 3 Spiele werden über einen Launcher gestartet, vielleicht hats daran gelegen obwohls bei Anno geklappt hat.

Ging auch nicht nach Treiber Deinstallation und Neuinstallation gemäß Schenker Anleitung (man weiß ja nicht ob Schenker Support damals danach vorgegangen ist...).
Ein kompletter Treiber Clean und direkte Installation des 12.6er Catalyst von der Schenker Homepage, welcher eigentlich als nicht funktionierend?! angegeben wird, hat dieses Problem behoben.
Ich musste dazu allerdings manuell den Intel Graka Treiber aus dem 500mb 12.2er (?) AMD Catalyst Treiber Paket von der Schenker Seite installieren, da im 12.6er keiner dabei ist und der aus dem Intel Treiberpaket nicht mit der AMD Graka funktioniert (was ich gottseidank schon wusste und mir somit nicht funktionale Treiberfragmente erspart habe...).

@Florian Glaser,
kannst du mal ME 3 oder MP 3 installieren und schauen ob du auch die Probleme hast?

Sn00zy

Quote from: Florian Glaser on August 22, 2012, 16:21:44
Bisher konnte ich weder seltsame Performanceeinbrüche oder komische Ruckler noch vergessene Enduro-Einstellungen beobachten. BIOS- und EC-Version: 1.00.04. Sofern keine neuen Probleme auftreten, wird die Grafikkarte jetzt endlich Bestandteil der Spiele-Artikel.

Was ist mit der GPU-Auslastung? Hatten die bereits getesteten Spiele eine stetig hohe Auslastung?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Ulmi

Ich ärgere mich zur Zeit richtig über das P702 und bin auch echt enttäuscht  :'(
Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, aber das beim Spielen von Guild Wars 2 eine Temperatur von 90° erreicht wird und daraufhin die Graka ihr zeitliches segnet, ist mir schleierhaft. Im Test von Notebookcheck über das alienware m17x wird berichtet, dass die 7970 nicht mal die 70° Marke überschreitet. Da muss bei Clevo wohl was im Belüftungssystem schief gelaufen sein -_-
Ich kann jedem nur raten penibel die Temperaturen im Blick zu behalten...

Sn00zy

Quote from: Ulmi on August 22, 2012, 21:25:16
Ich ärgere mich zur Zeit richtig über das P702 und bin auch echt enttäuscht  :'(
Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, aber das beim Spielen von Guild Wars 2 eine Temperatur von 90° erreicht wird und daraufhin die Graka ihr zeitliches segnet, ist mir schleierhaft. Im Test von Notebookcheck über das alienware m17x wird berichtet, dass die 7970 nicht mal die 70° Marke überschreitet. Da muss bei Clevo wohl was im Belüftungssystem schief gelaufen sein -_-
Ich kann jedem nur raten penibel die Temperaturen im Blick zu behalten...

Bei mir sind die Temperaturen soweit im Grünen bereich, habe bei ner Partie Crysis zwischen 78-84°C...
Allerdings auch nur bei GPU Usage zwischen 50-80%....Wäre die Karte voll ausgelastet würden Temperaturen auch anders aussehen. Wenn man sich so die Log Dateien von MSI Afterburner dazu anguckt ist das schon ein bisschen beunruhigend..
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

pagerocker

Quote from: crx on August 20, 2012, 20:13:55
Quote from: pagerocker on August 20, 2012, 18:53:01
ich konnte D3 , risen 2,prey ,dark messiah,skyrim,dark siders mit max settings problemlos spielen bis jetzt.

bis auf das lässtige konfigurieren bin ich mit der leistung zufrieden.

und die CCC gpu zuweisungseinstellungen werden jetzt auch gespeichert.

Mit welcher Version werden die Einstellungen den gespeichert? Bzw. was hast du dafür geändert?

Danke,

Yves

also ich benutze den originaltreiber von der treiber cd.
bis jetzt hatte ich keine probleme mehr mit dem CCC das er nach wiederholtem neustart von windows die vorher eingestellten gpu zuweisungen verloren hat. toi toi toi
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

pagerocker

Quote from: Sn00zy on August 22, 2012, 22:50:55
Quote from: Ulmi on August 22, 2012, 21:25:16
Ich ärgere mich zur Zeit richtig über das P702 und bin auch echt enttäuscht  :'(
Ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut, aber das beim Spielen von Guild Wars 2 eine Temperatur von 90° erreicht wird und daraufhin die Graka ihr zeitliches segnet, ist mir schleierhaft. Im Test von Notebookcheck über das alienware m17x wird berichtet, dass die 7970 nicht mal die 70° Marke überschreitet. Da muss bei Clevo wohl was im Belüftungssystem schief gelaufen sein -_-
Ich kann jedem nur raten penibel die Temperaturen im Blick zu behalten...

also am wochenende wo wir knapp 40 grad hatten ,wurde meine graka auch über 88 grad heiss und hat schön dagegenangepustet :D
Bei mir sind die Temperaturen soweit im Grünen bereich, habe bei ner Partie Crysis zwischen 78-84°C...
Allerdings auch nur bei GPU Usage zwischen 50-80%....Wäre die Karte voll ausgelastet würden Temperaturen auch anders aussehen. Wenn man sich so die Log Dateien von MSI Afterburner dazu anguckt ist das schon ein bisschen beunruhigend..
P702 Pro ,HD 7970m 2GB DDR5, i7 3720QM ,  8GB Ram, 256SSD CRUCIAL M4, Momentus XT 750 GB, BD Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview