News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

classic_2k

Das Problem ist bekannt. Die Installation-Routine wurde hier in Thread von SN aktualiesiert. SN Techniker können wenigstens die korrekte/aktuelle installation von ablauf her und treibern so draufspielen wie es nach Stand der Dinge am besten mit 7970m funktioniert. Das es nachher bei einzelnen (allen?!) Spielen in Thread beschriebenen Problemen kommen könnte ist ja wohl klar. Leider. mfg

Chemosh

@classic_2k: Gerade zwei Beiträge vor deinem ersten hat jemand geschrieben gehabt, dass er ein Notebook mit Treibervorinstallation erhalten hat und bei ihm trotzdem nichts läuft.


Ich habe mein Notebook vor knapp zwei Wochen erhalten. Ich habe die Installationsroutine befolgt, wie sie auf der Schenker-Seite nach wie vor steht. Ergebnis waren die bekannten schwarzen Bildschirme mit blinkendem Cursor.
Das Notebook lief nie sehr lange. Nach höchstens zehn Minuten wurde der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehten etwas lauter auf. Das passierte auch, wenn ich nach der Anmeldung nichts weiter gemacht und nur den blanken Desktop mir angeguckt habe.

Also habe ich eine Neuinstallation gemacht. Alle Treiber der Installationsroutine bis auf die Garfiktreiber installiert, Windowsupdates nachgezogen und .Net Framework 4.0 aufgespielt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Treiber vielleicht das auch brauchen könnten.
Danach habe ich ein Image der Systempartition erstellt, da ich ich einen Installationsstand haben wollte, der nicht durch Treiber-Reinstallationen beeinträchtigt ist.
Anschließend habe ich den Intel-Treiber installiert, über den Gerätemanager den Treiber für 7970m und danach nur CCC über die setup.exe des Komplettpakets zur Installation ausgewählt und aufgespielt.

Somit hatte ich zumindest keine Abstürze mehr nach wenigen Minuten. Wenn die 7970m in einem Spiel jedoch aktiv war, ist das Notebook früher oder später jedoch immer abgeschmiert: Dunkler Bildschirm, Lüfter laut. Ich habe bilang nur drei Spiele ausprobiert (Tera, Skyrim und Spec Ops The Line). In Spec Ops war der Absturz immer an gleicher Stelle zu beobachte, wenn ich aus dem Menü ein neues Spiel starten wollte.
Eventlog hatte jedesmal eine Fehlfunktion des ATI-Treibers gezeigt.

Nachdem Schenker sein Update für die Installationsroutine gepostet hatte, habe ich mein Image wieder zurückgespielt und den Treiberpaket für 7970m von der Homepage installiert. (Unterschied zu zuvor war nur, dass ich nicht den Inteltreiber installiert habe.) Dabei hatte ich wieder die gleichen Probleme mit schwarzem Bild mit blinkendem Cursor.

Nach ein paar Image-Rostores habe ich zunächst nur den Grafik-Treiber (dieser wird bei der Installationsroutine übrigens als nicht installiert gemeldet, wenn man ihn zuvor über den Gerätemanager installiert hatte) installiert und nach einem Neustart CCC.

Ich habe jetzt ein Notebook, das nach wie vor manchmal beim Booten von Windows nicht weitermacht. Wenn man es auschaltet und wieder einschaltet, dann ist es so als ob man es aus dem Standby wecken würden. Was sich zu meiner ursprünglichen Installation geändert hat, sind die Bluescreens die machmal auftauschen. Sehr gerne schon wenn die Anmeldemaske von Windows erscheint.
In Spec Ops The Line kom ich jetzt zumindest über das Hauptmenü hinaus, aber dank Bluescreens und Freezes ist das Notebook nichtsdestotrotz ein teures Stück Staubfänger.

Mari0

Quote from: Chemosh on July 23, 2012, 16:04:47
@classic_2k: Gerade zwei Beiträge vor deinem ersten hat jemand geschrieben gehabt, dass er ein Notebook mit Treibervorinstallation erhalten hat und bei ihm trotzdem nichts läuft.


Ich habe mein Notebook vor knapp zwei Wochen erhalten. Ich habe die Installationsroutine befolgt, wie sie auf der Schenker-Seite nach wie vor steht. Ergebnis waren die bekannten schwarzen Bildschirme mit blinkendem Cursor.
Das Notebook lief nie sehr lange. Nach höchstens zehn Minuten wurde der Bildschirm dunkel und die Lüfter drehten etwas lauter auf. Das passierte auch, wenn ich nach der Anmeldung nichts weiter gemacht und nur den blanken Desktop mir angeguckt habe.

Also habe ich eine Neuinstallation gemacht. Alle Treiber der Installationsroutine bis auf die Garfiktreiber installiert, Windowsupdates nachgezogen und .Net Framework 4.0 aufgespielt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Treiber vielleicht das auch brauchen könnten.
Danach habe ich ein Image der Systempartition erstellt, da ich ich einen Installationsstand haben wollte, der nicht durch Treiber-Reinstallationen beeinträchtigt ist.
Anschließend habe ich den Intel-Treiber installiert, über den Gerätemanager den Treiber für 7970m und danach nur CCC über die setup.exe des Komplettpakets zur Installation ausgewählt und aufgespielt.

Somit hatte ich zumindest keine Abstürze mehr nach wenigen Minuten. Wenn die 7970m in einem Spiel jedoch aktiv war, ist das Notebook früher oder später jedoch immer abgeschmiert: Dunkler Bildschirm, Lüfter laut. Ich habe bilang nur drei Spiele ausprobiert (Tera, Skyrim und Spec Ops The Line). In Spec Ops war der Absturz immer an gleicher Stelle zu beobachte, wenn ich aus dem Menü ein neues Spiel starten wollte.
Eventlog hatte jedesmal eine Fehlfunktion des ATI-Treibers gezeigt.

Nachdem Schenker sein Update für die Installationsroutine gepostet hatte, habe ich mein Image wieder zurückgespielt und den Treiberpaket für 7970m von der Homepage installiert. (Unterschied zu zuvor war nur, dass ich nicht den Inteltreiber installiert habe.) Dabei hatte ich wieder die gleichen Probleme mit schwarzem Bild mit blinkendem Cursor.

Nach ein paar Image-Rostores habe ich zunächst nur den Grafik-Treiber (dieser wird bei der Installationsroutine übrigens als nicht installiert gemeldet, wenn man ihn zuvor über den Gerätemanager installiert hatte) installiert und nach einem Neustart CCC.

Ich habe jetzt ein Notebook, das nach wie vor manchmal beim Booten von Windows nicht weitermacht. Wenn man es auschaltet und wieder einschaltet, dann ist es so als ob man es aus dem Standby wecken würden. Was sich zu meiner ursprünglichen Installation geändert hat, sind die Bluescreens die machmal auftauschen. Sehr gerne schon wenn die Anmeldemaske von Windows erscheint.
In Spec Ops The Line kom ich jetzt zumindest über das Hauptmenü hinaus, aber dank Bluescreens und Freezes ist das Notebook nichtsdestotrotz ein teures Stück Staubfänger.

So schlimm hat es noch niemand geschildert oder  :-X

classic_2k

hallo
@Chemosh

zitat:" Gerade zwei Beiträge vor deinem ersten hat jemand geschrieben gehabt, dass er ein Notebook mit Treibervorinstallation erhalten hat und bei ihm trotzdem nichts läuft."

Dies ist mir schon bewusst. Deswegen denke nicht das ich durch probieren viel besser als SN Techniker treiber aufziehen kann. Für Installationpfad der du gegangen bist hätte ich keinen nerv.

zitat:"...ist das Notebook nichtsdestotrotz ein teures Stück Staubfänger."

Krass...kann mir vorstellen wie sauer und enttäuscht du bist. Meine Bestellung für P702 ist raus ich warte nun mit gemischten gefühlen ab. mfg

Omggg

24 seiten nur probleme....
Gott bin ich froh das ich früh genug erkannt hab, dass die teile in keinster weise ausgereift und erprobt sind.
Barebones bleiben einfach "bastelsysteme"


Nie wieder!

Chemosh

Die Grafikkarte ist seit ein paar Monaten draußen und es gibt nach wie vor keinen funktionierenden Treiber. Das ist schon sehr enttäuschend.

Was ich auch probiert habe ist der Beta-Treiber 12.7. Dazu ist zu beachten, dass wenn man diesen Treiber nach einer sauberen Installation installieren möchte, dies nicht klappen wird. Das Problem liegt darin, dass laut AMD die Notebookhersteller selbst die Funktionalität der Umschaltung zwischen Intel- und ATI-Grafik Sorge tragen. Dazu installiert man also den Treiber von Schenker und macht anschließend das Update auf 12.7. Damit funktioniert es. Die Version 12.7 ist die erste Treiberversion, die angeblich die 7000m-Serie unterstützt und auch 25% mehr Leistung bringen soll. Leider auch hier Fehlanzeige. Meine Probleme wurden damit nicht gelöst.

Da laut AMD die Hersteller selbst in der Pflicht sind diese tolle Funktionalität zur Verfügung zu stellen, macht sich's AMD einfach und sagt, dass die Treiber selbst in Ordnung sind und keinen Handlungsbedarf sieht. Toll für AMD, oder? Wird auch das letzte Mal sein, dass ich was von AMD gekauft habe.

Übrigens habe ich auch versucht die Nutzung der ATI-Grafik zu erzwingen indem ich den Intel-Grafikadapter im Gerätemanager deaktiviert hatte. Das hatte jedoch nur zur Folge, dass die 7970m einen Fehler meldete und vom System nicht in Betrieb genommen werden konnte.


Ich werde jetzt meinen Urlaub genießen und nicht weiter versuchen das Notebook doch irgendwie zum laufen zu bringen. Wenn es nach meinem Urlaub immer noch keinen funktionierenden Treiber gibt, dann wird das Ding wohl zurückgehen müssen. Ich werde nicht ein halbes Jahr warten bis es einen Treiber gibt, der meine Grafikkarte unterstützt. In einem halben Jahr bekomme ich für das gleiche Geld neuere Hardware.
Einen Staubfänger brauche ich nicht.

Vielleicht hat aber auch die in meinem Notebook verbaute Grafikkarte selbst einen Schuß. Vielleicht kann sich Schenker dazu äußeren wieviele Notebooks wieder bei ihnen eingengen sind, die einen Hardwaredefekt und es nicht am Treiber lag. Ist die Ausfallquote bei 7970m höher als bei anderen Karten?


Amiga 500


Hallo Community.

Ich würde gerne wissen, wie Schenker das sieht.

Wenn bestimmte Spiele einfach nicht vernünftig mit der Radeon funktionieren, akzeptiert ihr das als Mangel und nehmt das Gerät zurück?

Ich habe mein P702 jetzt 19 Tage, also ist die 14-Tage-Frist schon abgelaufen.

Bitte um Antwort.

mored

Das Problem liegt darin, dass laut AMD die Notebookhersteller selbst die Funktionalität der Umschaltung zwischen Intel- und ATI-Grafik Sorge tragen.

Da laut AMD die Hersteller selbst in der Pflicht sind diese tolle Funktionalität zur Verfügung zu stellen, macht sich's AMD einfach und sagt, dass die Treiber selbst in Ordnung sind und keinen Handlungsbedarf sieht. Toll für AMD, oder? Wird auch das letzte Mal sein, dass ich was von AMD gekauft habe.

die spinnen wohl die von AMD ,,billig verkaufen,, und kein Service dazu

und dann Überall Ihr graka hochpreisen

was für spackos

aros

 >:( >:( >:( ich hab das gleiche problem nachdem ich den treiber instaliert habe und ein neustart vorgenommen habe hab ich nur black screen. ich hab den staubfänger zur repatur zurüch an schenker geschickt hab e- mail bekommen da jetzt urlaub ist könnte es bisschen daueren. hab das ding seit 1 monat und könnte kein einziges spiel spielen

Mari0

Tritt das Problem wirklich nicht bei allen Modellen auf? Wenn ja, könnte ich ja weiterhin auf ein Gerät, das ich nicht zurückschicken muss, hoffen... :'(

Alexy

Quote from: mored on July 23, 2012, 21:02:35
Das Problem liegt darin, dass laut AMD die Notebookhersteller selbst die Funktionalität der Umschaltung zwischen Intel- und ATI-Grafik Sorge tragen.

Da laut AMD die Hersteller selbst in der Pflicht sind diese tolle Funktionalität zur Verfügung zu stellen, macht sich's AMD einfach und sagt, dass die Treiber selbst in Ordnung sind und keinen Handlungsbedarf sieht. Toll für AMD, oder? Wird auch das letzte Mal sein, dass ich was von AMD gekauft habe.

die spinnen wohl die von AMD ,,billig verkaufen,, und kein Service dazu

und dann Überall Ihr graka hochpreisen

was für spackos

wenn das stimmt, dann hat am echt einen an der waffel ....

bei nvidia mit optimus klappt es absolut reibungslos aber bei amd soll dann der hersteller ( in dem fall clevo ) schuld sein? o_O
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Ragnarøk

QuoteHinweis: AMD Technologie für umschaltbare Grafik muss vom Systemhersteller aktiviert werden. Um alle beschriebenen Funktionen zu nutzen, ist zusätzliche Hardware (z. B. Blu-ray-Laufwerk, HD- oder 10-Bit-Monitor, TV-Tuner) und/oder Software (z. B. Multimedia-Anwendungen) erforderlich. Nicht alle Funktionen werden auf allen Komponenten oder Systemen unterstützt. Informieren Sie sich bei Ihrem Komponenten-/PC-Hersteller über modellspezifische Eigenschaften und unterstützte Technologien.

http://www.amd.com/de/products/technologies/switchable-graphics/Pages/switchable-graphics.aspx

Ist aber schon länger bekannt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Mari0

Quote from: Mari0 on July 23, 2012, 21:15:56
Tritt das Problem wirklich nicht bei allen Modellen auf? Wenn ja, könnte ich ja weiterhin auf ein Gerät, das ich nicht zurückschicken muss, hoffen... :'(
?

mored

schaut mal weiter unten da steht was über zu hohe Temperaturen der gpu

die wohl auf dauer zu hoch ist

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/17-3-clevo-p170em-3-gamer-notebook-2012-sandybridge-ivybridge-883745-35.html


wenn das jetzt auch noch kommt omg!!!!!!!!!!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview