News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Asus N56VM Notebook mit GT 630M

Started by Redaktion, June 22, 2012, 09:48:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Günstiger. Nachdem bereits das N56VZ mit starker GeForce GT 650M sein Debut bei uns gegeben hat, wollen wir nun auf die günstigere Variante mit GeForce GT 630M blicken.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-N56VM-Notebook-mit-GT-630M.77056.0.html

Edomira

Wie sieht die Temperaturentwicklung dieses Geraetes aus (ident mit der 650M Version ?
DANKE!

bettflasche

Es heißt im Text, das Notebook habe die gleich Ausstattung wie das andere Modell, aber in den Daten ist jetzt eine schnellere Festplatte und ein schnellerer Prozessor angegeben. Was denn nu?

Gast

HDMI kann doch 1440p bei 60hz übertragen laut Spezifaktion.
Wieso wird behauptet, dass bei 1920*1200 Schluss sei?

Es gibt Laptops, die 1440p über HDMI übertragen.

qwerqwer

Quote from: Gast on June 23, 2012, 19:32:50
HDMI kann doch 1440p bei 60hz übertragen laut Spezifaktion.
Wieso wird behauptet, dass bei 1920*1200 Schluss sei?
Nicht der HDMI Anschluss begrenzt, sondern die Mainboards mit H7x Chipsatz. -> Quelle

Klaus Hinum

#5
Also der Reihe nach, Temperaturentwicklung habe ich noch das Diagramm nachgetragen, ist nicht kritisch.
2) Das verkaufte Modell gibt es in der selben Ausstattung, wir hatten aber wie erwähnt ein Pre-Sample mit stärkerer CPU zur Verfügung.
3) HDMI und Auflösungen größer 1920x1200 (also z.B. 2560x1440). Theoretisch sollte HDMI dies auch schaffen aber der Intel Treiber (wg Optimus relevant) erlaubt es in unserem Fall nicht (mit einem Fujitsu 27er probiert). Einzig 2560x1440 mit 30Hz (also Interlaced) ging, da spielte aber der Monitor nicht mit. Alles darüber wurde vom Intel Treiber abgelehnt, mit der Begründung es stände nicht genügend Bandbreite zur Verfügung. Im Serienmodell könnte der HDMI Ausgang direkt an der GT 630M hängen und eventuell dadurch die höheren Auflösungen unterstützen. Dies ist aber ohne Gewähr. HDMI und mehr als 1920x1200 ist derzeit ein Glücksspiel mit geringen Chancen (da die Monitore am Markt offiziell dies auch nicht unterstützen).
Update weiter unten! 45p und 55p funktionierten doch.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Josef Muhr

Also, ich habe ein ASUS N56VM seit einer Woche und finde das Notebook ganz gut.

Allerdings hat es auch Mängel, die ich bei einem Notebook dieser Preisklasse nicht erwartet hätte. >:(  :(

- das automatische Update der ASUS Firmware funktioniert nicht.
  Ich mußte die einzelnen neuen Treiber manuell nachladen.

- Die USB und HDMI Anschlüsse liegen zu nahe beisammen, man kann von 4 USB
  oft nur 2 nützen da USB-Sticks zu breit sind.

- HDMI Ausgang arbeitet trotz der neuen Treiber nicht sauber.
  Bei Ausgabe von HD Videos gibt es in den ersten Sekunden kurze Aussetzer, später
  sind am TV bei einigen Stellen des Videos zitternde Querstereifen zu sehen,
  die von unten nach oben durch das Bild wandern.
  Ein anderes HDMI Kabeln mit 1,5m und ein Test an einem anderen TV zeigte den
  gleichen Fehler.

Positiv ist zu erwähnen daß die Hotline sofort erreichbar war und das Problem mit
den automatischen Updates bei ASUS offensichtlich bekannt ist.
Nun hoffe ich, daß ein zukünftiges Update letzgenanntes Problem löst.

Klaus Hinum

Kurzes Update bezüglich 2560x1440 (27") über HDMI an einer Intel HD Graphics 4000. Ich benutze einen Fujitsu P27T-6 Monitor und hatte bei den Custom Resolution Settings mit weniger als 60 Hz starke Bildverzerrungen. Geholfen hat interessanterweise ein Umstellen in den Filmmodus und zurück. Jetzt funktioniert z.B. auch die Einstellung
2560x1440 32 Bit 45Hz (45p) CVT-RB problemlos. Maximal kann ich 55p im Treiber einstellen (sonst kommt die Fehlermeldung das nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tommmk

Hallo,
es interessiert mich doch sehr, welcher Bildschirm jetzt in dem n56vm steckt, der bessere oder der schlechtere als im n56vz. Gibt es da schon Informationen? Und wie ist die Geräuschentwicklung bei dem n56vm, besser oder gleich, bei idle und last?
Merci schonmal
Grüße

Klaus Hinum

Also Idle sollte die Geräuschentwicklung gleich sein, da die dedizierte GPU nicht läuft (bei beiden Notebooks). Die GT 650M und 630M (mit den hohen Taktraten) dürften einen ähnlichen TDP haben, wodurch die Geräuschentwicklung bei GPU Last wohl auch vergleichbar ist. Da wir unterschiedliche CPUs im N56VM hatten und ein Vorseriengerät, lässt sich leider nicht auf die Serie schließen.

Bezüglich Display schätze ich das Asus die Panels je nach Verfügbarkeit verbaut.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Alex Kdoski

Wie ist es eigentlich im Vergleich zum Asus N55 Modellserie? Die sind ja ganz ansehnlich und kosten weit weniger inzwischen. Lohnt sich zB ein ASUS N55SF-S1017V  mehr?

tommk

Hallo,
ich habe an manchen Stellen gelesen, dass die GT630M mehr Strom verbraucht als die GT650M. Stimmt das und wirkt sich das erheblich auf die Akkulaufzeit aus bei dem VM?

tommk

Hallo,
da ich sehr kurz vor der Entscheidung und dem Kauf stehe n56vz oder n56vm, bräuchte ich eine Antwort auf meine vorige Frage, bezüglich des Stromverbrauchs.Ich brauche das Notebook nicht zum zocken, sondern zu Arbeiten/Programmieren, aber auch da, mit viel geöffneten Tabs beim Browsen, mehreren Programmen, wird ein Notebook sehr schnell laut. Diese beiden sind ja schön leise getestet, allerdings hab ich die Antwort nicht konkret verstanden, die mir gegeben wurde. Ist das Notebook n56vm eher lauter bei Last oder gleich laut? Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? n56vm eher mehr oder weniger? Von der Logik her ist es ja eigentlich so, bessere Grafikkarte, gleich Lauter, aber wenn die schlechtere einen höheren Stromverbrauch hat, dann zieht diese ja mehr und das Notebook wird lauter?
Wäre sehr dankbar für eine Beantwortung
Vielen Dank
Grüße
tommk

Hræsvelgr

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Grafik für deine Arbeiten nicht benötigt wird. Sonst würdest du ein anderes Modell bevorzugen.
In diesem Fall ist der Stromverbrauch hinfällig, da die Karte sowieso auf "standby" laufe müsste.
Da die 630M über optimus läuft, wird im Nichtbetrieb alles weitere über die integrierte GPU, also die des Prozessors erledigt. Somit verbraucht die Grafikkarte selbst quasi keinen Strom.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Olaf

Hallo,

hab seit gestern meinen ASUS N56 VM s4032v und hab auch schon die ersten Problemchen, hoffe jemand kann helfen.

1. Tastaturbeleuchtung und andere Sondertasten. Beim Booten geht die Tastaturbeleuchtung an, aber im Normalbetrieb lässt sich per Fn & F4 nix machen, genauso Lautstärkeregler (F10/11/12). Die können doch nicht alle kaputt sein. Hab ich da irgendwas verstellt?

2. Nach dem Start gibt es jedesmal 4 Popups, da steht u.a. dass ich irgendwas installieren soll, zB ACPIATK 0100 Kernel Mode Driver. Was ist das denn???

3. Die dümmste Frage zum Schluss: Wofür ist die Taste links oberhalb der Tastatur, also das linke Äquivalent zur On-Taste rechts? Nur Design? Selbstzerstörung?

Danke für jeden Hinweis!!!

O.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview