News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge E530 (NZQBQGE) Notebook

Started by Redaktion, June 20, 2012, 09:17:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mainstreamer. Lenovos ThinkPad Edge E530 soll die Qualitäten der Business-Sparte mit den Bedürfnissen der Heimanwender kombinieren. Ob der Name "ThinkPad" gepaart mit Nvidia GT 630M Grafik, Intel Core i5-2450M CPU und mattem Bildschirm wirklich die Masse überzeugen kann, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-Sandy-Bridge-Notebook.76714.0.html

Petter

Perfekt für alle, die nicht aufs Display schauen werden, wa?

Das ist echt traurig bei den aktuellen Lenovos. Man hat die Wahl zwischen niedriger Auflösung mit sonst gutem Panel und hochauflösendem, aber lächerlich kontrastarmem Panel. Na ja... there's nothing to see here, move along, people.

1234fan

Schöner Test, allerdings wäre ein weiterer Test mit einem Modell mit HD+ Display und Ivy-Bridge Quad-Core auch ganz schön...

QuotePerfekt für alle, die nicht aufs Display schauen werden, wa?

Das ist echt traurig bei den aktuellen Lenovos. Man hat die Wahl zwischen niedriger Auflösung mit sonst gutem Panel und hochauflösendem, aber lächerlich kontrastarmem Panel. Na ja... there's nothing to see here, move along, people.
Das ist so nicht ganz richtig, und schon gar nicht bei dem hier getesteten Modell. Es gibt ein HD+ Display das auch ziemlich gut ist.

Tobias Winkler

Ja das ist tatsächlich eine interessante Variante. Wir schauen mal, ob wir eins für nen Test bekommen können. Kann allerdings etwas dauern, da wir z.Zt. viele andere Geräte in unseren heiligen Testhallen herumstehen haben.

Yu

Ich hätte auch am Quadcore-Modell interesse  :)  Das getestete Modell disqualifiziert sich für mich leider durch das Display (schwacher Kontrast, Helligkeit eher grenzwertig), zumal die Top-End-Version auch eine 16GB Cache-SSD hat und damit WESENTLICH interessanter wird -- ich schiebe aktuell viele der Alltags-Lags auf die 3 Jahre alte 5400rpm-Festplatte.

Ich würde aber nicht sagen, dass es keine Alternativen gibt. Das Dell Vostro 3560 wirkt da sehr ähnlich. Es hat halt statt GT630M eine Radeon HD 7670M (was laut euren Tests etwa die selbe Leistung sein sollte). Gewicht, Ausstattung, Preisspanne sind weitgehend gleich, Akkus bei Dell deutlich teurer. Unterschiede gibt es dann halt im Detail (z.B. Größe der im Top-End-Modell verbauten Festplatte und Cache-SSD). Beide Serien gibt es mit Next-Business-Day Service, beim Dell im Top-Modell inkludiert, beim Lenovo als Upgrade, das die Preisdifferenz zum Dell ausgleicht.

Zum Schluss ein kleiner Bugreport: Der Forenthread wird nicht als Kommentar zum Artikel angezeigt und wenn man versucht, dort einen Kommentar zu schreiben, erhält man die Auskunft, dass der Thread nicht existiert.

----------------
[1] http://www.notebookinfo.de/produkte/dell-vostro-3560/00011220/#Tests

1234fan

Warum habt ihr eigentlich nicht die mitgelieferte Dolby Software erwähnt? Die soll wohl für besseren Sound sorgen: http://www.youtube.com/watch?v=rjgHFFCjuhQ&feature=relmfu

Tobias Winkler

Die ist wohl im Wust der Softwarebeigaben untergegangen, die müsste dann aber schon Wunder bewirken um der Lautsprecherleiste auf die Beine helfen zu können. Dafür haben wir uns mSata- und RAM-Optionen etwas genauer angesehen. Ist doch auch was.

1234fan

Naja, ist ja auch nicht so schlimm, die anderen neuen ThinkPads aus den T/W/X/L haben das auch, da könnt ihr das ja dann testen. :)

echelon


Al

Hallo, ich habe mal eine Frage: Das Display in diesem Test ist also kein HD-Display? Im Artikel steht "Standard", das Notebook wird aber mit HD-Display in den Shops angeboten. Oder ist mit Standard HD-Display gemeint?

SCARed


tst

Also ich habe seit zwei Wochen das Thinkpad Edge 530 mit Intel Core I7-3612QM, einer 320GB HDD (7200rpm) und 62Wh-Akku, jedoch ohne  dedizierte Grafikkarte. Bezahlt habe ich bei Lenovo inkl. Gutschein gerade einmal 710 €. Dafür habe ich allerdings auch eine sehr lange Lieferzeit in Kauf nehmen müssen.

Ich bin vollauf zufrieden. Die Verarbeitung ist klasse und wie im Artikel beschrieben. Das Notebook bleibt ständig kühl, der Lüfter springt nur extrem selten an und die Akku-Laufzeit beträgt im Office-Betrieb 8 Stunden. Die Upgrade-Fähigkeit ist perfekt, da fast alle Komponenten frei zugänglich sind. Ich habe die HDD durch eine SSD ersetzt und den RAM aufgerüstet - ein absolutes Kinderspiel. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein TP E530 zu kaufen, sollte die Upgrade-Möglichkeiten berücksichtigen. Für bspw. zusätzliche 4GB RAM zahlt man bei Lenovo unverschämte 140 € drauf (Warenwert: 25 €).

Und zum Kritikpunkt Display:

Ich sehe das mit der groben Auflösung etwas anders, diese konnte ich wirklich nicht feststellen. Bei meinem Modell ist auch nur das reguläre HD-Display verbaut. Sicher habe ich schon bessere Displays gesehen. Nichtsdestotrotz ist es um einiges besser, als das Gros der Standard-Displays. Viel unglücklicher ist eher die Voreinstellung durch die integrierte HD 4000. Durch die Einstellungen lässt sich die Helligkeit erhöhen, per Gamma gleichzeitig der Schwarzwert verbessern und die Farbsättigung optimieren. Die Darstellung des Displays kann man dadurch erheblich verbessern.

Doch wie gesagt, eine auffällig grobe Auflösung kann ich wirklich nicht feststellen.

AL

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte mir den i3 kaufen und hoffe, dass es bezüglich dem Display keine großen Unterschiede gibt, denn beim letzten Modell war es ja so, dass die i3 Displays in den Tests wohl erheblich schlechter waren als die vom i5.


Gast

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem 530er gesammelt?

Es wir ja auf der Homepage eine Variante mit schwarzem Aluminium beworben, allerdings ist diese nirgends verfügbar. Mein Anruf bei Lenovo sorgte nur noch für mehr Verwirrung: der erste Mitarbeiter (der selbst erst auf Bildern (!!) nachschauen musste) kam zum Schluss, dass er mit Aluminium-Deckel (Displayrückseite) geliefert wird, der zweite Mitarbeiter (der ebenfalls zunächst keine Ahnung hatte und irgendwo nachsehen musste) kam zum Schluss, dass er im deutschen Shop nur in Plastik (Soft-Touch) verfügbar ist und die Alu-Variante nur bei vorkonfigurierten Notebooks bei Händlern zu finden seien. Welche Händer das sein könnten, konnte er mir aber auch nicht beantworten. Schöne Schei**e.
Meiner Meinung nach geht sowas gar nicht! Irgendwas auf deutsch groß bewerben, aber letztendlich ist es dann nicht zu haben und die Mitarbeiter haben ebenfalls keinerlei Schimmer. Dass selbst bei so großen Konzernen die einzelnen Abteilungen dermaßen aneinander vorbeiarbeiten, ist echt traurig. Das Marketing preist - wie üblich - alles vollmundig an, auf der Homepage waren bestimmte Optionen (Garantieverlängerung) am Anfang gar nicht konfigurierbar, sämtliche (notebookspezifischen) Bilder fehlen während der Konfiguration, die Hotliner haben von dem neuen Notebook offenbar keinerlei Ahnung ... .... Perfekte interne Kommunikation sieht anders aus :( Hoffentlich taugt mein bestelltes Notebook dann wenigstens was.

Ach und nochmal zum Aluminium: ich, als Kunde, habe dann selbst nochmal recherchiert:

In der Gallerie (Link) findet man Bilder, anhand derer man die schwarzen Varianten (ALU/Plastik) vergleichen kann. Bei der AluVariante scheint der Displaydeckel und die Handballenauflage (+evtl Rahmen um Tastatur) aus Alu zu sein. Komischerweise fehlt auf den Bildern mit der Alu-Variante dann aber seltsamerweise der zusätzliche Ziffernblock! Dafür befinden sich links/rechts von der Tastatur eine Art Lautsprechergitter.... zusätzliche Lautsprecher?
Und dann habe ich die Alu-Variante doch noch entdeckt - allerdings nur in Amiländ für (günstige) $50 Aufpreis. Aber leider sind wir hier nicht in den USA sondern DTL....... Das hinterlässt bei mir einen insgesamt sehr faden Beigeschmack was Lenovo betrifft. Wenn bei einer Garantieabwicklung am Ende dann auch jeder vom anderen keine Ahnung hat, na dann gute Nacht!

Nasiha

Hallo,

habe mir dieses Notebook gekauft und ist heute angekommen. Soweit alles in Ordnung bis auf den Lüfter, der is ja richtig laut bei mir, so als stecke ein Rasenmäher drin, der ständig hoch und runter tönt. Das nervt doch, nun hab ich mehrmals gelesen, dass man das regeln kann, nur kenn ich mich leider mit BIOS nicht aus. Kann mir jemand helfen, der denselben oder einen anderen Edge hat, welche Einstellungen ich ändern sollte, damit der Ruhe gibt?

Thx vorab

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview