News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) Subnotebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 11:26:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Subnotebook auf Steroiden. Quad-Core-Prozessor und Gaming-Grafikkarte in einem gerade einmal 11,6 Zoll großen Notebook - das kann doch nicht gut gehen? Oder doch? Auf Basis des Clevo-Barebones W110ER schickt sich das Schenker XMG A102 an, so manches gestandene High-End-DTR zu düpieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A102-Clevo-W110ER-Subnotebook.74505.0.html

FlaschGordon

Erstmal bin ich begeistert. Anscheinend ist die nachfrage nach DTRs im Bereich <=14" mittlerweile so groß, dass die Hersteller diesen Markt bedienen wollen.
Allerdings ist gerade bei einem Gerät bei dem die Mobilität offenbar eine große Rolle spielt ein spiegelndes und dunkles Display... MURKS!
Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein alternatives Display angeboten wird und wenn ja in welchem Zeitrahmen?

fcp

Hört sich alles super an.

Genau was ich suche.  ;D

Leider:
- Display ist eine Zumutung.
- Akkubetrieb Idle und vorallem Wlan-Betrieb (noch) zu bescheiden.

Hoffe wird sich dass in die nächste paar Monate ändern dann neues Display und BIOS/Treiber-Updates.

Gremlin

Schönes Teil. Für den Bildschirm gibt es anscheinend eine matte Variante -> http://www.mythlogic.com/configure.php?id=101

Ob die allerdings heller und kontrastreicher ist weiß ich nicht.

Till Schönborn

Hallo,

ich kann bestätigen das auch Schenker bemüht ist, zumindest ein mattes Display für das XMG A102 anbieten zu können - derzeit ist das wohl aber (noch) nicht möglich. Wann und ob ein solches kommen wird ist leider ebenso unbekannt wie dessen Helligkeits- und Kontrastwerte.

Eine Variante mit höherer Auflösung ist wohl vorerst nicht in Aussicht.

Gremlin

Naja, das Display hat ja schon eine recht hohe Pixeldichte und CAD wird man wohl eher auf einem 26 - 30-Zöller machen ;o)

Sn00zy

Hmmm...
ein kleines Mobiles Subnetbook mit spiegelnden dunklen Bildschirm und niedriger Akkulaufzeit. Für den Ausseneinsatz quasi unbrauchbar.

Klar Performance steht im Vordergrund, aber irgendwo haben die Produktmanager da doch was verschlafen :P
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Hans2012

Hir,

Sobald Schenker/Clevo ein gutes mattes Display anbietet, ist es gekauft

zu den Wlan-Karten:
bei Schenker wird diese angeboten: Advanced-N 6230
ich dachte, mit dem neuen Intel HM76-Mainboard hat Intel auch neue Wlan-Adapter vorgestellt.
Das wäre dann dieser: Advanced-N 6235, der dann auch Bluetooth 4.0 unterstützt.
ob diese dann in Zukunft auch mit angeboten wird?

Rico

Wow!

Ich hatte befürchtet dass da ähnlicher Murks bei rauskommt wie beim Alienware 11" , gerade auch weil alle (?) bisher getesteten GT 640 und 650 ja wohl doch einen Haufen! Abwärme produzieren - aber von wegen.

Saubere Leistung.

bischen schade dass der 3612er i7 nicht auch bei A502 angeboten wird.

Hiasl

MSATA Modul bitte!!! Dann könnte man das Ding wirklich als vollwertiges DTR Nutzen. Aber mit nur einer Platte... wo soll ich denn da meine Daten hintun?
Das schlechte Display ist mir Schnurz, würde ja eh im Einsatzfall nur 2 große Monitore dranhängen...

Uncie

Oh man die Kiste ist der Hammer. Da kann mein M11x abstinken. (Wobei ich nicht verstehe was an dem Murks sein soll @Rico. Denn Immerhin bleibt es 20-30°C kühler, der Akku hält mehr als doppelt so lange, es ist 10Db leiser und es sieht nicht wie ein Aldi Notebook aus. Leider gibt es keine Neuauflage mit Kepler.)
Wenn der A102 jetzt noch im geringsten hübsch wäre, wäre er schon bestellt. :)

Nekojin

Hallo,

Ich bin sehr begeistert von diesem Test und freue mich schon auf den Zwerg :)

Allerdings fehlt eine für mich sehr wichtige Information und ich hoffe dass diese eventuell noch ergänzt werden könnte.

Da ich sicher nicht der einzige bin, der das Notebook an einem externen Monitor betreiben will, würde ich mich stark über die maximale Auflösung freuen, die man mit beiden Ports erreichen kann.

VGA sollte ja 2048x1536 Darstellen können, was aber eher nebensächlich ist, da analog.

Etwas verwundert war ich, dass kein DP oder Mini DP zur Verfügung steht.

Meine Frage bezüglich des HDMI Ausgangs lautet also, kann ich 2560x1440 oder mehr über diesen Ausgang erreichen, oder ist er mit 1920x1080 am Maximum (kompatible Kabel vorausgesetzt)?


7words

Quote from: Uncie on May 10, 2012, 19:00:12
Oh man die Kiste ist der Hammer. Da kann mein M11x abstinken. ...
Wenn der A102 jetzt noch im geringsten hübsch wäre, wäre er schon bestellt. :)

Wo ist denn das M11x hübsch?  ;)

Ein mattes Display  und einen Einstiegspreis von 699€ und das Ding wär sofort gekauft.

Till Schönborn

#13
Hallo Nekojin,

sowohl die HD 4000 als auch die Nvidia-GPU unterstützen HDMI 1.4a, was theoretisch sogar 4K-Auflösungen ermöglichen sollte. Mehr als 1920x1200 konnten wir leider nicht testen, aber es würde mich sehr verwundern, wenn die klassische 30"-Auflösung 2560x1600 nicht funktionieren sollte - alles dazwischen natürlich ebenso.

Edit: Ich muss mich hier korrigieren: Es scheint derzeit kaum möglich zu sein, per HDMI Auflösungen über 1080p/1200p auszugeben, selbst wenn dies von Grafikkarte und Kabel explizit unterstützt wird.

Nekojin

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das wäre super wenn es klappen würde.

Mit etwas Glück bekomme ich das Notebook am Montag oder Dienstag, dann kann ich es mit 1440p testen. Wenns klappt (oder auch nicht), werde ich auf jeden Fall nochmal posten.

Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview