News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P502 PRO (Clevo P150EM) Notebook

Started by Redaktion, April 09, 2012, 12:57:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Prepare for Ivy! Die deutsche Gaming-Notebook-Schmiede Schenker Notebooks bringt zeitgerecht zum Launch des neuen Intel HM77 Chipsatzes ihre neuen Gamer auf den Markt. Alles ist bereit für Intels neue Prozessoren, dennoch findet man in den Geräten Sandy Bridge CPUs. Vorerst.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html


Sn00zy

Kann man bei der 17 Zoll Version auf eine etwas humaner Geräusch Kulisse hoffen? Bei notebookjournal erreicht der p702 unter volllast 47db.
Im normalen Gaming betrieb sollte die Lautstärke dann ja noch ein wenig geringer sein.

Macht die Auswahl der Grafikkarte auch noch ein Unterschied? Sprich mit der 670m ein paar Dezibel weniger?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

petersevcovic

Wird bitte auch bei Glare lcd maximale Helligkeit sehr guten 365 cd/m²
Danke.

petersevcovic


Thomson2010

Die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Beim Gamen hast Du eh ein Kopfhörer auf oder den Sound an, sodass Du es nicht wirklich wahrnimmst.
Ich habe das p501 mit hd6990 und i7 2920xm..
Die Grafik wird bei der Geräuschkulisse keinen machen, da die Temperaturen bei Last sowieso bei 70Grad aufwärts liegen und somit die Lüfter hochdrehen.
Macht euch nicht immer gedanken um die Lautstärke!!
Wer ein extremes Notebook haben möchte, der sollte damit rechnen und ein Düsentriebwerk ist er nicht :)
Ich in jeden Tag aufs neue seeeehr zufrieden!


Atomfurz

Endlich mal wieder ein Notebook ohne diesen Chicklet Mist, das wurde mal wieder Zeit! Bin gespannt und hoffe, daß es bald mehr davon gibt.

Sn00zy

Hm, wenn ich das so lese kann ich ehrlich gesagt auch gut auf Ivy verzichten. Ich habe keine CPU Anwendungen die von der Mehrleistung profitieren würden.
Und das die CPU sich stärker erwärmt find ich jetzt auch nicht gerade gut, klar hat auch ein höheren Takt, aber den brauch ich nicht.
Die HD4000 ist schon ne feine Sache, aber bei einem Gaming Notebook interessiert die mich genauso wenig.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Rico

ein kleiner Zahlendreher hat sich in den Updates eingeschlichen, laut Bild sind es 98°C

QuoteDie Temperatur der CPU erreicht dabei lt. HWInfo64 Spitzen von bis zu 89 °C und pendelt sich schließlich um 90 °C ein.


erba

Schade, dass man sich an das US Tastaturlayout anpasst. Natürlich muss man dadurch keine unterschiedlich großen Enter und linken Shift Tasten einkaufen/produzieren, sondern nur noch die Tasten an sich anders anordnen. Wenn man aber an mehr als nur einem Gerät arbeitet und das normale deutsche Layout gewohnt ist wird das andauerende Umdenken evtl. lästig.

Weiß jemand, ob man nachträglich auch eine Tastatur mit normalem deutschen Layout einbauen kann? Nachdem aber auch im MSI diese Zwittertastatur verbaut wird, befürchte ich, dass alle Clevos so aussehen :-(((

XMG Community

Zur Info: das XMG P502 ist (im Gegensatz zum XMG P702) auch mit normaler Chiclet-Tastatur erhältlich:

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/a030a8e182.jpg

Ein nachträglicher Switch von Backlit auf Chicklet ist hier aber nur durch uns möglich, da für Chiclet eine andere Gehäuse-Revision zum Einsatz kommt. Wir müssen deshalb darum bitten, sich vorher sehr gut zu überlegen, ob man sich für die eine oder die andere Tastatur entscheidet...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

erba

Quote from: Schenker Notebooks on April 27, 2012, 00:34:16
Zur Info: das XMG P502 ist (im Gegensatz zum XMG P702) auch mit normaler Chiclet-Tastatur erhältlich:

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/a030a8e182.jpg

Ein nachträglicher Switch von Backlit auf Chicklet ist hier aber nur durch uns möglich, da für Chiclet eine andere Gehäuse-Revision zum Einsatz kommt. Wir müssen deshalb darum bitten, sich vorher sehr gut zu überlegen, ob man sich für die eine oder die andere Tastatur entscheidet...

Erstmal Danke für die Info. Für Leute, die die hintergrundbeleuchtete Tastatur nicht brauchen / wollen ist es sicherlich eine Überlegung wert. Da, wenn ich das auf mysn.de richtig verstanden habe, entweder normales deutsches Layout (Chiclet) oder hintergrundbeleuchtete Tastatur mit diesem untypischen Layout aber nicht beides möglich ist muss ich wohl weitersuchen / warten und hoffen.

Das P502 ohne dedizierte GPU, mit Ivy und evtl. etwas kompakter wäre perfekt und ich könnte bei ner deutschen Firma einkaufen... Die Hoffnung stirbt zu letzt.


schönes, sonniges Wochenende

Julosch

#13
In dem Test ist von einem BIOS-Update die Rede, welches den prozessor reguliert. Weiß jemand ob dieses seitens mysn schon durchgeführt wurde?

QuoteUpdate: Bei der Geräuschcharakteristik bzw. der Lautstärke des Notebooks in den einzelnen Szenarien fällt nach dem 3720QM Ivy Bridge CPU-Update ein deutlich aktiverer CPU-Lüfter im Windows-Energieprofil "Ausgeglichen" auf. Ein Blick auf die Taktraten zeigt hier die CPU fast durchgehend auf 3.4 GHz. Erst im Profil "Energiesparmodus" reduziert sich der CPU Takt automatisch auf rund 1.2 GHz. Dies dürfte ein Hinweis sein, dass im BIOS offenbar noch entsprechende Updates für einen reibungslosen Betrieb der Ivy Bridge Prozessoren notwendig sind

XMG Community

#14
Es handelte sich dabei um einen Bug in der Ivy-Bridge-Sample-CPU. In unseren Serienmodellen konnten wir dieses Verhalten nicht mehr feststellen.

MfG,
Tom F. / mySN Technical Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview