News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung 530U3B-A01DE Notebook

Started by Redaktion, March 15, 2012, 15:21:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ultrabillig? Flotter Flash-Speicher und eine große HDD sind im neuen Ultrabook 530U3B von Samsung vereint. Das flache Notebook wird mit einem hellen und matten 13,3-Zoll Display geliefert. Mit einem Straßenpreis von unter 800 Euro gehört es zu den preiswerteren Vertretern der neuen Notebook-Kategorie. Wo müssen Abstriche gemacht werden?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-530U3B-A01DE-Notebook.71381.0.html


Andi Müller

Kaufen, kaufen, kaufen Leute. Annähernd 60 Grad Chassistemperatur, Throttling vom feinsten ab einer CPU-Temp ab 65 Grad. Das ist Samsung. Verarbeitungsqualität unter aller sau, wie bei allen Geräten von denen. Nur Probleme gehabt mit dieser Firma. Und dann bewertet Ihr das Gerät mit 84% und gut? Von dem Displaykontrast von knapp 120, dem hässlichen Äußeren, ect. sag ich noch nicht mal was.

Tut Euch einen Gefallen und kauft diesen Mist hier nicht.

qrew

geiles display, ich würd mal sagen immer schön am linken bildrand im freien lesen...

buztr

würde nicht mal für 400€ kaufen. Display ist fail, nicht kaufen.

Goldini

Zum einen sollten Leute die ein solches Gerät nicht besitzen lieber sich zurück halten den Mund soweit aufzureissen. Ich habe mir dieses Ultrabook zugelegt & sofort eine Samsung Serie 830 SSD mit 256Gb plus weitere 4Gb RAM eingebaut. Immer noch viel günstiger als das Dell XPS 13 oder das Asus Zenbook welches mit ner lahmen 256er SSD daher kommt (hab ich zurück gegeben)! Nun benutze ich ein Notebook professionel im Liveeinsatz über Stunden & es darf keine Aussetzer geben. Dies macht es vorzüglich, zudem waren 3(!)USB Ports & die Anschlussvielfalt ein echtes Kaufargument. Nachdem ich die eingebaute 500er HDD verkauft hatte lag ich immer noch bei unter 1000,-€ & die Performance ist mit der schnellen SSD auf dem Niveau jedes anderem Ultrabook. Hitzeentwicklung habe ich wenig, aber Latenzarme Audioanwendungen lassen Computer auch nicht gerade heiss laufen. Tatsache sehr leise im vergleich zu den Vorgängern die ich im Einsatz hatte & es macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Habe es erst 4 Wochen im Dauereinsatz... Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

mobilat

Ich wuerde mich meinem Vorredner anschliessen und in dem Zusammenhang mal klar Kritik an notebookcheck loswerden wollen. Wie die Temperaturen entstehen wird nur selten deutlich klargestellt. Ich habe z.B. das 700G7A und hatte auf den Testbericht hier bei notebookcheck mal meine Erfahrungen mit den Temperaturen gepostet, und das diese auch unter 'Anwendungslast' deutlich geringer sind als im Test dargestellt.
Der Moderator erwiderte darauf hin :
"Wir testen ja auch unter (praxisferner) Volllast. Normalerweise wird das Gehäuse - wie richtig erkannt - nicht ganz so warm." (haette ja auch klar im Test so stehen koennen...)
Wobei meines nicht nur nicht ganz so warm wurde, sondern nicht annaehernd so warm wurde. Auch nach 2 Stunden BallerBaller oder Autofahren usw. war die GPU nicht waermer als 58°C und 50°C hab ich nur dann auf der Oberflaeche wenn ich ein Fön ran halte(ja, alle Details auf high usw.)Im Testbericht wird von 90°C auf CPU und GPU gesprochen. Und jeder Author scheint da noch so seine eigene subjektive Darstellungsmethode zu haben die nicht unbedingt abgestimmt wirkt (wenn mann mal Berichte hier vergleicht). Insofern sind die Temperaturen die hier angegeben wurden mit aeussester Vorsicht zu geniessen und definitiv keine dauerhafte Erscheinung. (so jedenfalls beim 700G7A).

Gast 1

Quote from: mobilat on March 16, 2012, 15:21:37Wie die Temperaturen entstehen wird nur selten deutlich klargestellt.
Wird an sich schon klargestellt, "... bei im Praxisfall ohnehin nur kurzzeitigen Lastspitzen höhere Gehäusetemperaturen in Kauf zu nehmen und dafür ein stets leises Arbeiten...".
Auch das Display ist nicht so schlecht, wie die Messdaten vermuten lassen. Meiner Meinung nach ist es von den Werten ein besseres Durchschnittsdisplay, ein Augenschein im Ladengeschäft lässt es für mich mehr als brauchbar erscheinen.

Ein kleiner Fehler im Artikel: "Die Unterseite des Notebooks lässt sich die hohe Belastung, zu unserer positiven Überraschung, kaum anmerken. Unser höchster Messwert lag auf der Unterseite bei 35.9 °C."
Hier ist jeweils die Oberseite gemeint.

Gast 1

Quote from: Gast 1 on March 17, 2012, 20:34:02Ein kleiner Fehler im Artikel: "Die Unterseite des Notebooks lässt sich die hohe Belastung, zu unserer positiven Überraschung, kaum anmerken. Unser höchster Messwert lag auf der Unterseite bei 35.9 °C."
Hier ist jeweils die Oberseite gemeint.
Das mit dem Fehler nehm' ich zurück  ::) , hab' mich auf der Grafik verschaut....

G

Die Kanten des Bildschirms sind messerscharf. Ich bin heute mit dem Mittelfibger drangekommen - resultat: stark blutende Schnittwunde...

G

Quote from: G on March 19, 2012, 23:04:40
Die Kanten des Bildschirms sind messerscharf. Ich bin heute mit dem Mittelfinger drangekommen - Resultat: stark blutende Schnittwunde...

Gast 1

Hallo!

Hätte eine allgemeine Frage zur Temperaturmessung.

Beim Samsung 530U3B wurde ein Voltcraft IR360 verwendet, das über keinen Messfühler verfügt, das heisst, die Messung war eine reine IR-Messung.
Das IR-360 ist aber fix auf EM=0,95 eingestellt, was je nach Oberfläche ungenaue Messergebnisse mit sich bringt (z.B. nichtorganisch,metallisch oder gänzend).
Meine Frage daher, wie verlässlich die Temperaturangaben hier sind, insbesondere da die Oberseite des Gehäuses aus Aluminium bestehen soll.

Dazu gleich die Frage, da beim Apple Ipad 3 ein Ranger ST genommen wurde, bei dem je nach Modell der EM-Grad angepasst  und auch ein Temperaturfühler verwenden werden kann, wie dort vorgegangen wurde.

whatever

Scheinbar wurde versucht hier etwas mies  zu finden.

Wenn schon sollte zb auch erwähnt werden das zumindest die HDD im Gerät taushcbar ist was bei anderen UB´s nicht der Fall ist.

SOmit steht einer vollen SSD lösung ncihts im weg - besser noch man kann selbst wählen in welcher Klasse man hier einkaufen will und ist nicht einem Modell des Herstellers ausgeliefert.

Ausserdem unerwähnt ist die volle sata3 Unterstützung

Leseraten von 550mb/s mit einer plextor m3pro sind nun die Regel - übrigens unbedingt 7mm Platte kaufen :)

Fazit: mit ssd ist im Leistungsbereich nichts mehr auszusetzen. Der unterschied corei5 zu 7 ist wohl eher selten wirklich benötigt mit einem 13 zoll book und spart wenigstens strom

Ich finde es auch merkwürdig das im test mehrfach andere books direkt zitiert werden - zb was das diaply schanier betrifft und dabei gleich verschweigt das diese books spiegelnde displays haben

also bitte im ernst - einerseits soll samsung wegen der schaniere mies sein man solle doch lieber ein hp kaufen - doch hp spiegelt und ist somit auch wieder in vielen bereich nicht einsetzbar - schwachsinn - im zug in der realität ist das display übrigens gar kein problem

Wright

#12
Naja, also ich finde es schon richtig von Notebookcheck auf das doch stark wippende Display hinzuweisen.

http://www.youtube.com/watch?v=gQvjKk0xu7g
siehe ab ~05:15

Das Display Scharnier haelt das Display definitv nicht gut in Position. Das wippt mehr als deutlich nach. Von daher finde ich es gut, dass Notebookcheck im Test auf dieses Manko hinweist. Schließlich soll ein Test ja negative Punkte in den Vorschein bringen, und nicht wie bei erkauften Tests wo die negativen Punkte geschickt umgangen/versteckt werden wie man sie im Netz so oft findet.

MichiO

Sind die Akkuwerte hier wirklich echt und richtig gemessen? Ich habe da so meine Zweifel. Zunächst verwundert es ja schon, dass die Zeiten über der Herstellerangabe liegen. Außerdem habe ich bei folgendem test diese Angabe gefunden: " In der Praxis [...]4 Stunden und 51 Minuten." Ich gehe mal davon aus, dass "Praxis" einem "Surfen/Wlan"-Test gleichkommt?

Hier der Test:
http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-5-530u3b-a01/np530u3b-a01de/00009755/#Tests

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview