News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite L750-16W Notebook

Started by Redaktion, December 13, 2011, 10:00:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Grauer Durchschnitt. Toshiba wirft mit dem Satellite L750 ein 15,6 Zoll Notebook für 700€ auf den Markt. Das Multimedianotebook soll besonders Kunden mit mittleren Anforderungen ansprechen, die neben Office, Bildern und Filmen auch mal ein kleines Spiel spielen möchten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-L750-16W-Notebook.66988.0.html


stevieforall

Dieses Gehäuse-Design ist bereits bekannt - Klar das für 700 Euro kein Grafikerdisplay drin ist, aber etwas mehr müsste doch gehen oder nicht? Der Trend im Bereich Notebook-Displays zeigt meiner Meinung nach derzeit in Richtung ROT-Stift! Egal welcher Hersteller - Man muss mindestens 1000 Euro für ein Notebook mit brauchbarem Display ausgeben.

Na vielleicht ändert sich dieser Un-Trend noch.

1234fan

Gut geschiebener Artikel, aber irgendwie sind die Fotos etwas sehr minderwertig dieses mal.

Jonas Adams

Hallo 1234fan,

erstmal vielen Dank für das Lob.  ;)

Ja ich muss selbst zugeben, dass mir die Bilder diesmal nicht so gut gelungen sind. Teilweise sind sie doch sehr verrauscht.

Das nächste Notebook von mir wird ein Serie 6 600B5B von Samsung, da gebe ich mir dann besonders viel Mühe. :D

Viele Grüße
Jonas Adams

Jage23

Habe dieses Notebook bei einem Freund gesehen - besser gesagt: gerochen. Es stinkt furchtbar nach Plastik, Leiterplatten oder sonst etwas. Ist das schon einmal jemandem aufgefallen?

Jonas Adams

Hallo Jage23,

mir ist der Geruch beim Testgerät nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Jonas Adams

Jage23


N.

Toll. Wir haben genau das Gerät (aus dem Artikel) gekauft. Man kann nur WoW damit auf mittleren Einstellungen spielen, ohne dass die Hardware heruntertaktet. Alles andere (GTA4, Risen und Unreal 3 Engine Spiele oder ältere Spiele auf höheren Einstellungen; mit AA, AF etc.) laufen 30 Sekunden gut und dann bricht die Framerate ein (CPU/GPU takten herunter auf 800 Mhz). Der Einbruch ist so stark, dass nicht einmal Minecraft mit 10fps läuft (und vorher, also vor dem Einbruch; 70+fps durchgehend und überall). Selbst der normale Windows-Betrieb ist dann stark eingeschränkt und verlangsamt. Wenn das passiert (Einbruch der Leistung), hilft nur ein Neustart der Maschine.

Das ist doch üble Abzocke! Ich hasse solche Sachen. Kann man den Mist nicht anfechten oder die Ware wegen Mängel und falschem Marketing zurück geben? Offensichtlich ist die Hardware stark eingeschränkt und die versprochenen Werte können nicht eingehalten werden, wenn selbst einfache Anwendungen oder Spiele hier zum drosseln der Leistung zwingen. Wofür verbaut man solche Hardware dann überhaupt? Wofür kaufe ich das dann, wenn ich es nicht nutzen kann? Das Produkt ist nicht wie geworben einsetzbar. Und dabei handelt es sich nicht mal um Benchmark-Tests, sondern um reale und einfache Anwendungsgebiete (Spiele, Anwendungen, 3D-Modelling).

PS: Das heruntertakten passiert mittlerweile auch in Left for Dead 2.

LG

N.

PPS:

VIELEN DANK an den Schreiber des Artikels. Sehr ausführlich und sauber geschrieben. Ohne diesen Bericht wären wir der Sache nie und nimmer auf die Spur gekommen. So müssen Tests sein. Wir untersuchen die Sache seit 'ner Woche! Per Zufall sind wir auf diesen Artikel gekommen - und nun die Einsicht. So 'nen Käse sollten die auf die Verpackung schreiben. Ich hätte das Ding so bestimmt nicht gekauft. Man denkt, dass man ein Schnäppchen macht - und dann sowas. -,-"

Am Montag kontaktiere ich Toshiba. Ich lasse viel durcgehen aber das hier geht eindeutig zu weit. Bisher hatte ich immer Ärger mit Laptops. Immer. Nicht ein einziges Mal kann es problemlos sein. Kaufen, Heim fahren, Jahre der Freude und dann irgendwann K.O. Ist wohl zu viel verlangt. Nein, es muss immer 'nen Haken geben.

LG
N.

N.

ACHTUNG: DIE LÖSUNG FÜR DAS HERUNTERTAKTEN?

Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. Falls andere Besitzer des Satellite L750-16W hier mitlesen: Ich habe gestern ein Bios Update aufgespielt (wurde mir via Tempro angeboten, es ist die Version 3.10). In der Bios Aktualisierung Nr. 2.70, 2.90 wurden diverse Dinge im Bereich des PPM RC repariert bzw. aktualisiert. In der Bios Aktualisierung 3.10 wurden (wenn ich mich nicht komplett irre) nur zwei Kleinigkeiten aktualisiert, die nichts damit zu tun haben.

Jedenfalls; seitdem teste ich diverse Spiele (geprüft via Intel Turboboost Tool, das mir die Taktrate für die CPU anzeigt und GPU-Z für die GPU):

GTA4: 2 Stunden getestet - kein Throttling bemerkt.
L4D2: 3 Stunden getestet - kein Throttling bemerkt.
WoW: Ultra Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Unreal 3 Engine Spiele (Global Agenda, DCUO, etc.): 3 Stunden getestet, Hohe Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Blender (3D) Software: 2 Stunden getestet - kein Throttling bemerkt.
Minecraft: 1 Stunde getestet, Höchste Einstellungen - kein Throttling bemerkt.
Risen: 2 Stunden getestet, hohe Einstellungen - kein Throttling bemerkt.

Alles während einer Session (ohne Neustart des Rechners). Vorher (vor dem Bios Update) erwischte mich das Throttling meist direkt nach 1-5 Minuten GTA4 spielen. Wie zuvor beschrieben: Dann sinkt die CPU (und GPU?) Taktrate in den Keller und bleibt dort (800 Mhz). Dann hilft nur ein Neustart des Rechners, damit die Maschine wieder auf normale Taktraten läuft. Jetzt - scheint - das Problem behoben worden zu sein.

Ich berichte, falls es etwas neues gibt! Ich wollte das nicht so stehen lassen, falls die Bios Aktualisierung tatsächlich die Lösung ist. Die Aktualisierung gibt es via Tempro (Toshiba Software), das zur offiziellen Toshiba-Seite verlinkt.

LG - N.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview