News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6220 Notebook

Started by Redaktion, December 08, 2011, 17:51:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Portables Arbeitstier. Im Februar 2011 führte Dell ein Vorserienmodel des Latitude E6220 bei der "Dell Means Business" Veranstaltung vor und die Pressemitteilung war mit dem Schlagwort "Außenmitarbeiter" überfüllt. Profis der Generation-Y, für welche dieses Subnotebook entwickelt wurde, werden die Unempfindlichkeit, den Stil und die einfachen Service- und Upgrade-Möglichkeiten dieses Notebooks schätzen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6220-Notebook.66926.0.html


Reini

Mit Interesse habe ich den ausführlichen Test gelesen, betrachte ihn am Ende aber mit gemischten Gefühlen. Ein Grund dafür sind u.a. die widersprüchlichen Darlegungen bei der RAM-Ausstattung, ein anderer die Huldigung des Core i7 für dieses Gerät in Hinblick auf den Einsatzzweck. An einer Stelle des Tests sind die verbauten 4 GB Hauptspeicher zu wenig (Chipsatzgrafik), an anderer Stelle wird von aureichend RAM gesprochen.

Festzustellen ist eine suggerierende Tendenz der Hersteller, dass bei solch kleinen PCs wie es Notebooks nun einmal sind, 4 GB RAM zu wenig wären. Das ist Unsinn. Windows besitzt eine dynamische Speicherverwaltung, die bei hoher Auslastung des physikalischen RAM die Daten in den virtuellen Speicher auslagert. Dieser addiert sich zur Speichersumme, wird aber verschwiegen, weil er nicht zur Hardware gehört. Bei Verwendung einer SSD (mit der Auslagerungsdatei) ist diese Kombination ausreichend groß und schnell.

Meine Meinung:
4 GB RAM reichen aus, vorausgesetzt es wird die 64 Bit-Version von Windows 7 verwendet. Viel wichtiger als viel RAM ist der Einsatz von zwei Riegeln, um die dualchannel-Fähigkeit des Chipsatzes zu nutzen. Achtung! 2x4GB-Riegel verbrauchen mehr Akkustrom als 2x2GB.

Zur Wahl Core i5 oder i7 beim E6220

Meine Meinung:
Ein i7 macht nur Sinn, wenn wissenschaftliche-, CAD-, OCR- oder Videoschnitt-Anwendungen eingesetzt werden. Dazu dürfte der E6220 wegen der Zielgruppe schon mal ausscheiden. Außendienstler brauchen stattdessen einen Langläufer mit hellen/kontrastreichen Displays ab 220 cd/cm.2 und 500:1 Kontrast. Der Core i7 ist ein Stromfresser. In Verbindung mit dem schwachen 6 Zellen-Akku ist die relativ kurze Laufzeit nicht verwunderlich. Meine Empfehlung: Core i3, höchstens Core i5 (am besten i5-2467M 1.6-2,3 GHz o.ä.).

Unterm Strich betrachtet ist das E6220 in der jetzigen Ausführung für den gedachten Einsatzzweck entschieden zu teuer und in der Bewertung zu hoch angesetzt.

J. Simon Leitner

hi reini,

danke für dein feedback. zu den ausführungen bei der RAM-ausstattung möchte ich anmerken, dass es sich hier um einen übersetzten test aus dem englischen handelt, und es dabei bei der wortwahl unter umständen übersetzungsbedingt zu kleinen abweichungen vom originaltext kommen kann. bitte im zweifelsfall diesen heranzuziehen.

die sache mit der arbeitsspeicherausstattung hängt in der regel sehr stark mit dem geplanten einsatz zusammen. ob jetzt 4 oder mehr GB ausreichen oder nicht kann nicht wirklich allgemein festgesetzt werden. und bevor hier auf die HDD, optimaler weise SSD ausgelagert wird, ist auf jeden fall klassischer RAM zu bevorzugen.

CPU-wahl: in der tat sind aktuelle ULV prozessoren höchst spannend. aufgrund der sehr guten energiesparfunktionen der aktuellen sandy bridge cpus setzen die meisten hersteller in ihren business-modellen dennoch auf standard voltage chips. hinzu kommen die damit unterstützten erweiterten funktionen wie vt-x oder vt-d.

display: meine volle zustimmung. für ein mobil eingesetztes gerät würde ich min. 250 cd im schnitt und eine matte oberfläche für mich voraussetzen. ich nutze hier etwa das x220 mit ips display (schnitt 260cd, 800:1, matt) und muss selbst hier feststellen, dass bei besonders ungünstigen situationen im außeneinsatz die helligkeit durchaus noch höher sein könnte um ein optimales bild zu gewährleisten.

lg,
sim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview