News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 Late 2011 (2.4 GHz, 6770M, glare)

Started by Redaktion, December 01, 2011, 21:07:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

More Bang for the Buck. Mit dem Late 2011 Refresh erhält die MacBook Pro 15 Serie neue Prozessoren und ein Grafik-Update. Wir sehen uns die Leistung der stärkeren Variante mit 2.4 GHz Quad-Core und neuer Radeon HD 6770M Grafikkarte an.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2011-2-4-GHz-6770M-glare.66262.0.html


MWe

Nun, es gibt ein vergleichbares Windows-Notebook: das 8560w von HP! ist zwar von den Abmessungen ein wenig größer und hat keine umschaltbare Grafik, kann sich aber mit dem MacBook sicherlich in allen anderen Belangen messen. Vor allem die Eingabegeräte sind wirklich eine Klasse für sich. Und HP gibt von Haus aus 3 Jahre Garantie, es bietet mehr Anschlussmöglichkeiten und es sind wesentlich mehr Erweiterungen erhältlich.

Klaus Hinum

Also beim Trackpad / Mousepad kann leider kaum ein Windows Notebook mithalten. Ich kenne nur das Lenovo U260 mit Glas Touchpad, wo die Gleiteigenschaften vergleichbar wären. Bei Multitouch Funktionen und Techniken sind die Windows Treiber aber leider noch weit hinterher.
Aber Grundsätzlich stimmt es schon das man die Konkurrenten bei den High-End Workstation Notebooks suchen muss - preislich dafür im selben Rahmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Immatoll

Also ich habe das MBP L2011 mit 2,2 GHz/HD6750M und bin insgesamt sehr zufrieden. Die übertaktungsfreudige GPU bringt bei 750/900@0,955V (statt 600/793@1,000V) teilweise nochmal 15-25% mehr FPS (Spielabhängig z.B. Crysis 2, Skyrim getestet) und ist teilweise noch 5C° Kühler aufgrund des undervoltings.

Unabhängig davon stört mich nur die Lautstärke/Temperaturentwicklung selbst bei einfachen Spielen (ohne Overclocking) wie World of Warcraft (auch in Min. Details). Mir ist einfach schleierhaft warum diese "tollen" i7-SandyBridge Prozessoren mit dem "tollen" Turbo in einem derartigen Gehäuse verbaut werden. In o.g. Beispiel dreht der Lüfter regelmäßig auf 5500-6200RPM und es nervt einfach nur. Bei SWTOR konnte ich dauerhaft mit 6200 RPM und 85C-90C° CPU spielen.

Aus dem Grund habe ich derzeit mein MacBook in Bootcamp einfach mal gedrosselt wenn ich es eher ruhig haben möchte. Netterweise lässt sich dies ja direkt über die Windows-Energiesparoptionen (Profil anlegen) einstellen - so spiele ich halt einige Spiele (WoW/SWTOR) mit 1,1 GHz (50% CPU / dadurch Turbo Deaktiviert) und der Leistungsverlust liegt bei knapp 30%. Resultat: CPU bei 65-70C° und Lüfter dreht mit 3000-4000RPM.

Ich denke es würde sogar reichen einfach nur den Turbo zu deaktivieren oder Leistung auf 90% zu setzen mit etwas mehr Temperatur oder 500RPM mehr kann man dann auch noch leben.

Gleiches übrigens auch in der Wattzahl: Während mir in HWMonitor unter "Voller Leistung" knapp 45W angezeigt werde läuft der CPU unter 50% (1,1 GHz) mit stolzen 12W. Die Leistung beim Arbeiten/Surfen etc. ist übrigens in beiden fällen nahezu identisch - aber hauptsache wir haben nen "heißen" Turbo.

Quotenschaf

#4
da bin ich ja froh mir letzten freitag nur das low-end modell gekauft zu haben. ausschlaggebend dafür war die heruntergetaktete 6770m, worauf ihr auf der 6770m-detailseite bereits hingewiesen hattet.

scheint auch heißer zu werden die 6770. 80 grad auf einem eurer testscreenshots. aber das war zu erwarten, irgendeinen grund muss es ja dafür geben die 6770 herunterzutakten. die 6750 im low-end modell ist bei mir bisher unter last maximal 71 grad heiß geworden.

tombrady

Da sich nur die idle Time unterscheidet, nicht aber die "leichte Last" Zeit im Vgl. zum Vorgänger wirds wohl einen Treiberbug sein der die CPU/GPU nicht vollends nach unten taktet im idle.

Klaus Hinum

Ich habe leider nicht überprüft ob die 6770M gelaufen ist, eventuell wurde sie vom Firefox in Verbindung mit dem iMacros Script (scrollt und Wechselt lange Text Seiten) aktiviert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tombrady

Intels Quads haben doch keine GPU Einheit, die AMD-Graka mus auf jeden Fall laufen...

Emmell

Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Immatoll

http://codykrieger.com/gfxCardStatus

Einfach runterladen und installieren - damit lässt sich dann entweder einfach feststellen ob die GraKa aktiviert ist, oder wie in meinem Fall die interne Grafikkarte für alles nutzen. Sorgt für deutlich weniger Wärme und längere Akkulaufzeiten da die dedizierte Grafikkarte bei nahezu allem automatisch aktiviert wird (u.a. Flash / iPhoto etc.)

Immatoll

Quote from: tombrady on December 04, 2011, 18:08:44
Intels Quads haben doch keine GPU Einheit, die AMD-Graka mus auf jeden Fall laufen...

Meines Wissens nach: Alle SandyBridge CPUs haben die Intel HD Graphics 3000 iGPUs ABER AMD Grafikkarte können (noch) nicht in Windows zwischen der iGPU / dedizierten Grafikkarte wechseln. Dieser Wechsel geht derzeit lediglich in Mac OS X bei AMD Grafikkarten.

Einzige alternative Möglichkeit unter Windows ist eine NVIDIA Grafikkarte mit Optimus.

Herr R

Welch ein "tolles" Gerät. Das ist genau der Grund, warum ich mich von meinem MBP getrennt habe. Sobald man anfängt zu arbeiten, dröhnen die Lüfter und das Alu-Gehäuse wird unangenehm warm. Ein Notebook ist für viele Menschen mehr als ein Designprodukt, mit dem man Videos schaut und im Internet surft. MacOS ist ein super Betriebssystem, leider stimmt die Hardware nicht mehr mit dem Preis überein. Schade Apple, baut weiter solche hübschen, aber unnützen Teile und in wenigen Jahren interessiert sich kein prfessioneller Anwender mehr für eure Produkte. Leider :(

Klaus Hinum

Also auch AMD Karten können automatisch zwischen Prozessorgrafik und dedizierter wechseln, der Name dafür ist "AMD dynamic switchable graphics".
http://www.notebookcheck.com/AMD-Dynamic-Switchable-Graphics-vs-Nvidia-Optimus-im-Test.63470.0.html
Apple nutzt jedoch soweit wir wissen weder Optimus bei Nvidia noch die obige Technik bei AMD sondern eine eigne Technik (wahrscheinlich weiterhin mit MUXen). Dadurch gibt es auch in Windows unter Bootcamp keine Unterstützung hierfür.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan

In jedem Test ist zu lesen dass das Display dunkler geworden ist...

könntet ihr das nicht auch mal überprüfen?

Quotenschaf

Quote from: Herr R on December 05, 2011, 16:46:44
Welch ein "tolles" Gerät. Das ist genau der Grund, warum ich mich von meinem MBP getrennt habe. Sobald man anfängt zu arbeiten, dröhnen die Lüfter und das Alu-Gehäuse wird unangenehm warm.

Und welches Notebook haben Sie jetzt, dass bei dieserlei unspezifizierter Arbeit keinen Krach macht und nicht warm wird?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview