News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Gamer 700G7A Notebook

Started by Redaktion, November 19, 2011, 09:25:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Angriff auf die Gaming-Elite. Alienware und Asus müssen sich warm anziehen: Mit dem 700G7A präsentiert Samsung eine echte Konkurrenz zu den bisherigen Gaming-Spitzenreitern M17x und G74SX. Neben High-End-Komponenten (Radeon HD 6970M) und einer guten Ausstattung (Blu-ray-Laufwerk) bietet der 17-Zöller eine beleuchtete Tastatur. Was soll da noch schiefgehen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Gamer-700G7A-Notebook.66008.0.html


Ezeqiel

Das im Gegensatz zu manch anderem Gaming-Notebook das Kühlsystem nicht ohne Verrenkungen erreichbar ist, wäre für mich jedenfalls ein k.o.-Kriterium.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Dermion

Für mich sind die gemessenen Temperaturen bedenklich - allerdings liegen zwischen den Messungen hier und bei notebookinfo ca 10 Grad Differenz. Frage ich mich, ist das Exemplarstreuung? Würde mich interessieren, ob andere dazu Erfahrungswerte beisteuern können!

mobilat

@Dermion : ich hab das Ding seit 3 Wochen und empfinde die hier angegebenen Temperaturen teilweise deutlich zu hoch. Hab bisher NFS World / Shift jeweils 1 Std und div. SiSoft Lite test laufen lassen und bin subjektiv weit von den 50C im oberen linken Eck (Lautsprecher) entfernt. Ueberhaupt bleibt das Geraet insgesamt angehm kuehl. Im Gaming Mode blaesst der Luefter oefter etwas auf, aber spaetestens im Library Mode hoere ich im Office-Betrieb meist nur die Platten rauschen, der Luefter ist gelegentlich wahrnehmbar.

Florian Glaser

#4
Wir testen ja auch unter (praxisferner) Volllast. Normalerweise wird das Gehäuse - wie richtig erkannt - nicht ganz so warm. Und ja, wenn man gerade nicht spielt, sollte man bezüglich Lautstärke auf jeden Fall den Modus wechseln.

Dermion

Danke für Eure Rückmeldungen!
@Florian: Kannst Du die Temperatur unter Spielelast messen? Für eine Länge Lebensdauer wären Die-Temperaturen unter 80 sicher besser...

Florian Glaser


puremind

Ich empfand die Kühlung als angenehm. Aber das Touchpad fand ich sehr schlecht. Miserable Gleiteigenschaften und tasten mit einem schweren Druckpunkt (und dazu noch tiefer als das Klick-Geräusch)!
Zum Display wurde nicht erwähnt, dass der Weissabgleich ziemlich grünlich ist und die Farbe grün insgesamt untergesätigt ist (geht in Richtung gelb). Beim Toshiba Qosmio X770 (in dem das gleiche Display verwendet wird), ist die Werkeinstellung des Displays viel besser (sehr wichig, da viele Spielen keine Farbprofilen annehmen).

Tank

Laut einem anderen Foren-User ist im Qosmio X770 ein 173HT02-T01 Panel verbaut, während im 700G7A ein 173HT02-C01 drin steckt (was ich bestätigen kann)
Auch waren die Herstellungsdaten der Panels deutlich unterschiedlich, insofern glaube ich nicht, daß dies gleiche Displays sind.

Mein Panel hat übrigends eher einen Blau- als einen Grünstich, was aber nur im direkten Vergleich auffällt, wenn ich die Kalibrierung deaktiviere.

puremind

Quote from: Tank on November 22, 2011, 18:18:17
Laut einem anderen Foren-User ist im Qosmio X770 ein 173HT02-T01 Panel verbaut, während im 700G7A ein 173HT02-C01 drin steckt (was ich bestätigen kann)
Auch waren die Herstellungsdaten der Panels deutlich unterschiedlich, insofern glaube ich nicht, daß dies gleiche Displays sind.

Mein Panel hat übrigends eher einen Blau- als einen Grünstich, was aber nur im direkten Vergleich auffällt, wenn ich die Kalibrierung deaktiviere.

Der Name ist anders, aber die Display Eigenschaften sind gleich...Gleiche Helligkeit, gleiche Chromatizität, gleiches backlighting mit Light Bleeding im unteren Drittel...

Nur die ab Werk Kalibrierung ist anders. Das Toshiba Display ist nichts anderes als ein Recycleltes Samsung Display mit Sonderwünschen von Toshiba...

Japanische Firmen wie Sony und Toshiba achten mehr auf Farbtemperatur.

Die Farbtemperatur ist beim Samsung wie Du anmerkst sehr kühl, und leider funktioniert die Kalibrierung mit vielen Spielen nicht. Viele Spiele umgehen einfach das Farbprofil und lesen die DAC Palette. Das ist zum Beispiel mit Guild Wars der Fall.

Deshalb habe ich mich geärgert, dass Samsung sich beim eigenen Display für eine schlechtere Werrkeinstellung entschieden hat als Toshiba...

Dermion

Nachdem ich mir heute das Gerät als Vorführgerät genauer angesehen habe, war ich doch von der Steifigkeit des Deckels enttäuscht. Man muss allerdings dazu sagen, dass bei dem Gerät ein Teil der Abdeckung lose war, vermutlich war jemand vor mir nicht so zurückhaltend bei diesem Versuch...

TecTurtle

#11
QuoteClevos P170HM-Barebone (siehe z. B. das Schenker XMG P701 PRO) sei an dieser Stelle als technisch ebenbürtige, wenngleich optisch biedere Alternative genannt.

Bedeutet dies, dass das Clevo so sehr gut ist (es wird dort trotzdem von einem klapperigen Tippgeräusch bei gutem Tippgefühl gesprochen) oder ist das Samsung einfach nicht so gut, wie man es machen könnte. (Also gutes Tippgefühl UND gutes Tippgeräusch.)

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das einen glänzenden Deckel hat... wer kommt denn auf so eine Idee...  ??? (Fettfinger ahoi!)

Sn00zy

Den Samsung gibt es bald in einer neuen Version.
Samsung NP700G7A-S03DE Gaming Notebook 43,94 cm (17,3") schwarz Gaming Laptop Intel® Core i7-2670QM (4x 2,2 GHz)

Könnte sich der bessere i7-2670 auf die Temperaturen leicht auswirken? Im Alienware Forum (aw-community.com) hatte ich gelesen das die besseren i7er Geringere Temperatur Entwicklungen haben?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser


Niels

Ich konnte nicht sehen ob das BD laufwerk auch BluRay disks schreiben kann oder nur lesen...  Das ist doch auch ein wichtiger Unterschied.

Kann auch sein das ich's nur uebersehen habe...  weis das jemand?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview