News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-SE1Z9E/B Notebook

Started by Redaktion, November 07, 2011, 12:28:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business-Deluxe. Sony besinnt sich auf seine Stärken und verbaut ein erstklassiges (mattes) Full HD Panel. Dazu gibt es eine spieletaugliche Grafik und Profi-Features wie Docking-Port, UMTS und Akku-Slice. Die perfekte Verbindung von Arbeit und Unterhaltung?

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SE1Z9E-B-Notebook.65417.0.html


Wright

#1
Was ist mit dem Satz "Das Panel hat jedoch einen Überhang im Magenta-Bereich." genau gemeint ?
Hat das mit dem rot=orange Problem zu tun wie man es laut diversen Useraussagen aus einem US Forum entnehmen kann?
Falls ja, sieht das Rot denn wircklich so stark wie ein Orange aus, oder laesst sich im Bezug auf den sonst so guten Werten des Panels sehr gut damit leben?

Ansonsten wuerde mich noch interessieren ob der Bildschirm beim normalen tippen leicht wippt oder nicht.

groudon

Ist es bei dem Vaio S Modellen möglich die Grafikkarte zu ersetzen gegen eine bessere oder ist das nicht möglich, weil sie verlötet ist   

MAjbO

Danke für den Test, handelt es sich bei der Festplatte um eine 2.5" Platte mit normaler Höhe? Da ich im meinem aktuellen NB bereits eine SSD habe, würde ich die dort gern einbauen.

Klaus Hinum

Die verbaute Toshiba MK7559GSXP (wie im Test erwähnt) sollte meines Wissens nach eine ganz normale 2.5" HDD sein
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

snork

Ich bin echt baff.

Ausgerechnet Sony, die wo ich gar nicht leiden mag, bauen tatsächlich ein tolles Notebook ohne große Schwächen, bzw. sind die (leichten) Schwächen wie Akkulaufzeit bedingt kompensierbar.

Noch dazu gibt es dann sogar günstige Varianten, die tatsächlich trotzdem mit diesem netten Panel kommen.  :o

Wow!

Jetzt sollte Sony aber bitte dringend noch die Dockingstation überholen, bzw. gleich eine ganz neue entwerfen.
Die jetzige hat : kein USB 3, kein eSATA, kein Firewire (soviel zum i-Link), KEIN AUDIO - weder rein noch raus -> immer noch kein Mikrophon außer dem was wohl fix im Notebook eingebaut sein wird, nur 1 digitaler Video-out (HDMI), kein DVI, kein DP, kein 2-externe-Monitore-Betrieb, keine Legacy-ports, nur 4x USB-2, ... aber 2x LAN und 1x VGA. Naja.


zum Test :
Bei dem Text Webcam-Bild in 2.560 x 2.048 Pixeln unter dem Thumbnail hatte ich gehofft dort dann ein Bild in eben der Auflösung zu finden.
So weiß ich nicht, ob die Kamera nun doch nicht soo überzeugend wie im Text ist, oder ob das am Schrumpfen auf 800x640 liegt (bzw. am jpeg-isieren).

QuoteEinen Mikrofon-Eingang spart sich der Hersteller, wohl wissend, dass heute mehrheitlich USB-Webcams als externe Mikrofone (sofern überhaupt benötigt) genutzt werden.
Hm tja.
Bleibt ja, daß dann für's Headset oder ebenjene externe Webcam mit Mikrophon einer der wenigen USB Anschlüsse schon mal belegt ist.
Bleiben gerade noch 2 am Notebook, bzw. 3 am Dock.  Nicht gravierend, aber schade. :(


Klaus Hinum

Hier das Webcam Bild in Originalauflösung
http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/ArcSoft_Bild8.jpg
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tabo

Hi,

mich würde auch interessieren ob das Display beim normalen Tippen nachwippt oder doch stabil die Position hält.

Kann man den leichten Magenta-Überhang eigentlich in den Einstellungen irgendwie korrigieren?

Letztlich ist das SE wohl der beste Kompromiss, gibt zwar viele tolle Laptops, aber alle haben ihre Macken und die vom SE sind für mich am ehesten zu verschmerzen.

Grüße

Wright

#8
Gut, dass du nochmal darauf ansprichst, sonst haette ich meinen Beitrag wohl die naechsten Stunden noch gepusht.
Zwecks dem Wippen konnte ich bisher nur zwei Videos ausfindig machen, in denen man einigermaßen das Nachwippen einschaetzen kann. Ich weiß nicht ob Youtube Links hier gestattet sind, falls nicht Bitte ich um Entschuldigung.

/watch?v=vkT-Dzw6EqM
/watch?v=tXGoanKetTw

Wie auf beiden Videos recht gut zu erkennen ist, wippt der Deckel schon etwas nach. Fuer mich persoenlich sieht das allerdings noch annehmbar aus. Vom ersten Eindruck her, scheint der Displaydeckel trotz nachwippens doch recht "starr" mit dem Scharnier verbunden zu sein.
Im ersten Video sieht man das Nachwippen besser. Mich wuerde interessieren, was der Tester ueber das Touchpad bzw die Tasten sagt.
So wild wie er mit seinem Finger gegen Ende des Videos auf dem Touchad hin und her faehrt, sieht es meiner Meinung danach aus, als ob er nicht ganz zufrieden mit der Genauigkeit ist.

tabo

Ich habe mir das SE bereits mehrmals im Laden angesehen und da hat nichts nachgewippt, nur da man mittlerweile in Tests davon liest bin ich ein wenig irritiert ob das ausgestellte Exemplar einfach besser ist und eine Ausnahme darstellt oder nicht.

Das Touchpad fand ich auch ok, nutze aber ohnehin lieber eine Maus.

Klaus Hinum

Youtube Links sind eigentlich nicht verboten, es sind nur Links bei Gästen verboten (um Spam zu verhindern), hier die 2 Links zum anklicken:
http://www.youtube.com/watch?v=vkT-Dzw6EqM
http://www.youtube.com/watch?v=tXGoanKetTw
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

PatrickAufSuche

Hey,
ich hab mal auf einer anderen notebooktest seite mir das Sony Vaio VPC-SE1E1E/S angeschaut.
Mit der Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-2430M, 2,4 GHz, 3 MByte 3rd-Level-Cache
- RAM: 4.048 MByte, 1 von 2 Slots belegt
- Grafik: AMD Radeon HD 6330 M, 1024 MByte<- hier  schreibfehler von denen soll wohl eher 6630m heißen
- Display: 1920 x 1080 Pixel, Non-Glare/ Full-HD
- Laufwerke: 500 GByte/ 5400 U/min; Multi-DVD
- Anschlüsse: 3 USB, GBit-LAN, VGA, HDMI, Kartenleser, Docking Station
- Akku: 4400 mAh, Li-Polymer, Anschluss für zweiten Akku vorhanden

Nur kam es hier zu einer doch recht guten Laufzeit...
"unter Last als auch im Reader Test gut" "Für Schreiben, Lesen und etwas Surfen steht das Notebook bis zu 385 Minuten oder 6:25 Stunden bereit." auf Stamina
Battery Eater Classic Test: Stamina, Endet "nach exakt 237 Minuten"
Mit der Readon "nach knapp über 2 Stunden bei 130 Minuten"

Zum Vergleich eure hier
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)   5h 35min   
Surfen über WLAN   2h 40min    
DVD   2h 40min    
Last (volle Helligkeit)   0h 59min    

Welche sind jetzt richtig?, denn ich glaube i-wie nicht, dass der i7 und die 2gb ram mehr, so viel Akku fressen. Von denen 18 Watt im Office Betrieb und 65 Watt im Stresstest

In Sachen Temperatur sieht es auch bisschen anders aus, da haben die nur 46 max gemessen...

Licht

Hallo,

also ich nutze das Sony SE mit Core i5 2430 seit knapp 2 wochen.
Mit wLan komme ich schon auf knappe 4 Stunden. Idle mehr als 5 Stunden.
Der Akku hat sich nach ca. 10 Ladezyklen eingekriegt.

Habe auch eine normale sparsame 2,5" SSD eingebaut.
Es ist wirklich nciht so stabil wie ein Vaio SB, aber ist ausreichend meiner Meinung nach.
Stimme dem Test zu dass es unter Last richtig laut werden kann...

Fuer mich ist aber das passenste Notebook zurzeit. Gutes Display, sehr leicht und flach. Akku-Laufzeit mit i5 ist gut denke ich mal...

tabo

Kann keiner der Experten sagen, ob man selbst den Rotwert korrigieren kann? Ich hab mir das SE gestern nochmal angesehen, es gefällt mir nach wie vor sehr gut, nur das das rot fast wie orange wirkt, ist nicht ideal. Das müsste etwas korrigiert werden.


Wright

Laut diversen Useraussagen kann man das nicht! Damit muss man dann wohl leben.
Allerdings waere das mit dem rot=orange vielen gar nicht aufgefallen, wenn sie nicht davon gelesen haetten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview