News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Tablet 18382DG Tablet/MID

Started by Redaktion, October 22, 2011, 08:17:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business-Flat. Ein 10-Zoll-Tablet mit IPS-Display, 1280er-Auflösung, Wifi, GPS und 3G-Modem und 64 Gbyte SSD soll Lenovos Thinkpad-Kundschaft verzücken. Preis: 666 Euro. Mattes Display? Leider, Nein. Dafür: Digitizer-Pen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-18382DG-Tablet-MID.62825.0.html


Bazl


taco300

Hallo... hiermit ist euch ein sehr schöner und ausführlicher Test gelungen... jedoch haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Ihr hab mehrmals GByte mit MByte verwechselt. Zum ersten mal in der Einleitung bei der Vorstellung der Hardware/Prozessor: "1MByte Ram" und dann am Ende im Verweis auf andere Versionen des Tabelts: "ThinkPad Tablet mit Wifi (ohne 3G), 16 MByte SSD, 477 Euro
ThinkPad Tablet mit Wifi + 3G, 16 MByte SSD, 567 Euro
ThinkPad Tablet mit Wifi + 3G, 32 MByte SSD, 658 Euro" ebenfalls bei der Festplatte größe habt ihr MByte statt GByte geschrieben...

...aber nun zum Tab... Es sieht ja nun endlich so aus, als würde nun endlich ein Produkt dieser Klasse auf den Markt kommen mit dem man endlich arbeiten kann und nicht nur ein LifeStyle darstellen soll... könnte auch helfen Android auf Tablets zu verbreiten... vgl Kommentar von Caschy:

http://stadt-bremerhaven.de/kommentar-android-ice-cream-sandwich-wird-die-tablet-verkaeufe-nicht-anfeuern

bis denne

LittleBug

War das Tablet während des Ladevorgangs eingeschaltet? Die Ladezeit kann man auf ca. 4 bis 4,5h verringern, wenn man Tablet dafür herunterfährt.

Ghostcat8

"Gehäuse knack ab und zu"??? knackt
und "16Mbyte 16Mbyte 32Mbyte" , wohl eher Gigabyte
Keine Anklage, Fehler sind menschlich und können deshalb auch behoben werden :)

DiableNoir

Wenn man dem Forum von Notebooksbilliger.de glauben kann, dann liegt dem Gerät offenbar der Digitizer Pen bei und ist nicht - wie im Artikel erwähnt - optional zu kaufen.

Ich finde es auch sehr schade, dass nicht weiter auf den Stift eingegangen wird. Es wird zwar kurz erwähnt, dass die Erkennung gut sei, aber nicht ob der Stift sehr schwer ist (Läuft leider anders als die Wacom-Stifte mit einer Batterie.) Ich würde sehr gerne wissen, ob er sich zB auch zum Zeichnen von MockUps/Diagrammen/Skizzen eignet. Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob die Erkennungsgenauigkeit in den Randbereichen stark nachlässt, wie es bei Lenovo schon öfter vorgekommen ist.

Zu den vertauschten Größenangaben schreibe ich nichts. Wurde ja schon mehrfach erwähnt. :D

Siggy

Upp, werde ich ändern, danke für den Hinweis, wäre sonst ein bisschen wenig!
Siggy

Quote from: taco300 on October 22, 2011, 13:27:37
Hallo... hiermit ist euch ein sehr schöner und ausführlicher Test gelungen... jedoch haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Ihr hab mehrmals GByte mit MByte verwechselt. Zum ersten mal in der Einleitung bei der Vorstellung der Hardware/Prozessor: "1MByte Ram" und dann am Ende im Verweis auf andere Versionen des Tabelts: "ThinkPad Tablet mit Wifi (ohne 3G), 16 MByte SSD, 477 Euro
ThinkPad Tablet mit Wifi + 3G, 16 MByte SSD, 567 Euro
ThinkPad Tablet mit Wifi + 3G, 32 MByte SSD, 658 Euro" ebenfalls bei der Festplatte größe habt ihr MByte statt GByte geschrieben...

...aber nun zum Tab... Es sieht ja nun endlich so aus, als würde nun endlich ein Produkt dieser Klasse auf den Markt kommen mit dem man endlich arbeiten kann und nicht nur ein LifeStyle darstellen soll... könnte auch helfen Android auf Tablets zu verbreiten... vgl Kommentar von Caschy:

http://stadt-bremerhaven.de/kommentar-android-ice-cream-sandwich-wird-die-tablet-verkaeufe-nicht-anfeuern

bis denne

Siggy

Hallo, da kann ich leider nicht bestätigen.

Der Ladevorgang mehrfach gemessen. Im Stand-by-Modus und auch ausgeschaltet.

Gruß
Siggy

Quote from: LittleBug on October 22, 2011, 17:58:13
War das Tablet während des Ladevorgangs eingeschaltet? Die Ladezeit kann man auf ca. 4 bis 4,5h verringern, wenn man Tablet dafür herunterfährt.

Siggy

Hallo !

Der Digitizer Pen liegt in dieser Version / Preis bei.
gruß
Siggy



Quote from: DiableNoir on October 23, 2011, 18:16:49
Wenn man dem Forum von Notebooksbilliger.de glauben kann, dann liegt dem Gerät offenbar der Digitizer Pen bei und ist nicht - wie im Artikel erwähnt - optional zu kaufen.

Ich finde es auch sehr schade, dass nicht weiter auf den Stift eingegangen wird. Es wird zwar kurz erwähnt, dass die Erkennung gut sei, aber nicht ob der Stift sehr schwer ist (Läuft leider anders als die Wacom-Stifte mit einer Batterie.) Ich würde sehr gerne wissen, ob er sich zB auch zum Zeichnen von MockUps/Diagrammen/Skizzen eignet. Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob die Erkennungsgenauigkeit in den Randbereichen stark nachlässt, wie es bei Lenovo schon öfter vorgekommen ist.

Zu den vertauschten Größenangaben schreibe ich nichts. Wurde ja schon mehrfach erwähnt. :D

LittleBug

Hallo,

na da bin ich ja froh, daß meins so schnell von 0 auf 100 geht.  :D

Quote from: Siggy on October 24, 2011, 08:17:00
Hallo, da kann ich leider nicht bestätigen.

Der Ladevorgang mehrfach gemessen. Im Stand-by-Modus und auch ausgeschaltet.

Gruß
Siggy

Quote from: LittleBug on October 22, 2011, 17:58:13
War das Tablet während des Ladevorgangs eingeschaltet? Die Ladezeit kann man auf ca. 4 bis 4,5h verringern, wenn man Tablet dafür herunterfährt.

hendrix

Hallo, insgesamt eignet sich das ThinkPad eher als Kinder Lerncomputer und nicht für den professionellen Einsatz.
Abe das Gerät 1,5 Monate benutzt und neben diversen Programm- oder Systemabstürzen auch Datenverlust gehabt. GPS funktioniert wenn überhaupt nur sehr ungefähr und an Navigation ist nicht zu denken. E-Mails werden gepushed, egal was eingestellt ist. Antworten auf Mails klappt auch nicht.Mails bleiben dauerhaft im Postausgang hängen. Das einizige was wirklich positiv ist: Datenverbindungen (VPN) hält sehr lange. Das war es dann aber auch schon!

AhLoui

Hallo,
ich habe das Tablet in exakt dieser Ausführung und habe hierzu ein paar Anmerkungen:

- die Ladezeit beträgt bei ausgeschaltetem Pad 6 Stunden (von völlig leer bis 100%)
- leider verlangt das Netzladegerät 5,35V, so dass bei Laden über USB bestenfalls eine Erhaltungsladung möglich (USB = 5,0V)

- Das System ist an sich sehr gut zu gebrauchen, einige der vorinstallierten Apps sind allerdings Schrott. Das lässt sich aber, dank der großen Auswahl im Market, recht schnell und kostengünstig beheben.

- der Stift ist trotz Batterie nicht schwerer, als ein Kugelschreiber und funktioniert auch am Rand. Man kann damit skizzieren etc. . Einschränkend muss ich sagen, dass die Anwendung "Notes Mobile" schlechter ist, als z.B. "Quill", bei dem es wirklich gut funzt.

Das ThinkPad als Lerncomputer für Kinder zu bezeichnen, ist nun wirklich keine sachlich richtige Aussage, es kann alles, was es soll, die richtigen Apps vorausgesetzt. Hier müsste Lenovo sich wirklich ein bisschen mehr Mühe geben, ein k.o.-Kriterium ist das allerdings wirklich nicht.

Die Navigation konnte ich bisher noch nicht testen, da mir die entsprechende Halterung noch fehlt.

Was das ganze Tablet meines Erachtens aufwerten würde, wäre eine mitgelieferte Schutzhülle, muss ja nichts superteures sein, aber ein Samtbeutel wäre schon nicht schlecht.

Ich jedenfalls bin bislang wirklich zufrieden, und ich nutze es täglich professionell.

Moriz Herzberg

Hallo,

ist es denn möglich einen Ersatzakku für das Tabelt zu bekommen? Konnte im Netzt nichts dazu finden? Das wäre einklarer Kaufvorteil vor dem Ipad2 für mich.
Danke und Grüße

DiableNoir

Man sollte noch erwähnen, dass es Lenovo immer noch nicht fertig gebracht hat die französischen Menüeinträge bei den Einstellungen zu übersetzen. Ob das so viel Aufwand ist? Für so viel Geld hätte ich erwartet, dass Lenovo einen Übersetzer 5 Minuten beschäftigt.

Quote from: AhLoui on December 11, 2011, 08:42:51Was das ganze Tablet meines Erachtens aufwerten würde, wäre eine mitgelieferte Schutzhülle, muss ja nichts superteures sein, aber ein Samtbeutel wäre schon nicht schlecht.
Lenovo möchte ja, dass du 80 Euro mehr ausgibst und dir das Tastaturdock mit schöner Lederhülle besorgst. ;-)

Ich empfehle aber eine einfache Hülle zu kaufen, denn die Tastatur des Docks ist sehr billig gefertigt und sieht nur optisch sehr schön aus. Außerdem gibt es zum Beispiel Probleme wenn man eine andere virtuelle Tastatur verwendet. Ich verwende zB Swift Key. Ist es aktiviert, dann habe ich am Dock plötzlich englische Tastaturbelegung unabhängig von den vorgenommenen Ländereinstellungen.

Auch der Trackpoint ist keiner, sondern dient nur als optischer Trackball für einen Mauszeiger. Hier ist man mit Touchbedienung eindeutig schneller....oder mit einer externen Maus, leider ist ausgerechnet die aber nicht anschließbar wenn das Dock angeschlossen ist, da dieses den großen USB-Slot blockiert.

Auch die Entriegelung aus dem Tastaturdock ist sehr schwerfällig.

Was mich aber am meisten an dem Gerät ärgert, ist die schreckliche Akkukapazität und der Umstand, dass der Anschluss für das Ladegerät noch dazu sehr wackelig ist. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass das Gerät stundenlang an dem Netzadapter hing, sich dann aber ausschaltete weil kein Akku mehr vorhanden ist nur weil der USB-Stecker verrutscht ist.

Quote from: Moriz Herzberg on December 13, 2011, 22:51:06
Hallo,

ist es denn möglich einen Ersatzakku für das Tabelt zu bekommen? Konnte im Netzt nichts dazu finden? Das wäre einklarer Kaufvorteil vor dem Ipad2 für mich.
Danke und Grüße
Nein, der Akku ist wie bei so ziemlich jeden Tablet fix verbaut und lässt sich nicht entfernen.

AhLoui

QuoteWas mich aber am meisten an dem Gerät ärgert, ist die schreckliche Akkukapazität und der Umstand, dass der Anschluss für das Ladegerät noch dazu sehr wackelig ist. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass das Gerät stundenlang an dem Netzadapter hing, sich dann aber ausschaltete weil kein Akku mehr vorhanden ist nur weil der USB-Stecker verrutscht ist.

Der USB-Anschluss ist in der Tat ein wenig mikrig, da darf man das Tablet möglichst nicht bewegen, wenn man gerade den Akku lädt  ;)

Aber die Akkulaufzeit finde ich durchaus OK, ich nehme das Tablet morgens um 7:30 vom Netz und habe es im Büro von 08:00 bis 17:00 an, ständig auf Empfang, um meine Emails zu lesen (so behalte ich den Monitor des PC für andere Anwendungen frei) , mache mir ständig handschriftliche Notizen und surfe hin und wieder über 3G (dann wird im Betrieb nichts mitgeplottet  ;D )
Abends habe ich dann noch ca. 20%, das finde ich absolut OK.

Gruß
Hartmut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview