News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite P775-100 3D-Vision Notebook

Started by Redaktion, October 20, 2011, 09:20:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heißer Brillenträger. Mit dem Satellite P775-100 3D Vision bringt Toshiba ein weiteres 17-Zoll-Notebook heraus, das 3D-Feeling zu Hause möglich macht. Ausgestattet mit einer kraftvollen Intel-CPU und einer Nvidia Grafik kann das Notebook auch 2D-Material in 3D umrechnen - sichtbar jedoch nur mit Shutterbrille.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-P775-100-3D-Vision-Notebook.64369.0.html


puremind

#1
Ich habe zu diesem Laptop eine wichtige Ankündigung bzw. Entdeckung mitzuteilen, die die Bewertung beinflussen, und sehr viel Lärm machen wird.

Das dunkle Display liegt wohl an den Nvidia Treibern (egal ob Toshiba oder letzte Nvidia-Version). Diese zügeln die Helligkeit auf 50% der maximalen Helligkeit. Diesbezüglich hat Nividia bereits eine Fehlermeldung von mir erhalten.

Das ist sehr einfach zu prüfen...Einfach die Nvidia-Treiber deinstallieren und mit dem Windows Standard-Treiber noch mal messen!

Der Fehler ist mir aufgefallen, weil ich das Panel vom Samsung G7A kannte (wohl gemerkt mit ATI GRaphik-Karte) und die Helligkeit zweimal so hoch war! Sie werden beim Tests des Samsungs G7A selbst feststellen, das das Panel viel mehr drauf hat, als hier presentiert! Leider wird Toshiba durch die Nvidia Treiber benachteiligt, nicht nur bei dem Satellite, auch der Qosmio 3D ist betroffen.
Toshiba und Nividia müssen unbedingt alertiert werden.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie zu diesem Fehler eine News geben würden, da mehrere Geräte davon betroffen sind. Nur wenn man die Bewusstsein dafür schäft wird ein Treiber-Update veröffentlicht!

Den Fehler führe ich persönlich auf inkorrekte EDID-Daten im Zusammenspiel mit dem 3D Vision Controller zurück, da das Phänomen bei dem Asus G74 (mit LG Panel) wohl nicht auftretet. Jedefalls wäre ich für euren Aktivismus sehr dankbar. Ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort von Nvidia bezüglich meines Bug-Reports.

Ob dieses Verhalten von Nvidia oder Toshiba nun gewohlt ist, damit der Helligkeitsverlust bei 3D als geringer erscheint, das kann ich mir nicht vorstellen und das wäre ziemlich dämlich. Kein Hersteller hat Interesse daran, eine solch niedrige Helligkeit zu präsentieren, wenn das Display eigentlich das doppelte kann!

puremind

Für alle Toshiba-Nutzer, es gibt einen Workaround um die volle Helligkeit zu geniessen (keine perfekte Lösung, aber immerhin).

1. Letzte Treiber von Nvidia herunterladen (235.38)
2. 3D Game mit aktivierten 3D-Vision ("only while 3D programs run) starten
3. Spiel minimieren
4. Wenn das nicht sofort klappt, dann Bildwiederholrate im Nvidia Contro Panel von 120Hz auf 60hz oder umgekehrt verändern

Wurde mit nur "Guild Wars" getestet. Berichtet, ob es mit anderen Spielen auch funktioniert.

puremind

Hallo????
Kann jemand die Berwertung bitte revidieren? Die Bewertung für das Display ist FALSCH (siehe frühere Nachrichten). Bitte noch mal ohne Nvidia Treiber messen und berichten!

Kann sich die Reaktion dazu äussern? Wir müssen Druck auf Nividia / Toshiba setzen, damit diese Treiber nachgebwessert werden.

Dass diese die Helligkeit um 50% reduzieren ist inakzeptable!!!!

Klaus Hinum

Wir haben das Testgerät wie üblich nicht mehr in der Redaktion und können daher nicht nachmessen. Weiters bewerten wir Notebooks üblicherweise im Auslieferungszustand. Z.B. bei einigen Asus Netbooks konnte man auch die Display Helligkeit per Hack noch hinausstellen, jedoch war dies absichtlich gedimmt um die Lebensdauer zu erhöhen (laut Asus). Eventuell ist auch hier bei Toshiba nicht ein Fehler Grund für die verringerte Helligkeit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

kurzes update:
- wir werden versuchen das display entsprechend nachzumessen. aufgrund der verzögerung durch den notwendigen versand kann es aber noch ein paar tage dauern bis hier neue daten vorliegen.

lg,
sim

Sebastian Jentsch

Wir bei Notebookcheck haben das Display des Testgerätes Toshiba Satellite P775-100 3D-Vision nochmals vermessen, bei deinstallierten Nvidia-Treibern (Standard VGA). Der Leser Puremid hat recht, das Panel leuchtet dann deutlich heller: ~350 cd/m² statt 171 cd/m² (Nvidia Treiber aktiv). Durch die höhere Helligkeit verringert sich der Schwarzwert (und damit der Kontrast) von 0.26 (sehr gut) auf 0.64 cd/m² (gut).

Ich werde im Test eine Ergänzung einfügen, die Wertung wird aber NICHT verändert. Wie Klaus schon sagt, der Auslieferungszustand wird getestet - ohne irgendwelches Tuning. Toshiba und Nvidia wird von uns informiert.

puremind

Vielen lieben Dank für eure Mühe.

Es ist wirklich im Sinne der Toshiba-Käufer, wenn diese Geräte hell funktionieren. Wenn sie jezt Toshiba angeschrieben haben, und zwar mit dem Prospekt einer höheren Bewertung für daren Qosmio und Satellite Geräte zu erhalten, dann ist es denke ich ein zwingendes Argument!

Das macht für Toshiba den Unterschied zwischen 5% und 10% Marktanteil in dem Gamer Segment. Ich könnte verstehen, dass das Satelite Modell gedimmt wird, doch bei dem Qosmio X770 (die Creme de la Creme bei Toshiba) wäre das ein Schuss in das eigene Knie!

Das interessante daran ist, daß Toshiba in das Qosmio X770-3D das gleiche Display verbaut, nur anders kalibriert (auch im Samsung 700G7A ist das Samsung Panel anders kalibriert) und dort liegt der Kontrast bei über 1000:1 (Schwarzwert bei Maximaler Helligkeit liegt bei 0.48cd/m²)

Nun wie oben geschrieben gibt es einen Workaround...einfach mit den letzten Nvidia Treibern ein 3D Spiel starten und minimieren und die Bilderholungsfrequenz ändern...

Wenn die 3D Treiber für den Asus G74 Treiber gut funktionieren, dann könnte man theoretisch einen ähnlichen Hack finden, und zwar in dem man die inf Datei vor Intallation der Treiber anpasst...

Müsste man bei Laptopvideo2go anfragen...



puremind

Und sorry, dass ich die Bewertung in Frage gestellt habe...Ich wollte nur eine Reaktion provozieren. Ich weiss, ich weiss, das war ein wenig fies ;-)

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass Toshiba etwas heimarbeit leisten soll (angepasste Treiber), bevor die Berwertung angepasst wird.

Bleibt bitte am Ball.

Habt ihr eigentlich vor das Qosmio X770 3D zu testen? Die nicht 3d Version hat in eurem Übersicht der Gamer Notebooks 2011 nicht so gut abgeschnitten. Das wäre ein Grund mehr für Toshiba nachzubessern.

Wenn ihr irgendwann einen Tester für die neuen Treiber braucht, dann fragt mich einfach. Ich mache dann gerne die Messungen für Euch. :-)

puremind


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview