News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus U36SD-RX114V (SSD) Subnotebook

Started by Redaktion, October 12, 2011, 14:15:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schlank & Sexy. Es ist nicht das Ultrabook des Herstellers, doch die schlanke Silhouette, das samtige aber harte Aluminium-Chassis, die Laufzeit und vor allem die Schnelligkeit per SSD begeistern.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U36SD-RX114V-SSD-Subnotebook.63455.0.html


danio

Danke für den Test. Ich konnte mir das Gerät neulich in natura anschauen und fand es von der Haptik okay, aber nicht überzeugend. Besonders den Displaydeckel fand ich nicht so stabil. Da konnte ich im Laden natürlich nicht so rumfummeln, wie ich gewollt hätte. Die Helligkeit des Displays ist zwar nicht gut, aber es gibt da noch schlechtere Kandidaten, die dann aber wenigstens nicht spiegeln. Ich konnte mir das in einem relativ dunklen Laden ansehen (Karstadt, Rhein-Ruhr-Zentrum, Mülheim, NRW), da fand ich es okay. Ich würde aber gerne auch ein paar Euro mehr zahlen, für ein mattes, helles Display.

Azaldur

Welche Nachteile bringt denn die HDD Version des Laptops? Ist diese Festplatte bei häufigem Transport wirklich so anfällig für Schäden?
Die HDD version ist um einiges günstiger :).

Klaus Hinum

Also die Erschütterungsresistenz würde ich bei der SSD nicht als extremen Vorteil sehen - da man den Laptop meist bei geparkter HDD transportiert. Die SSD ist bei der täglichen Anwendung einfach deutlich schneller und besonders beim Arbeiten möchte man die Geschwindigkeit bald nicht mehr missen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gala

Quote from: danio on October 12, 2011, 15:53:25
Danke für den Test. Ich konnte mir das Gerät neulich in natura anschauen und fand es von der Haptik okay, aber nicht überzeugend. Besonders den Displaydeckel fand ich nicht so stabil. Da konnte ich im Laden natürlich nicht so rumfummeln, wie ich gewollt hätte. Die Helligkeit des Displays ist zwar nicht gut, aber es gibt da noch schlechtere Kandidaten, die dann aber wenigstens nicht spiegeln. Ich konnte mir das in einem relativ dunklen Laden ansehen (Karstadt, Rhein-Ruhr-Zentrum, Mülheim, NRW), da fand ich es okay. Ich würde aber gerne auch ein paar Euro mehr zahlen, für ein mattes, helles Display.

Soweit ich die Szene verfolgt habe, ist ein Notebook mit mattem Panel nicht unbedingt teurer.
Das Problem ist die deutlich schlankere Angebotspalette gegenüber einem Glare-Display-Markt.
Dann können die Hersteller "leuchtende Farben" hinschreiben und dann ist der Kunde zufrieden. Habe mich nicht wirklich mit dem Kuriosum der Panelwahl von Herstellern beschäftigt, allerdings habe ich mal gelesen, dass der Verlust von Farben etc. nicht so ins Gewicht fällt.
Einiger guter Beispiele Richtung Non-Glare durften sich meine Augen Gott sei Dank erfreuen :)

Azaldur

Danke für die Antwort, Klaus Hinum.
Ich habe in mehreren Tests gelesen das die Hitzeentwicklung relativ groß ist, könnten deshalb auch Schäden an der Hardware entstehen? Ist auch die HDD Version(800 Euro) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis oder sollte man nur aufgrund der SSD zu dem Notebook greifen?

Karl2

Quote from: Azaldur on October 13, 2011, 12:40:23
Welche Nachteile bringt denn die HDD Version des Laptops? Ist diese Festplatte bei häufigem Transport wirklich so anfällig für Schäden?
Die HDD version ist um einiges günstiger :).
Ganz klar: Lautstärke der Festplatte

HDD ständig lautes clicksen und aufdrehen zu hören. Ich nehme dieses Notebook nur mit SSD.

FuFU

Der Autor dieses Testsberichtes hat meiner Meinung nach versagt. Der Text ist schwer lesbar und enthält viele Fehler.

Klaus Hinum

Hallo FuFU bitte etwas detaillierteres Feedback, sonst können wir nichts verbessern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Azaldur

Ist jemand bekannt was der Unterschied zwischen dem hier getesteten und dem Asus U36SD-RX113V (http://www.mediamarkt.de/angebot/notebooks/asus-u36sd-rx113v) ist?

C.K.

Eine Frage in die Runde:
sitzte gerade meinem neuen U36SD-RX158V gegenüber und höre von der unteren linken Handablage aus ein Morse-Code-artiges Fiepen (relativ leise, aber doch wahrnehmbar). Ist dies dieses Geräusch auch beim Test aufgetreten (und damit "normal" bei diesem Core i5), oder sollte ich mir Sorgen machen?

(Für alle Unenschlossenen: Vom glare-Display abgesehen, ist das Gerät wirklich ein Traum - Kann den obigen Test nur unterschreiben!)

Azaldur

Habe vor einigen Tagen das Asus bekommen.
Mein displaydeckel lässt sich jedoch leicht eindrücken, z.b. wenn ich das display aufmache und dann von hinten mittig(unter dem asus logo) drücke. Auch wenn der Deckel geschlossen ist kann ich ihn in der mitte sehr leicht nach unten drücken, mit einem finger oder der ganzen hand.
Ist das normal und war das bei dem Testmodell auch so? Nicht das ich hier ein schlecht verarbeitetes Gerät erwischt hab.

adi

Hi Azaldur,

welchen hast Du denn jetzt genommen? Den RX114 oder RX113 von Mediamarkt? Überlege nämlich auch gerade. Nicht dass die Mediamarktversion die Ausschussware ist. Sonst was aufgefallen? Gruß

Azaldur

Hey,
hab die mediamarkt version.
Hm.. links unter der tastatur ist ein "seltsame" geräusch zu hören, eine art leises summen, kann aber nornal sein?
Das mit der ausschussware kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Den unterschied zur 114 version habe ich mittlerweile auch entdeckt. 4 gb weniger ram, deshab auch 100 euro günstiger(im notebookcheck test anders angegeben als in der verkaufsversion, da hat 114 8gb).
Kann sich jemand dazu äußern ob media-markt ausschussware verkauft?
Wie ist bei euch die gehäuse quali am display, lässt sich da auch was eindrücken?

TGW

Hallo zusammen,
es bleibt nur immer eins zu sagen: Zum Fachhändler zu gehen lohnt sich immer. ASUS-Geräte, die man beim Discounter holt, unterscheiden sich IMMER von der originalen Fachhandelsware. Wie sonst sollte die Preisdifferenz erklärbar sein.
Mal ganz abgesehen vom Service, den man dort erhält. Ich kaufe nie wieder beim Discounter. Die Kleinigkeiten kommen immer erst hinterher raus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview