News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P701 PRO Notebook

Started by Redaktion, September 22, 2011, 11:54:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Desktop-Ersatz. Wer nach einem leistungsstarken Gaming-Notebook sucht, das nicht bereits nach einem Jahr zum alten Eisen gehört, wird bei Barebone-Anbieter Schenker fündig. Das 17-zöllige XMG P701 PRO brilliert mit einem schlichten Design und High-End-Komponenten der Extraklasse.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P701-PRO-Notebook.61392.0.html


Florian Glaser

So, hier gibts noch eine schöne Vergleichstabelle HD 6990M vs. GTX 580M, die im Test keinen Platz mehr hatte.

P.S.: Laut Schenker hat die aktuelle Lieferung gute Hannstar-Panels (Stand: Ende September 2011)

Bad Boy

Hab das Baugleiche P170HM von Hawkforce mit einer ATI6970 und hatte am anfang auch probleme mit der Grafikkarten Temperatur (über 100 Grad) aber nach wechsel der Wärmeleitpaste ist die Temp mal locker 20-25 Grad gesunken,was darauf schließen lässt,das ab Werk minderwertige Paste verwendet wird.
Beim Wechsel meiner Paste ist mir aufgefallen das die alte total hart und brüchig war und auch sehr dick aufgetragen war.
Bis auf diese sache ist das Book der Gaminghammer und im verhältniss günstig... :-)

XMG Community

Wichtiges Update:

Die P701 werden ab sofort nur noch mit non-glare 17" TFTs angeboten!
Diese beliebten Varianten werden ohne Aufpreis verbaut.

Das glare - Poker hat damit ein Ende.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

raidmaX

Wie ist das eigtl mit der Paste von Schenker? welche wird verwendet?

Wenn die nicht so gut ist und man die selber austauscht... erlischt dann die garantie?

Bad Boy

Also ich hab mich vorher mit Hawkforce in kontakt gesetzt und gefragt ob ich es selber machen kann (hab meine Rechner bisher immer selber zusammengebaut,also kein noob auf diesem gebiet) er hat mir dann bestätigt das ich ausnahmsweise selber die Paste wechseln kann.
Ich musste das Book dann nicht einschicken,was Tage gedauert hätte und man kommt ja überall super ran :-)

raidmaX


tomres

in deutschland führt das aufschrauben eines notebooks nicht zu einem garantieverlust. garantie verliert man erst dann, wenn durch die arbeiten das notebook beschädigt wurde ( z.b gewalt) oder der schaden erst durch die veränderungen verursacht wurden (z.b. übertakten)

XMG Community

Hier verweisen wir auf einen Post in unserem Hersteller-Bereich.

Garantie und Gewährleistung sind zwingend zu unterscheiden.
Wie die Garantiebedingungen definiert sind, obliegt ausschließlich dem Vertragspartner (Hersteller / Händler).

Die Gewährleistungsrechte dürfen laut BGH durch einen einfachen Eingriff nicht verwirkt werden.
Ein Austausch der Wärmeleitpaste ist schon kritischer zu sehen.

Bei unseren Geräten wird auf den CPU ArticCooling Paste genutzt.
Die VGAs werden meist mit den Standardpasten / Pads geliefert.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

X51R

Moin,

wenn ich mir folgende Tabelle ansehe fällt auf dass das Gerät mit der Geforce GTX 580m in Sachen CPU nicht so gut bestückt ist. Ist das korrekt? Hat das einen großen Einfluss auf die Framezahl?

Kenne mich nicht ganz so gut aus, will mir P701 zulegen und überlege mir welche Grafikkarte es sein soll und ob der Aufpreis für die 580M gerechtfertigt ist bzw. sich lohnt.

Was würdet ihr sagen?

(http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=32610.0;attach=4918;image)

X51R

Nachtrag:
Wichtig ist mir vor allem dass ich Battlefield 3 möglichst gut zocken und eine möglichst schöne Grafikpracht erleben kann.

Florian Glaser

Wie fast alle Spiele dürfte Battlefield 3 hauptsächlich GPU-limitiert sein. Mehr als 5% dürfte ein anderer Quad-Core bei den Gaming-Benchmarks zudem kaum aussmachen. Ergo: HD 6990M und GTX 580M wären auch mit der gleichen CPU ähnlich schnell. Da die HD 6990M aber wesentlich billiger ist, würde ich persönlich eher zur AMD-Karte greifen.

X51R

Hat die GTX 580M andere Merkmale die den signifikant höheren Preis rechtfertigen?

Florian Glaser

Nvidia hat grundsätzlich die etwas besseren Treiber (die Gefahr, dass bei bestimmten Games  Abstürze, Grafikfehler oder Performanceeinbrüche auftreten ist bei Nvidia tendenziell geringer). Zudem sollen die Nvidia-GPUs im Detail die etwas bessere Bildqualität haben (hauptsächlich was AA & AF angeht). Ein weiterer Pluspunkt ist die Überlegenheit bei den Features (PhysX, 3D Vision bal bla). Der Aufpreis ist meiner Meninung nach trotzdem nicht gerechtfertigt.

Peter Loydl

Ich überlege mir auch das Notebook zu kaufen. Welche Auswirkung hat ein Intel® Core™ i7 Processor 2860QM im Vergleich zum Intel® Core™ i7 Processor 2760QM auf die Benchmarks? Mit anderen Worten, macht es Sinn den €80 teureren 2860Qm Prozessor zu kaufen? Die Grafikkarte wäre die AMD® Radeon™ HD 6990M. Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview