News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 9 900X1B Subnotebook

Started by Redaktion, September 08, 2011, 10:39:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Haute Couture. Samsung möchte mit dem 900X1B Subnotebook der Serie 9 die Erfolgsgeschichte des größeren 900X3A fortsetzen. Mit einem ultra-schlanken und zweifellos schicken Gehäuse aus Duraluminium vereint das Unternehmen aus Südkorea Leistung und Laufzeit. Lesen Sie in diesem Test, ob Samsung mit dem 900X1B das erste Ultrabook am Markt hat und ob sich das Apple MacBook Air 11 warm anziehen muss.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-9-900X1B-Subnotebook.61136.0.html


SchwarzeWolke

Tja, ein wenig durchwachsen der Test.

Die CPU-Performance könnte hier echt die Achillesferse darstellen. Da hat das 11er Air natürlich die Nase vorn.

Dafür ist das Samsung ca. 200 € günstiger, leiser unter Last, hat USB 3.0 und ein mattes Display. Die SSD ist ebenso schneller im Samsung . Außerdem lässt sich das Samsung dem Test nach zu urteilen einfacher "zerlegen", d. h. die mSATA-SSD kann ohne Probleme gegen eine größere und schnellere ausgetauscht werden.

Schauen wir mal, evtl. bringt Samsung noch eine Version mit i5-2467M,i5-2537M oder i5-2557M raus. Luft nach oben mit dem Preis haben sie ja (knapp 200 €), um mit dem Macbook Air konkurrieren zu können. Aber evtl. wollen sie das nicht, Apple könnte die ja verklagen, weil dann das 9er dem Air zu ähnlich ist  ;).

Ohne die langsame CPU hätte Samsung gegenüber Apple dann in allen Belangen gewonnen!

Adrian F

Mich würde sehr interessieren wieviel GB mit der Win Installation eigendlich noch übrig sind und inwieweit sich via mSD der Speicher erweitern lässt. Da ich nur 64 GB doch zu wenig finde in der heutigen Zeit.

CGNMUC

Quote from: Adrian F on September 08, 2011, 11:23:47
Mich würde sehr interessieren wieviel GB mit der Win Installation eigendlich noch übrig sind und inwieweit sich via mSD der Speicher erweitern lässt. Da ich nur 64 GB doch zu wenig finde in der heutigen Zeit.

Zu Beginn des Tests habe ich das nicht überprüft, aber nach dem Deinstallieren unserer Software sind noch rund 27 GByte frei. Ich werde bei Gelegenheit noch die Systemwiederherstellung laufen lassen.

Bilder zum Außengebrauch sowie die genaue Ladezeit wird noch nachgeliefert.

DiableNoir

#4
Der Preis spricht eher für das Samsung Serie 9 900X3A, das nur mehr geringfügig teurerer ist und mehr Leistung bietet.

Das Klappensystem für die Schnittstellen ist schon ärgerlich. Muss man auch die Adapter für VGA und Ethernet separat erwerben, oder liegen die dem Gerät bei?

Was den Speicher angeht, hätte man dem Gerät ruhig einen SD-Kartenleser spendieren können. Dann könnte man ohne Weiteres alle Benutzerdateien darauf auslagern.

CGNMUC

Der Ethernet-Adapter liegt ab Werk bei. Einen VGA-Adapter gibt es meines Wissens nicht, oder wird von Samsung nicht als Zubehör gelistet. Es einen Micro-HDMI-Adapter für 29 Euro bei Samsung oder günstiger von einem Dritthersteller.

Mit dem Speicher stimmt zum Teil. Über micro-SD kann der Speicher um 32 GByte erweitert werden, aber natürlich sind die kleinen Karten teurer als die großen Vertreter, da gebe ich dir recht.

jeanluc

Hallo und danke für den Test!

Es scheint aber, dass ihr vergessen habt anzugeben, wie lange denn der Ladevorgang des LiPo Akkus nun genau dauert?!
Ich finde nur die Info, dass es einfach sehr lange dauert ;-)

mfg

CGNMUC

Wie oben bereits geschrieben, wird das Detail im laufe des Tages noch ergänzt, da ich den Ordner aus Versehen gelöscht habe.

Grüße

jeanluc

Das hab ich übersehen, danke!

Habt ihr eigentlich auch ein Blick auf die Reichweite des WLANs geworfen?
In Internetforen und bei Amazon häufen sich viele Berichte und Rezensionen die ein WLAN-Problem bemängeln. Und zwar soll die Reichweite im Vergleich zu normalen Notebooks und Handys außergewöhnlich schlecht sein. Über die Ursache gibt es nur viele Vermutungen und die Lösungsvorschläge werden kontrovers diskutiert. Vereinzelt soll ein Tausch des Netzwerkadapters helfen, aber oft genug auch nicht.

Das Problem soll sich so gravierend auswirken, dass ein kurzer Emfpangsvergleich mit einem anderen Notebook schnelle Erkenntis bringen dürfte.

Dieses WLAN Problem ist der einzige Grund , der mich von einem Kauf abhält, allerdings findet sich in keinem einzigen Review etwas dazu. Vielleicht ist das Problem ja von der Konkurrenz erfunden?

CGNMUC

Im Vergleich zu meinem MacBook Pro hatte ich keine Probleme oder merkliche Unterschiede in der Übertragung. Natürlich kommt es auch immer auf die Leistung der Router-Antennen und die Wohnung/Haus an. Tragende Wände mit Stahleinsatz sind zum Beispiel Problemquellen.

Du kannst es dir ja via Amazon besorgen, testen und wenn es nicht gefällt zurück damit? ;)

snork

hej,

also die Bewertung des Displays erschließt sich mir nicht, insbesondere im direkten Vergleich mit dem des 900x3a. (x1b : 88 Punkte, x3a : 86 Punkte)

Quote[Farbraum] Das 900X3A kommt im Vergleich aber auch nicht besser davon.

Dazu dann dieses Bild :

(http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/Samsung_900X1B_ICC_900X3A.jpg)

Also gut, beides sind keine sRGB-Displays, aber das Display des x1b deckt (grobstens geschätzt) 30 % von sRGB  ab, das x3a vielleicht 2/3 sRGB.

Auch ansonsten komme ich von den Werten des Tests nicht auf eine bessere Benotung als beim x3a, das nur in der Ausleuchtung hinterherhinkt, was sich laut Test subjektiv nicht bemerkbar macht.

x1b , x3a

Helligkeit : 326,7 cd/m² - 413 cd/m²
Helligkeit auf Akku : 279 cd/m² - 338 cd/m²
Schwarzwert : 0,8 cd/m² - 0,64 cd/m²
Kontrast : 420:1 - 630:1
Ausleuchtung : 87% - 74%
Farbraum : ~30 sRGB - ~66% sRGB

Note (Display) : 88% - 86%


Huh?


Ninspendo

Endlich ein kleines Notebook mit wirklich gutem Display.

Trotzdem drängt sich ein Vergleich zum Lenovo Thinkpad X121e-204562U auf, was in der billigsten Konfiguration nur die Hälfte kostet. Dafür hat das Lenovo ein Schrott-Display, kein Duralimunium-Chassis, halb so viel RAM und keine SSD. Der Prozessor ist allerdings derselbe.

Wenn das Samsung nicht diese angeblichen Wlan-Probleme hat, werde ich es mir wohl trotzdem zulegen, da ich ein vernünftiges Display haben möchte....

moped123

Könntet ihr auch den Bruder, nämlichd as Samsung 300V3A testen? Danke vielmals!
Die Temperaturen unterlast sind nicht verwunderlich^^

CGNMUC

Hallo snork,

danke für dein Feedback. Grundsätzlich hast du natürlich recht. In diesem Fall hat unser Bewertungsalgorithmus die Verteilung und den Farbraum zu stark bewertet. Wir haben uns bei der redaktionellen Überarbeitung abgestimmt und die Bewertung dementsprechend angepasst (85 %), wodurch das 900X1B insgesamt einen Prozentpunkt verliert.

Andererseits ist natürlich die Helligkeit des Bildschirms nicht alles. Ein Wert jenseits der 300 cd/m² können beide Panels bieten, aber das 900X3A hat nur 74 % bei der Ausleuchtung, wobei man das halt auch nicht zu stark gewichten darf.
Und natürlich vergleichst du hier auch ein 13,3 Zoll mit einem 11,6 Zoll Bildschirm, die dementsprechend andere Konkurrenten haben. So gibt es mit dem Vaio Z ein sehr sehr starkes Notebook im Bereich Bildschirm, das es bei dem 900X1B nicht so ausgeprägt gibt und sich die Kiste von Samsung mit dem Apple MBA die Spitzenposition teilt.


Quote from: moped123 on September 08, 2011, 17:58:27
Könntet ihr auch den Bruder, nämlichd as Samsung 300V3A testen? Danke vielmals!

Wir haben frisch das Samsung Serie 3 305V5A reinbekommen. Der Test dazu folgt, wie gewohnt, innerhalb der nächsten 7-14 Tage je nach Auslastung in der Redaktion.

Grüße 

FloBIS

Wie bitte?! :-)

Im Fazit: Die lange Akkuladezeit und die [...] sind weitere Minuspunkte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview