News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate TimelineX 8473TG Notebook

Started by Redaktion, September 05, 2011, 12:39:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine Alternative? Mit der Neuauflage der TravelMate TimelineX Serie bietet Acer selbstverständlich auch ein 14-Zoll-Notebook mit aktueller Hardware an, das kompakter daherkommt, aber dem großen Bruder in Nichts nachstehen soll. Wir klären, ob man für rund 1000 Euro ein stimmiges Paket bekommt, das auch gegen etablierte B2B-Notebooks bestehen kann.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-TimelineX-8473TG-Notebook.60246.0.html


Möbius

Das DVD-Laufwerk ist mit dem kleinen Hebel schnell ausgebaut. Jedoch habe ich nirgends Autstauschgeräte gefunden. Acer wirbt aber mit Austauschmodulen (Festplatte, Optischel Laufwerk oder Akku).
Ich persönlich fände einen Zweitakku oder gar mehr Schnittstellen reizvoll, aber diese gibts nirgends zu kaufen :(
Schwach, schwach
Ansonsten Top-Gerät. Bin seit 4 Wochen begeisterter Nutzer :)

Maxal

"Zu beachten ist aber auch, dass es im 14-Zoll Segment bereits diverse interessante  Alternativen gibt, die um die Gunst des potentiellen Käufers kämpfen."

Könntet ihr da etwas genauer werden? Welche Geräte sind in der gleichen Preis- und Leistungsklasse eine Alternative? Die recht aufgeführten "Lenovo ThinkPads T420 und E420, das HP ProBook 6460b oder auch das Apple MacBook Pro 13 Early 2011 mit Alu-Chassis" sind entweder deutlich teurer oder nicht wirklich vergleichbar (z.B. mit glänzendem Bildschirm).

Vielen Dank für ein paar Hinweise (für einen, der gerade auf der Suche ist)

snork

#3
Ich seh's auch so, daß das Acer ziemlich alleine dasteht, wenn Du 14" mit Grafik für Gelegenheitsspieler, mattem Bildschirm, Preis und noch Dockingmöglichkeit als Kriterien nimmst.

Aber gibt schon ähnliche Notebooks, meistens aber ohne Grafikkarte jenseits von intel HD.
Alle genannten wurden hier auch getestet.
 
Probook 6460b ist doch gar nicht teurer als das Acer ? hat aber keine dedizierte Grafik.


Nah dran, aber doch nicht ganz gleich :
Samsung B4B400 hat eine extra Grafik (die aber schwächer ist als die vom Acer) und kostet ungefähr das Gleiche wie das 8473TG. Bringt dafür noch UMTS und Pointstick mit.

Fujitsu Lifebook LH531 - ohne extra Grafik, auch kein Docking, deutlich billiger.
Fujitsu Lifebook S710 - auch ohne Extragrafik, mir scheint's zu teuer angesichts der Konkurrenz.
Fujitsu LifeBook S751 - wieder ohne Grafik, nur mit eher mickriger Ausstattung dem Acer im Preis ähnlich.

Dell Vostro 3450 - mit extra Grafik zu bekommen, allerdings ohne Docking, klar billiger als das Acer.
Dell Latitude E5420 - mit Docking, aber nun wieder ohne dedizierte Grafik, etwas teurer.

oder gleich den Vorläufer : Acer 8472TG  ;D
Aber da finde ich den Preis nicht genügend stark abgesackt, ist immerhin nicht mehr ganz aktuell.

---------------------

Im Moment verwundert mich die Preispolitik bei diesen Acer Notebooks.
Aktuell erhältliche 8573TG kommen ab >800,-€, das noch nicht lieferbare Modell mit der Nachfolge-CPU i5-2430 kann aber für 700,-€ gekauft werden.  Merkwürdig.

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&asd=on&asuch=acer%208573tg&xf=29_Core+i3-2%7E29_Core+i5-2%7E82_HDD#xf_top

muater


canada

Ist das Acer MediaBay eine Totgeburt? Finde weder Wechselrahmen für eine HDD noch einen  Akku dafür. Würde gerne eine zweite Platte einbauen.

matzet

Zugegeben, das Thema ist alt, aber hier ist ein Onlineshop, der mit einem kompatiblen Rahmen wirbt.
http://shop.newtechwiz.co.uk/detail/B00803HWUU

Der Hersteller heißt Leicke und hat auf seiner Seite leider selbst keinen Shop.

Viel Glück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview