News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X121e NWS5QGE Subnotebook

Started by Redaktion, September 02, 2011, 00:53:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Großer Name - wenig Geld? Lenovos X-Serie steht seit jeher für ein hohes Maß an Mobilität und Qualität. Das neuste Einstiegsmodell ThinkPad X121e soll dabei die alten Werte mit einem günstigen Preis kombinieren. Was bei dieser Fusion gelingt oder auf der Strecke bleibt, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Notebook.60658.0.html


Thommi

Erst einmal super und danke, dass noch das AMD Modell getestet wurde.

Die in den verschiedenen Tests doch teils stark voneinander abweichende gemessene Helligkeit des Displays ist zwar immer noch nicht nachvollziehbar - lässt aber auch hoffen, dass man beim Kauf an ein helleres Display geraten kann.

Vergleicht man das AMD mit dem Intel Modell, ist das AMD nicht nur günstiger. Es hält vom Akku her auch teils wesentlich länger durch und hat die schnellere Platte.

Wenn man nun noch weiß, woher man ein passendes UMTS Modul herbekommt, und wie man das einbaut, wäre das AMD Modell je nach eigenen Anforderungen das geeignetere Modell.

Je mehr ich mich mit den Produkten von Lenovo auseinandersetze, desto weniger erschließt sich mir deren Preis- und Produktpolitik.
Wobei ich aber auch schon Probleme bei der Navigation auf deren Homepage habe. Dort kommt man nicht wirklich schnell und mit wenig Klicks an die gewünschten Informationen und Daten über ein Produkt. Irgendwie scheint man bei Lenovo das Wort "Kundenorientierung" nicht wirklich verinnerlicht zu haben.

Tobias Winkler

Ericson F5521gw UMTS-Modul (Lenovo Part) kostet etwa 100,- Euro. Den Steckplatz sieht man rechts in der Bildleiste. Modul einsetzen, festschrauben, Antennen anstecken, Bodenplatte wieder anschrauben fertig.

Ali-Babaz

Dafür hat die Intel Version mehr Leistung und die Festplatte von Hitachi hat die gleichen Specs. Außerdem wenn man eine SSD einbauen will hat die AMD Version nur SATA300 die Intel SATA600.

MFG Ali-Babaz

Thommi

@Ali-Babaz:
Laut einem Vergleichstest von Notebookjournal sind in den Intel und AMD Modellen nicht die gleichen Festplatten verbaut. Die Platte im AMD ist schneller als die im Intel-Modell. Selbst das Display soll beim AMD ein Tick besser sein. Sie haben es mit dem in Deutschland erhältlichen Intel-Modell verglichen.
Der Intel® HM65 Express Chipsatz kann 2 6 GBit/s Sata bedienen - tut er es jedoch auch in dem Intel-Modell? Ich habe dazu leider bisher nichts gefunden.
Nur soviel, dass die Platte nicht höher als 7mm sein darf. Welche Sata 6/Gbit SSD mit einer Bauhöhe von 7mm gibt es bisher? Vielleicht weiß da jemand mehr.
Nur am Ende gibt mal 1000 EUR (Notebook plus SSD) für das Gerät aus. Für das Geld bekommt man bestimmt auch ein besseres Modell eines anderen Herstellers.

Das AMD Modell dagegen kann man mit 100 EUR mit UMTS aufrüsten, gibt am Ende 500 EUR aus und profitiert von einer schnelleren Platte und einer längeren Akku-Laufzeit.

Klaus Hinum

Die Frage ist ob Lenovo wirklich unterschiedliche Komponenten in AMD und Intel Version verbaut, oder wie üblich verschiedene Hersteller bei den Komponenten je nach Preis / Verfügbarkeit zum Zuge kommen.

Wenn der HM65 verbaut ist, und die SSD am Port 0 oder 1 angeschlossen ist, wird sie auch mit 6Gbit SATA angesprochen (wenn es unterstützt wird). Ich kenne jetzt persönlich keine SATA 6 Platte mit geringerer Bauhöhe (ich kenne eigentlich nur die Intel 320, die man auf 7mm verkleinern kann).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan

Hmm, ich versteh die Bewertung nicht ganz im Vergleich zur Intel Verison ... Sind beides die gleichen Notebooks aber die Intel Version wird trotzdem besser bewertet.


Intel/AMD
Verarbeitung    88% / 86%
Tastatur    88% / 85%
Mausersatz   88% / 70%
Konnektivität   78% / 64%

Für das, dass beides die selben Gehäuse haben ist die Bewertung nicht gerechtfertigt.

Da wäre durch die ganzen verbesserungen die AMD Version Gesamt auf 86% oder 87%

Solltet ihr ausbessern, der Richtigkeitswegen!

Grüße

MMGT

Konnektivität versteh ich, da das Intel-Modell ein UMTS-Modul hat. Den Rest verstehe ich allerdings auch nicht.

Peter Ibach

Surfen über WLAN:
Intel Version: 5h 9min (US Review)
AMD Version: 7h 12min
Das wäre doch ein klarer Grund, sich gegen die Mehrleistung des i3 zugunsten der besseren Stromeffizienz der AMD zu entscheiden. Könntet ihr das noch mal überprüfen?

Hannelore

@Peter

Die höhere Laufleistung des AMD Models liegt auch an dem Aufpreis pflichtigen stärkeren Akku (63kwh gegen 58kwh Intel Version).
Trotz der längeren Laufleistung würde ich denoch die Intel Version bevorzugen da diese doch über erheblich mehr Leistung verfügt.

Thommi

@Hannelore:
In Deutschland sind in beiden Modellen (AMD und INTEL) die gleichen 6 Zellen Akkus verbaut. Die AMD Version zieht 5 Watt weniger als die Intel und hält daher mit gleichem Akku länger durch.

M

Ich habe dieses ThinkPad mit 8Gb Ram und der Crucial M4 (und dem integriertem UMTS Modul).
Damit ist die Geschwindigkeit in den meisten Anwendungen mehr als ausreichend.
Unter Windows 7 bremst der Prozessor einige Aufgaben deutlich aus (Anmelden bis Bereitschaft, Starten von Chrome mit mehr als 60 Tabs).
Aber unter z.B Windows 8 ist er recht schnell.

Die Probleme mit dem Touchpad traten Anfang schon auf, aber aktuell kann ich sie nicht mehr nachvollziehen.
Also für das Geld ein sehr gutes Gerät.

Das Gehäuse ist schon recht hochwertig, aber ich würde es ungern länger an der Handballenauflage halten.
Für diese Preisklasse ist die Tastatur überduchschnittlich.

Das Nächstbessere Gerät ist das X220, welches aber bei ähnlicher Ausstattung etwa 1200€ kostet (mit IPS)

X121e-User

Hallo zusammen,

ich habe mir das X121e mit AMD CPU vor einiger Zeit zugelegt.

Insgesamt halte ich das Gerät, bei dem aufgerufenen Preis, für "preiswert", jedoch würde ich es mir, aufgrund verschiedener "Schwierigkeiten" nicht noch einmal Kaufen.

Meine Erfahrungen:
Das erste Gerät, das ich bekommen habe, hat nach kurzer Zeit Rauchzeichen von sich gegeben. Eine weisse Rachwolke kam aus dem CPU Kühlerschlitz, anschliessend hat sich das Notebook abgeschaltet. - Verarbeitungsschwächen?

Da das Gerät gerade 3h alt war, habe ich es umgetauscht. Das neue hat nach kürzester Zeit eine Tastenkappe "verloren". Eine kleine Nase des Schalters unter der Kappe war abgebrochen, die Tastenkappe viel heraus, sobald man die Taste etwas zu fest gedrückt hat. - Verarbeitungsschwächen?

Da ich keine Lust hatte, das Gerät ein weiteres Mal umzutauschen, habe ich den Support bemüht. Dies war ein ziemlicher Fehler!

Es gelang mir nicht einmal den "richtigen" Support zu finden. Grund hierfür: Lenovo unterscheidet zwischen "Thinkpads" und der Consumer-Linie (IdeaPads). Nach gut 20min und nachdem ich die Produktnummer mit dem "Thinkpad-Support" abgeglichen hatte, wurde ich an den IdeaPad Support verwiesen.

So weit nicht schlimm, es ging schliesslich nur um den Austausch einer defekten Tastatur...

Dort sagte man mir dann allerdings: "... das ist ein Thinkpad, ich kann Ihnen nicht helfen..."

Das X121e ist von der Typnummer her ein S205. Der (vermutlich irgendwo in Osteuropa ansaessige) Support weiss offensichtlich nicht, dass das X121e in Deutschland unter "Thinkpad" laeuft. :(

Genau an dieser Stelle habe ich dann aufgegeben und den Händler kontaktiert. Dieser gab mir die Nummer des ansässigen Supports, dort wurde mir, nachdem ich das Problem geschildert habe, dann eine neue Tastatur zugesendet, die inzwischen verbaut ist und macht, dass ich das Gerät nun doch nutzen kann...

Mein Resümé:
Offensichtlich läuft das X121e (AMD?) supporttechnisch "unter ferner liefen"...

Dank dieser Erfahrung werde ich mir, als langjähriger "IBM Notebook-Fan", sicher kein "billiges" Thinkpad mehr zulegen.

Schade eigentlich!

Technisch ist das Gerät gar nicht mal so schlecht. Der Akku hält wirklich so lange, wie in den Tests geschrieben und auch die Haptik ist OK. Insbesondere die Tastatur macht einen richtig guten Eindruck.

Von der Geschwindigkeit her ist das X121e sicher kein Renner, für den alltäglichen Gebrauch (auch unter Windows 7) reicht es derzeit jedoch völlig. Dank der Möglichkeit es günstig auf 8GB RAM aufzurüsten sollte es auch nicht eine weile halten.

Uebrigens: Mein AMD X121e hat eine Hitachi Festplatte. Anscheinend verbaut Lenovo HDDs, die gerade lagermaessig verfügbar sind.

Hoffe geholfen zu haben und dass dieser "Bericht" Euch beim Kauf Eures neuen Notebooks hilft.

hamu

Zu eurem Update bezüglich der Spaltmaße:
"Bei unserem Testmodell konnten wir keine Spuren am Display entdecken. Auch konnten wir keine Auffälligkeiten im geschlossenen Zustand (ungleichmäßige Spaltmaße oder zu großer Abstand zwischen Displaydeckel und Handballenauflage) erkennen."
Ich brauch nur dieses Foto anschauen und sehe sie schon:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/57a835850c.jpg
(Bildunterschrift: "dafür leuchtet der i-Punkt")
Genauso fängts an, später siehts denn so aus:
http://www.abload.de/img/hamu3507dudsc.jpg

Ich bitte um Richtigstellung, denn auch der Absatz, dass es Stimmen gibt, die das Problem nicht haben, stimmt so nicht. Der komplette Thream im Lenovo-Forum ist einzig mit Zustimmung zu diesem Problem.

Tobias Winkler

Ungleichmäßige Spaltmaße oder nicht korrekt schließende Displaydeckel haben wenig mit einer Druckstelle auf der Handballenablage zu tun. Das ist zwar unschön, hatte wie bereits erörtert aber keine negatven Auswirkungen auf das Display. Druckspuren oder sonstige Beschädigungen auf der Anzeige haben wir nicht entdeckt. Auch hat die Tastatur keine Abdrücke auf dem Bildschirm hinterlassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview