News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad X121e-204562U Subnotebook

Started by Redaktion, August 17, 2011, 11:41:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sandy Update. Das ThinkPad X120e mit AMD Fusion Kern stellte verglichen mit dem X100e aus dem Jahre 2010, eine wesentliche Verbesserung dar. Bietet das X121e mit Sandy Bridge Technologie genug, um das preisgekrönte X120e zu verdrängen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X121e-204562U-Subnotebook.59615.0.html


ruler

Wieso ist das Display so schön hell?
Überall bei anderen Tests war es total dunkel.

Liegt es an der roten Modellversion?

guenther

Vielen Dank fuer den interessanten Test. Ich vermisse allerdings den Lautstaerke Test Chart. Gibt es keine Messwerte?
Viele Gruesse,

  Guenther

Klaus Hinum

Die Helligkeit wurde nur mit dem Eye One Display 2 gemessen, daher kann es hier zu leichten Abweichungen kommen. Lautstärkemessungen konnte der Redakteur aufgrund fehlendem Equipments leider auch nicht ausführen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Abgrund Tief

Ansich ein Infomativer Test. Wenn er sich nicht auf ein nicht in Deutschland erhältliches Gerät Beziehen würde. Er wurde mit samt Fehlern aus dem englichen vom 11.08. übernommen.
Beispiel: "height x width x depth (in mm): 93 x 289.6 x 208"
Das x121e ist ja wohl kaum über 9cm hoch.
Habe es bei noch keinem Händler bzw. den Foren Bildern mit einem Fingerprint gesehen.
Hier schon: de-> http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/a04ed9a7e7.jpg ; en-> http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/b08193a25b.jpg

Des weiteren werden laut Händler in DE Festplatte mit 7200 U/min und nicht 5400 U/min verbaut.
Und die Info "Der Nutzer hat allerdings die Möglichkeit statt dieser auch eine Intel Pentium 957 wählen." ist mir völlig neu.(Zeile9) Im Übrigen wieder 1zu1 aus dem englichem Test übernommen.

Setzen, UNGENÜGEND

Osterlamm

An sich wirklich ein guter Test. Was mich echt verwundert, warum die Displayhelligkeit so stark abweicht? Hier 219 cd/m² in einem anderen Test 157 cd/m² das ist viel und geht meines erachtens nicht auf Messabweichungen zurück. Kann es sein dass Lenovo mal wieder in good old Europe good old Displays verschleudert, denn das getestete Gerät ist offensichtlich kein in Deutschland erhältliches (Fingerabdruckscanner). Bitte hier um Aufklärung! Gibt es unterschiedliche Panels?

Vergleichstest: http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4e3ae316e89c7_text
Ist auch mit Intelprozessor.

Peter Ibach

Haben die günstigen Angebote in Deutschland denn auch das helle Display? Es kirwieren ja auch Test mit Messungen unter 200 nits.

Peter Ibach

Wenn das Gehäuse identisch dem Thinkpad Edge E125 ist, wieso werden dann die Gehäuse bzw. Scharniere vom E320 so schlecht bewertet? Sind das nicht die selben?
Komisch ist auch, dass einerseits mehr Wärme entsteht, andererseits der Stromverbrauch aber nicht gestiegen ist (z.B. gegenübe AMD E350).
Und sind die Displays der Deutschen Modelle wirklich so schön hell? Das vom E320 ist ja wohl leider zu lichtschwach.

Thommi

Ich mag Notebookckeck - aber dieser Test gehört hier nicht her.
Das getestete Modell ist so in Deutschland nicht erhältlich - das ist aber aus dem Test nicht herauslesbar.
Die Enttäuschung kommt dann beim Kauf, wenn das erworbene Gerät zu dunkel ist.
Und wer weiß, welche Werte noch von den hiesigen Modellen abweichen!?
Daher gehört entweder ein klarer Warnhinweis in den Test oder er gehört einfach wieder gelöscht.

Sorry - meine Meinung.

Mr. Mojito

hmm, was ich nicht versteh ... warum wird das x120e im Rating bei Leistung sowie beim Display besser bewertet obwohl ihr meint, dass sich genau das beim x121e verbessert hat!

Display 120e(77%)  121e(74%)
L Spiele 120e(64%) 121e(59%)
L Anw 120e(70%) 121e(81%)

Ist bei Spielen die APU besser?

J. Simon Leitner

hallo zusammen,

danke für euer feedback, auch wenn es diesmal doch kräftig kritik gibt.

mit dem übersetzen von einzelnen, unserer meinung nach auch für den deutschen sprachraum interessanten tests, aus unserer us-redaktion, versuchen wir unser informationsangebot für euch auszubauen. natürlich kann es bei den vorgestellten modellen zu differenzen mit den hierzulande verfügbaren geräten kommen. fehler zufolge der übersetzung sind natürlich verzichtbar.

wie steht ihr eigentlich zu diesem angebot? die gut erkennbare kennzeichnung übersetzter tests muss dabei natürlich gewährleistet sein.

lg,
sim

Thommi

@SIM:
Grundsätzlich können auch übersetzte Tests aus dem nicht deutschen Sprachraum informativ sein - vorausgesetzt, dass man bei den getesteten Geräte die Unterschiede zu den im deutschen Sprachraum verfügbaren Geräte erkennen kann. Sind diese Unterschiede nicht bekannt, z.B. dass ein anderes Panel verbaut wurde, dann kann man nicht abschätzen, welche der Testergebnisse für ein in Deutschland erhältliches Gerät repräsentativ sind und welche nicht. Schließlich dienen solche Tests vielen Lesern als Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Oder man kann das getestete Modell so auch von Deutschland aus erwerben. Dann ist solch ein Test auch sehr hilfreich.

Bei diesem Test sehe ich schlichtweg die Gefahr, dass das hier getestete Gerät ein helleres Panel verspricht, welches bei einem in in Deutschland erhältlichen Modell anscheinend gar nicht verbaut wird.

1234fan

Laut Lenovo wird im X121e nur ein Panel verbaut. Es muss also das selbe Display verbaut werden.

Thommi

Quote from: 1234fan on August 20, 2011, 10:40:08
Laut Lenovo wird im X121e nur ein Panel verbaut. Es muss also das selbe Display verbaut werden.
Quelle?

thunder_911

Die Lenovo Hotline bestätigte mir heute, dass weltweit das gleiche Display verbaut wird ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview