News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge 13 (K685) Subnotebook

Started by Redaktion, July 22, 2011, 10:06:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Entspiegelt. Lenovo verbessert sein Billig-ThinkPad mit mattem Panel und eSATA-Port. Die Eingabegeräte bleiben erste Sahne. Der ultimative Low-Cost Begleiter ohne Schwächen für 399 Euro?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-K685-Subnotebook.57613.0.html


GregorWeb

Sehr interessant. Allerdings schade, dass ihr nicht die Kombination mit i3 und SSD Festplatte getestet hat. Das scheint doch die perfekte Lösung für Uni und Business zu sein? Schnelle Ladezeiten, gute Office Performance und ab und an mal ein Film? Und mit ca. 600€ als Student noch bezahlbar... Wäre super, wenn ihr diese Kombi noch testen könntet! Danke! :)

Booze-Roony

Die Akkulaufzeit des Surf-Tests kommt mir hoch vor. Sogar wenn das Gerät beim Surfen so viel Leistung verbrauchen würde wie im Leerlauf (13 W), würde man bei 5,5 Stunden 71,5 Wh verbrauchen. Der Akku hat aber nur 63 Wh... wo ist der Fehler??

Sebastian Jentsch

Der Battery Eater hat 331 Minuten (5:30 h) aufgezeichnet, siehe blaues Bild. Die Leerlauf Energieaufnahme, ich habs nochmal nachgemessen pendelt leicht zwischen 11.7 und 12.7 Watt. 11.7*5.5=64. reicht immer noch nicht, aber fast. ggf. wird Systemseitig/CPU/GPU unter Akku noch etwas deaktiviert, woran wir jetzt nicht denken. Ich wiederhole die WLAN-Messung jetzt, gehe aber von einer Wiederholung aus.

ngoc

also das modell mit i3 380um hat esata. seh ich ja selbst bei mir....schwcah die version mit amd
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04


Andreas H.

ich bin ja ein großer fan der amd-version weil man problemlos undervolten kann ... nicht so wie bei den intel core i :)

ngoc

wozu undervolten? die intel version rennt lange genug mit gut power. mein intel edge rennt 7h ams stück. surfen, pdf, videos, chatten. nach 7h dann ans netz. n kerl aus der uni kommt mit seiner amd version auf keine 5h
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Andreas H.

mach ihn glücklich und verrate ihm den trick :D dann schafft er das auch ;)

DDD

Sieht ja wirklich schick aus.  Die CPU Leistung ist ja stärker als beim E350 womit es sich zumindest Halbwegs arbeiten lässt. Klar ein gutes Display kann man in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten.

Sebastian Jentsch

Quote from: Booze-Roony on July 22, 2011, 15:49:39
Die Akkulaufzeit des Surf-Tests kommt mir hoch vor. Sogar wenn das Gerät beim Surfen so viel Leistung verbrauchen würde wie im Leerlauf (13 W), würde man bei 5,5 Stunden 71,5 Wh verbrauchen. Der Akku hat aber nur 63 Wh... wo ist der Fehler??

Messung wiederholt und es bleibt dabei: 321 Minuten (5:21 Stunden) beim Surfen per WLAN

Soukyuu

Ich hab mich mal umgeschaut, viele klagen über das Fiepen, dass im Akkubetrieb im Leerlauf auftreten soll. Ich hatte das schon mal mit einem Laptop und das ging bei mir soweit, dass ich Kopfschmerzen hatte wenn ich zu lange am Lappy saß.

Habt ihr das Fiepen bei Testen auch feststelen können?

Marq

Mich würde auch interessieren, ob ihr vor habt den E320 zu testen, das ist ja der Nachfolger von dem Edge 13 und den gibt es auch mit dem neue Core-i3 Prozessor und mit dedizierter Grafik.
Es wäre interessant ob es sinnvoll ist den E320 anstatt dem Edge 13  zu kaufen und ob sich am mechanischen Aufbau viel geändert hat gegenüber dem Edge 13.

Booze-Roony

Danke für den Test!

Habe das Gerät jetzt selber hier und es am Wochenende selbst testen können. Das Fiepen ist wirklich nervig und kann Kopfschmerzen bereiten. Nächste Woche kommt bei mir das ThinkPad E325 mit dem AMD E-350 an, ich entscheide dann welches der beiden Geräte ich behalten werde.

Zur Zeit bin ich aber eher gestimmt den Edge 13 mit dem K685 zurückzuschicken. Das Display ist wirklich alles andere als gut und das Fiepen geht gar nicht... Ich hoffe nur, dass der E325 diese Probleme nicht hat.

Realistische Akkulaufzeit bei Arbeiten ist übrigens mit 4 h wirklich nicht schlecht, aber bei der CPU-Leistung auch nicht berauschend. Da erhoffe ich mir vom E325 (auch wenn der noch eine Ecke langsamer ist) mehr

Alexander H.

Fiepen ist nur unter Windows vorhanden, bei Ubuntu kann ich nichts feststellen! Kommt wohl von der Festplatte!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview