News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung RF511 Notebook

Started by Redaktion, July 14, 2011, 10:26:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Quad-Allrounder. Mit dem Refresh des RF511 reagiert Samsung auf die hohe Nachfrage nach dem Vorgänger RF510. Das Panel ist weiterhin matt, aber nicht hochwertiger. Grafik und Prozessorleitung wurden auf Quad-Core und Fermi gesteigert. Der ideale Allrounder?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RF511-Notebook.57315.0.html


munichlondon

Nach viel Lob von mir in den vergangenen Monaten möchte ich nun mal etwas Kritik anbringen:

Ein Multimedia-Notebook mit Schrott-Display erhält in Summe noch 85%?

In meiner Wahrnehmung schauen User auf MM-Notebooks Filme und Bilder an, surfen Websites und spielen ein paar Spiele. Das Display ist also zentral für das Erlebnis (im Gegensatz zu Business-NBs wo meißt Word, Excel und Outlook Nutztung überwiegt).

Zusätzlich sind momentan die Komponenten vieler Notebooks sehr ähnlich. Die Abgrenzungsmerkmale werden daher immer wichtiger. Ich denke dass hier neben dem Design (Maße, Gewicht) und den Eingabegeräten vorallem dem Display eine besondere Rolle zukommt (mehr noch als Kühlung, Lautstärke und Ausdauer).

Ich schlage daher vor die Gewichtung der Einzelwertungen für diese Kategorie entsprechend anzupassen, so daß die nicht-generischen Merkmale stärker gewichtet werden und differenziertere Endwertungen entstehen. Alternativ könnte ich mir auch eine Lösung vorstellen die es erlaubt schon vor dem Klick auf den Artikel die Einzelwertungen zu sehen und sich so ein Bild machen zu können.

tony

wenn sich ein autor die mühe macht einen artikel zu verfassen und da viel arbeit reingesteckt hat, möchte dieser auch, dass seine artikel gefälligst gelesen werden. die einzelwertungen vor dem artikel zu veröffentlichen, ist daher so überflüssig wie ein sandkasten in der sahara...

und wenn nbc nun mal der meinung ist, dass für ein gutes multimedia-notebook auch ein standarddisplay ausreichend ist, dann ist das nun einmal so. wenn du für dich anders gewichtest, kannst du dir ja dein eigenes urteil ausrechnen. viele leute haben eh zuhause noch einen lcd, welchen man bei bedarf anschließen kann und sind eventuell mit so einem NB glücklich.

tony

für mich gehen die 85% übrigens in ordnung...vor allem die akkulaufzeiten haben mich doch sehr erstaunt. über farbraum & kontraste kann ich hinwegsehen, aber für die mobile arbeit brauche ich unbedingt eine höhere auflösung (matt und hell ist das display ja sogar). schade also, aber dieses mal war samsung echt nahe dran mir 1000€ aus der tasche zu ziehen...

St0neC0ld

Sehr schade das das Display so mies ist  1600x900 müssen es schon sein :( Ansonsten wär es der Laptop *grml*

Ludwig

was meint ihr was bessere wäre das hier geteste modell für 960€ oder das kleiner mit I5-2410m für 799€
ist der i7 den aufpreis wert?
würde das lappi schon gern 2 jahre behalten

Klaus Hinum

Also ein entspiegeltes 300 cd Display mit 91% Ausleuchtung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt mies nur weil der Kontrast nicht passt. Gut für Filmfans ist es ev nicht das Beste, dafür ermöglicht es den Ausseneinsatz.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

puremind

I will only say this:
How can any computer with a display contrast ratio of only 100:1 and greyish blacks be in the top 5 of the best multimedia laptops???
if it has a horrible display, it ISN'T a multimedia laptop. Period!
It is because of reviews like these that maufacturers can continue to deliver junk displays to us and still SELL!
I will take the Dell XPS 15 over the Samsung any day. It has great sound and a great display, that's multimedia for you!

bluesky


aquaeye

Hm, kann ich hier die Festplatte einfach durch ne SSD ersetzen ohne gleich die Garantie zu verlieren? Die Zugänglichkeit zum HDD-Schacht scheint ja jedenfalls recht einfach zu sein.

fox40phil

Hallo,

ich habe das Notebook seite Juni, hatte es damals auf gut Glück, der Eigenschaften wegen, gekauft da es zu dem Zeitpunkt noch keinen Test bei NBC gab.

Ich bin soweit zu Frieden (kann die Aussagen des Testes nur zustimmen!), was mich allerdings wirklich extrem stört und hier auch gar nicht angesprochen wurde ist die nicht immer funktionierende Optimus "Technologie"....bei einigen Spielen schaltet sich die NV GT540 nicht dazu...sodass man das Game nicht zocken kann!! Ein Beispiel: GTA IV EFLC ....da kriegste nen Hals! Du hast dich gefreut mal schön nen paar Games zu zocken und dann gehts halt nicht....das ist echt zum K*tzen! Man kann leider nicht das Nvidia Update drauf spielen...das muss von Samsung kommen. Das finde ich wirklich richtig mies! Es soll hier und da Tricks geben...aber das ist fummelarbeit..und das soll gefälligst von Haus aus gehen!

Ansonsten ist das NB top! Okay das Display..aber dafür ist es wirklich richtig hell! Ich hab es meistens auf der niedrigsten Helligkeit! Die Akkulaufzeit hat mich auch stark beeindruckt! Schade finde ich hier auch, dass im Test nur DVD Wiedergabe getestet wurde bei der Akkulaufzeit, da es doch ein Bluray Laufwerk hat!


Grüße,
Phil


PS: Witcher 2 kann ich auf Mittel (paar Optionen auch auf Hoch) zocken!

puremind

Quote from: bluesky on July 17, 2011, 22:54:23
Ist das Display des RF511 wirklich so mies?

Wenn dein letztes Laptop 12 Jahre alt ist, dann wirst Du eventuell mit dem Display des RF511 zufrieden...
Nein mal ehrlich, es gibt kaum ein Laptop mit einem geringeren Kontrast! Die Besten displays haben bis zu 10 mal mehr kontrast.

Hans Petert

Weiß jemand wo die genauen unterschiede liegen im

Samsung RF511 S05
und
Samsung RF511 S04

Kann man bei beiden von den (Mehr oder weniger) gleichen akkulaufzeiten ausgehen?

Danke schon einmal für die Antworten.

Robby

hab den RF511 mit core i5 2430m. Bis auf eine Sache bin ich bisher von dem Laptop begeistert.
Die eine Sache ist das WLan, in meinem ist ein Broadcom verbaut, was ja aus meiner Sicht nicht schlechter ist, hatte ja schon mal einen im HP-Laptop.
Jetzt kommt das aber, was mich nervt, das anscheinend da die Laptop-Hersteller immer mehr sparen. Hatte, wie schon geschrieben, einen HP, da ging beim Broadcom mit 2,4/5GHz und Kanalbündelung, was 270MBit bzw ca. 10MB/s mit einer FBF 7270 brachte, dann hatte ich einen Lenovo, da war ein Atheros drin, da ging nur 2,4GHz und 150MBit bzw. ca. 6MB/s und nun der RF511, der Broadcom kann auch nur 2,4GHz und auch nur 65MBit bzw. ca. 4MB/s. Also hab ich mich in Sachen WLan n-Draft zurück entwickelt. Ich bin momentan sowas von genervt, wenn ich per WLan auf mein NAS oder Server zugreifen will.
Es wäre für zukünftige Tests aus meiner Sicht ganz sinnvoll, wenn auch mal das WLan getestet wird oder zumindest die Chip-Spezifiktaion bekannt gegeben wird. Weil auch wenn man bei diversen Preissuchmaschinen WLan 802.11n angibt und dann auch auf den Herstellerseiten danach sucht, weis man meistens immer noch nicht, was für ein WLan Modul drin ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview