News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire Ethos 8951G Notebook

Started by Redaktion, July 05, 2011, 10:35:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Surround-System. Das neue 18-Zoll Flaggschiff kommt mit dem Quadcore-Prozessor Intel Core i7-2630QM sowie der Nvidia Geforce GT 555M Grafiklösung. Auffällig sind nicht nur die 16 GByte Arbeitsspeicher und eine flotte integrierte SSD sondern auch durch das Tochpad. Dieses lässt sich nämlich entnehmen und als Fernbedienung nutzen. Der stolze Preis für das Notebook: 1699 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-8951G-Notebook.56468.0.html


ACE

Ernüchternd  :-\

Soll das 5951G auch noch getestet werden?
Wäre grade wegen dem Display interessant...

Vielen Dank für den gelungenen ausführlichen Test!

Bhoune91

Super Test wie immer.
Also für 1700€ und so einem schlechten Bildschirm ist auch nicht gerade vorbildlich von Acer für ihre Premium Reihe. :-[
Ich denke wer sich dieses Notebook holen will sollte sich die 15 Zoll Variante anschauen. Diese wiegt deutlich weniger, der Akku hält länger und ist auch noch mobil im Gegensatz zum riesigen Bruder.
Ich glaube ich steige auf die kleinerer Variante für rund 900€ über. Denn da ist der Bildschirm denke ich noch akzeptabel für den Preis.
Vll frage ich mal bei MM nach ob sie ihn dort mal ausstellen um ihn sich mal genauer anzuschauen, denn bei 174cd/m² ist schon echt happig. :-X

MFG ;)
Lappi: Acer Aspire 5951G: Intel Core i5 2410M @ 2,3GHz | 15,6 Zoll | Nvidea GeForce GT 555M | 4GB RAM | 750GB | DVD Brenner

PC: AMD Athlon 64 3200+ @2GHz | ATi Radeon X1600 | 220GB HDD SATA II

J. Simon Leitner

ja, das 5951g werden wir uns auch noch näher ansehen. test folgt sobald wir unser bestelltes testsample von acer erhalten.

lg,
sim

EditionOne

Also auf den Test vom 5951G warte ich noch, ansonsten wird es das XMG A501 werden.
Sehr schade, ich hatte mich eigentlich auf eine Wertung von 85% eingestellt.
Nunja bleibt noch zu hoffen, dass der 15 Zöller etwas besser bei weg kommt  ;)

Danke für den guten Test!

Ryskin


EditionOne

Quote from: J. Simon Leitner on July 05, 2011, 14:17:09
ja, das 5951g werden wir uns auch noch näher ansehen. test folgt sobald wir unser bestelltes testsample von acer erhalten.

lg,
sim

Ja es sieht zumindest so aus  ;)

ALMBAUER

Hey Leute, warte auch auf den 5159 Test!
Hab grad das xmg 501 vor mir: der Bildschirm überzeugt wirklich, Leistung auch, das wars aber auch schon :)! Touchpad ist wirklich fast schon mangelhaft, Stabilität des Bildschirms auch, Tastatur klappert zimlich, die eingebaute cam sowiso Lautsprecher sind auf dem Niveau eins 8 Jahre alten Handys, ohne Witz. Hätt ich nicht erwartet, dass die Lautsprecher sind soo dermassen schlecht sind. Sie sind zimlich leise und wenn ich sie voll aufdrehe tuts in den Ohren weh so schlecht sind sie, ohne Witz :) Ich warte mal den Test des Acer ab, dann schick ichs vielleicht wider zurück an Schenker, also an alle die sich noch überlegen das xmg 501 zu kaufen, genau überlegen ob ihr diese Kompromisse eingehen wollt.

Grüsse

Bhoune91

Quote from: ALMBAUER on July 06, 2011, 14:48:14
Hey Leute, warte auch auf den 5159 Test!
Hab grad das xmg 501 vor mir: der Bildschirm überzeugt wirklich, Leistung auch, das wars aber auch schon :)! Touchpad ist wirklich fast schon mangelhaft, Stabilität des Bildschirms auch, Tastatur klappert zimlich, die eingebaute cam sowiso Lautsprecher sind auf dem Niveau eins 8 Jahre alten Handys, ohne Witz. Hätt ich nicht erwartet, dass die Lautsprecher sind soo dermassen schlecht sind. Sie sind zimlich leise und wenn ich sie voll aufdrehe tuts in den Ohren weh so schlecht sind sie, ohne Witz :) Ich warte mal den Test des Acer ab, dann schick ichs vielleicht wider zurück an Schenker, also an alle die sich noch überlegen das xmg 501 zu kaufen, genau überlegen ob ihr diese Kompromisse eingehen wollt.

Grüsse
Gut zu wissen danke. Ich habe mit den Gedanken auch dahin geschwälgt den dann zu nehmen, war mir aber nie so sicher dabei.
Ich glaube dann sch*** ich auf den schlechten Bildschirm, denn wichtig für mich ist auch Klang, Verarbeitung, Touchpad, Design, Festigkeit, sowie Bildschirm.
Lappi: Acer Aspire 5951G: Intel Core i5 2410M @ 2,3GHz | 15,6 Zoll | Nvidea GeForce GT 555M | 4GB RAM | 750GB | DVD Brenner

PC: AMD Athlon 64 3200+ @2GHz | ATi Radeon X1600 | 220GB HDD SATA II

EditionOne

Es muss doch schon jemanden geben, der das 5951G hat und ein wenig berichten könnte...
Wie gesagt wenn es wirklich nur der Bildschirm ist, dann könnte man sich damit ja noch anfreunden.
Aber die Temperatur scheint ja auch relativ hoch zu sein und das wird bei dem 15 Zöller bestimmt nicht besser sein.

Wie sieht es eigentlich mit den Gleiteigeschaften des Touchpads aus? Im Test des 8951G konnte ich darüber leider nichts finden...

PS ich hätte niemals gedacht, dass es so schwierig sein kann sich ein passendes Notebook auszusuchen!!! :o

Bhoune91

Quote from: EditionOne on July 07, 2011, 16:19:07
PS ich hätte niemals gedacht, dass es so schwierig sein kann sich ein passendes Notebook auszusuchen!!! :o
Ja das stimmt  ::)

Quote from: EditionOne on July 07, 2011, 16:19:07
Wie sieht es eigentlich mit den Gleiteigeschaften des Touchpads aus? Im Test des 8951G konnte ich darüber leider nichts finden...
Hast Recht.
Es wird nur darüber gredet wie innovativ das Touchpad ist und das es sich sehen lasen kann.
Ich denke mal das es gut sein wird, sonst hätten sie es bemängelt.

Und ein weiterer kleiner Fehler ist aufgetreten:
Bei den Bildern zum Touchpad und dem Subwoofer, da sind die Beschreibungen vetrauscht. ;)
Lappi: Acer Aspire 5951G: Intel Core i5 2410M @ 2,3GHz | 15,6 Zoll | Nvidea GeForce GT 555M | 4GB RAM | 750GB | DVD Brenner

PC: AMD Athlon 64 3200+ @2GHz | ATi Radeon X1600 | 220GB HDD SATA II

Affe

Bei den Anschlüssen sind auch rechts und links vertauscht...

Julezhh

Hallo zusammen,
Hatte mich eigentlich auch für das Notebook interessiert da es rein auf dem Datenblatt echt Spitze aussah. Der Test jedoch hat mich davon wieder gutes Stück weggebracht. Für mich entscheidende Punkte waren das Display (dunkel, spiegelnd), ein paar Kleinigkeiten und folgender Punkt:

Dennoch ist das Acer Modell das schlechteste System mit einer Intel Core i7-2630QM....
Grund für die schlechte Leistung im Vergleich zu Systemen mit gleichem Prozessor ist eine Turbo-Boost Problematik. Nur kurzzeitig kommt der Intel-Prozessor im Multi-Test (64bit) von Cinebench R10 auf 2,6 GHz. Teilweise fällt der Takt wie im Screenshot zu sehen auf 1,7 GHz

Nun meine Frage: Liegt das nun an der Verarbeitung bzw Komponenten Zusammenstellung von Acer (Mainboard, Chipsatz etc) also quasi das was hinter den Kulissen arbeitet oder ist das ein Problem was diese CPU generell hat also zb auch in einem Sony, HP usw Notebook auftauchen kann ?!?

Verstehe auch nicht so ganz warum (bis auf Hersteller wie Schenker usw) man keine High Performance Notebooks von Herstellern wie Sony, HP, Asus usw bekommt. Irgendwas fehlt dann da immer und meistens eine SSD (bei Sony gegen imensen Aufpreis) oder es ist höchstens ein 15 Zoll Gerät :-((( Oder wie bei Schenker und Asus sind die Gehäuse für die Mülltonne (Verarbeitung oder auch Aussehen ---> Geschmackssache)

vielen Dank

8951

Also ich habe das Ding und kann guten gewissens sagen, dass sich da mit den neusten Treibern nix auf 1,7 Ghz taktet.
Ebenso ist das Display lange nicht soooo schlecht wie beschrieben und auch die Akkulaufzeit ist bei der größe die beste aller momentan erhältlichen 18 Zöller.
Kann also den Testbericht hier mal wieder überhaupt nicht verstehen.
Beispielsweise wird der Ton hier hoch gelobt mit der Soundanlage und der ist trotz 6 Lautsprechern eher mittelmaß.
Da frage ich mich dann doch, ob die das Ding jemals "getestet" haben...

Wadka

Haha mein HP Envy 14 hat mehr Punkte  ;D

Mit i5-560, 8 GB Ram, ATI HD 5650 und 120 GB OCZ Vertex 2 SSD bekomme ich 11758 PCMark Vantage Punkte.
Cool.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview