News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G74SX-3DE Gaming Notebook

Started by Redaktion, June 30, 2011, 20:29:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neue Stärken. Zu sehen war das neue Asus G74 ja bereits auf der Cebit dieses Jahres in Hannover, wenn auch noch als Mock-Up. Dabei erhärteten sich auch erste Verdachtsmomente hinsichtlich des Einsatzes der neuen Nvidia GTX 560M Grafiklösung. Nun endlich ist es soweit und der Gamer taucht langsam in den ersten Läden auf. Lesen Sie hier, wie sich der 3D-Gamer im Vergleich zum Vorgänger G73 und zur aktuellen Konkurrenz schlägt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G74SX-3DE-Gaming-Notebook.56670.0.html


Crysis Fan

Verliert man seine Garantie, wenn man die CPU Untertaktung unterbindet (Trottlestop) oder geht das klar. Es überhitzt ja nicht und 77C° ist ja mehr als OK.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

BestBBQinTexas

Danke für den ausführlichen Test.

Leider gibt es bei sämtlichen Online-Shops bisher nur die Version ohne mattes 3D Display zum vorbestellen. Dieses wird wohl in den nächsten 1-2 Wochen verfügbar sein, glaubt man den Händlern.

Könnt Ihr mal versuchen bei ASUS herauszubekommen wann wohl auch die 3D Variante nach Deutschland kommt? In den USA ist die ja parallel zur 2D Variante erschienen. Als (unwichtiger) Endkunde bekommt man dazu wahrscheinlich keine vernünftige Aussage.

Beim G73 gab es ja wohl einige Probleme mit der Treiberversorgung durch ASUS - zumindest wird darüber viel von Usern in den Foren geschrieben. Gibt es Anhaltspunkte ob ASUS dieses Problem behoben hat?

Insg. sind die Jungs aus Ratingen ja nicht für grandiosen After-Sales-Serivce bekannt und auch ich persönlich durfte mich da leider  - allerdings vor einigen Jahren - schon mehrfach von überzeugen, daher bin ich noch etwas unsicher ob es wirklich das G74 auf das ich schon so lange warte werden soll. Momentan ist es mein knapper Favorit zwischen gegenüber MSN P501 und AW M17 R3. MSI mag ich nicht, daher ist das 780 schon raus.

tony

ich hab vor einiger zeit schon mal im örtlichen MM ein G74 (wohl Vorgänger oder ein ähnliches G-Modell) rumstehen sehen und war von dem Panel schwer begeistert...wahrscheinlich sogar das beste, was ich bisher gesehen habe. die farben und kontraste sahen selbst auf dem entspiegelten display so viel besser aus als auf den glossy dingern, sodass mir die spiegelden panels noch schäbiger vorkamen als sonst...

fcp

Schönes Gerät.

Schade dass nicht bis zum Ende durchdacht ist:

- kein Optimus bzw. PowerXpress
- 2x HDD statt 1x SSD und 1x HDD
- Wird nur die 3D version dieses Hammer Display besitzen? (beim G73 war es so, und nur die 17" Version)
- Ich würde lieber auf 3D verzichten, dafür eine AMD 6970 oder GTX580 Grafikkarte haben. (3D ist nicht gerade billig)

Ich werde sicher auf dem G54 warten. (mal sehen welche Unterschiede in punkto Display, Leistung, Austattung, usw. gegenüber G74 gibt)
Sonst könnte sogar ein G73 sein. Der ist in der lezter Wochen massiv günstiger geworden. (ca. 2300.- CHF statt 2900.- CHF)

Klaus Hinum

Die nicht 3D Version wird anscheinend ein glossy Display mit selber Auflösung haben. Naheliegend wäre das ein ähnliches Panel wie im alten G73 verbaut wird, das wäre nicht so hochwertig
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73JH-ATI-HD-5870-Gaming-Notebook.27381.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Auf meine Frage wurde noch nicht geantwortet, passiert was, wenn ich das untertakten verhindere. Verschwindet die Garantie oder ist es ASUS egal (da ja die Temperaturen nicht auf 80C° kommen).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jimmi

Moin, was mich an ASUS stört, ist, warum werden nicht alle USB Anschlüße mit USB 3.0 verbaut. Bei Medion bekommt mann ab 1200€ Books wo komplett USB 3.0 verbaut ist. Desweiteren muss ich zur Treiberversorgung bei ASUS sagen, die ist sehr schlecht. Seit einem halben Jahr bekomme ich von ASUS für mein G73JW keine Treiber inkl. der wichtigen NVIDIA-Treiber mehr. Ansonsten ist das getestete ASUS G74 ein sehr schönes Book.
gruss jimmi  ;)

Crysis Fan

Auf der Nvidia Homepage gekommst du deine Treiber, die ich auch nutze. Packard Bell gibt auf der eigenen Seite nur den 179.XX Treiber, der ja sehr sehr alt ist (2008) und für kein Spiel mit PhysX läuft (Mafia 2, Divinity 2, Unreal T. 3 und co).
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-275.33-whql-driver-de.html

Meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet und ein paar Leute werden darauf ja ne Antwort haben. Wenn ich es ja nicht übertakte oder flashe, dann sollte es doch in Ordnung gehen.
Weil ansonsten ist es ein sehr gutes Notebook. Und ideal für meinen kleinen Bruder (er hat noch den R560 von Samsung: P7350 Dual Core, 4 GB DDR3 RAM, 320 GB HDD, 9600M GT 512 MB GDDR3) für ihn wäre es ein Notebook, das ca. 3-4x so schnell ist wie sein R560 und somit lohnt es sich für ihn.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Perdan

schade, dass das G74 besonders im Leerlauf um einiges lauter zu sein scheint als das G73. Damit fällt mir persönlich die Wahl ziemlich schwer ...
Dann vielleicht doch lieber das Schenker-Notebook XMG P701 mit AMD Radeon HD 6970 ???

Ferax

Hallo Leute,

ich selbst hatte schon einmal 2 G73 gehabt, beide mit lautem Spulenfiepen.

Das neue mit mattem Display finde ich recht interessant, die Treiberproblematik kann ich aber indes nicht nachvollziehen. Wieso ist den keiner der vielen User so schlau und beschafft sich seine Treiber bei den jeweiligen Herstellern selbst? Asus sammelt auch nur die Treiber und bietet sie in einer Auflistung an.


Mein Nebenfavorit ist z.Z. übrigens ein 8560W oder 8760W, wobei ich nicht wieß wie gut die 3000 Quadro da mit hält.

Und das mit dem Preis weiß ich, aber Qualität und Service bezahl ich gerne.

Crysis Fan

Naja, weil einige Hersteller es verbieten andere Treiber als ihre zu nutzen. Nicht jeder Hersteller macht beim Nvidia Verde Programm mit, von daher.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Jimmi

Zurück zu den Treiber- Asus lässt zum Bzp. die offiziellen Treiber von Nvidia bei meinem G73JW garnicht zu. Ich hatte schon paar mal Kontakt mit Asus und wurde darauf hingewiesen das die Treiber im Support Tool auch wenn sie älter sind immer noch die aktuellen wären. Andere Treiber aufzuladen lässt Asus per System garnicht zu. Neues Windows aufzuspielen habe ich keine Lust mehr, die Zeit spaare ich mir.
gruss jimmi  :-\

Crysis Fan

Wieso lassen die es nicht zu? Wenn einer die Nvidia GPUs kennt, dann vohl Nvidia selbst. Ihre Treiber sind besser als andere, das verstehe ich bei ASUS nicht... Voll krank!
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Also das Windows sollte die Treiberinstallation nicht verhindern. Asus wird beim G73 nicht am Verde Programm teilnehmen und drum kennt er deine Grafikkarte nicht. Dies ist meist der Fall wenn der Hersteller die Treiber erweitert / modifizert um eigene Funktionen.
Ob die Garantie erlöscht wenn man Throttle Stop bentutzt, kann ich nicht sagen. Theoretisch kann es ja nur ein BIOS Throtteln verhindern und nicht den Schutz der CPU wodurch kein Schaden entstehen _sollte_. Am Besten bei Asus anfragen und die Antwort aufheben für den Garantiefall.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview