News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VX7 Lamborghini Notebook

Started by Redaktion, June 30, 2011, 09:48:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr Schein als Sein. Asus hat mit dem VX7 ein leistungsfähiges Gaming-Notebook im Angebot, das optisch von den Supersportwagen der italienischen Edelschmiede Lamborghini inspiriert ist. Warum uns der Abkömmling des hauseigenen G53 trotz starker Komponenten nicht wirklich überzeugen konnte, erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VX7-Lamborghini-Notebook.56476.0.html


tony

also wenn das ding kein verkaufsschlager wird, dann weiß ich auch nich

/ironie off

Becks

was ich mich bei diesem test wieder einmal frage:
warum fällt das gesamturteil trotz all dieser mängel und besseren/preisgünstigeren alternativen mit "gut" aus?
ein notebook bei dem im endeffekt vom kauf abgeraten wird sollte nicht mit "gut" bewertet werden, sondern naximal mit "befriedigend".
das ist wieder mal eine steilvorlage für hersteller oder shops sich einfach nur das testergebnis zu kopieren (als kleines bildchen natürlich nur, auf dem "getestet von: xy, urteil: gut" steht) und unter das schlechte/überteuerte produkt zu klatschen...
evtl. sollte notebookcheck.com mal die notenvergabe überdenken...
ansonsten ist der test natürlich wie gewohnt umfangreich und objektiv. aber das "gut" bei so einem produkt stört mich dann doch.

Fjoergyn

Das ist auch die einzige Sache die ich auf der Seite etwas sonderbar finde. Die Test sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber die einzelnen Wertungen finden in einem sehr begrenzeten Rahmen statt (80%-90%). Ich perönlich ordne hier auf der Seite alles unter 80% mit "Note  6" ein (80-82 = 5, 82-84 = 4, 84-86 = 3, 86-88 = 2, 88+ = 1)
Hier fände ich es schöner wenn man die Spanne wirklich ausnützen würde. Diem Book hätte ich 50% gegeben (Mittelgute Leistung gegen schlechte Verarbeitung, Throttling). Man müsste hier natürlich an den einzelnen Unterwertungen ansetzen.

Florian Glaser

Ich kann eure Standpunkte durchaus nachvollziehen. Hauptproblem war halt das Throttling. Ohne Throttling bewegt sich das Notebook durchaus noch im guten Bereich. Der für Gamer wichtigste Punkt, die Leistung, ist ja grundsätzlich prima. Die Frage ist halt jetzt, inwieweit man das Throttling - das zumindest bei unserem Testgerät auftrat - bestrafen soll. Da sich die CPU nicht in allen Spielen drosselte, wäre es ziemlich unfair, gleich massiv auf die Wertung einzuwirken. Zumal das bei unserem Wertungssystem eh schwierig ist, viele Punkte werden mehr oder weniger vom System ermittelt und vorgegeben. Wenn ich da jetzt an diversen Stellen rumschraube, um eine bestimmte Wertung zu erzwingen, würde das den Vergleich zu anderen Notebooks verzerren. Hinzu kommt die unterschiedliche Gewichtung einzelner Kategorien (je nach Notebookklasse) die einige Dinge ins Zentrum der Wertung rücken. Persönlich halte ich die 78% (was bei uns - wie ihr ja richtig festgestellt habt - eher wenig ist) für ein faires Endresultat.

Becks

das die wertung von 78% fair ist, keine frage. diese kritisier ich in keinster weise. jeder der des öfteren hier reinschaut kann diese wertung auch gut einschätzen. aber was ist mit anderen? die gesamtwertung "gut" täuscht hier eben meiner meinung nach gewaltig. nehmen wir zb. das Schenker XMG P501 PRO. dieses hat deutlich besser abgeschnitten und ist dazu noch günstiger, hat aber im endeffekt das selbe gesamturteil: "gut". wenn man realistisch ist und mit anderen notebooks vergleicht die um die 85% abgeschnitten haben, dann ist das VX7 "ausreichend", maximal noch "befriedigend".. aber eben niemals "gut" :) ich sehe die staffelung ähnlich wie Fjoergyn. alles unter 80% hier würde ich mit ausreichend bewerten. 80-83 befriedigend, 84-87 gut und darüber sehr gut. aber 95% aller notebooks hier werden eben mit "gut" bewertet, auch wenn sich diese zum teil sehr deutlich unterscheiden. 

Florian Glaser

Ja, ich versteh schon was ihr meint. Das jetzige Wertungssystem (das wir vor einigen Monaten eh etwas härter gestaltet haben) ist halt momentan einfach so, dass ein Notebook schwerlich in den "Befriedigend"-Bereich abrutschen kann. Das VX7 müsste dafür z.B. eine schlechtere Grafikkarte haben.

Florian Glaser

Update: Das Tool Throttlestop, das bereits öfters im Foum erwähnt wurde, konnte die CPU-Drosselung verhindern. Der Test wird entsprechend ergänzt.

BestBBQinTexas

Go test G74!!!! Die alte Kiste hier ist halt was für Optikfans, interessiert aber eigentlich nicht. Ist ja auch schon länger auf dem Markt.

Patrick1985

Ich hab mich so auf das asus vx7 Notebook gefreut und dann kommt sowas... .
Mit VX7 hat mich Asus definitiv enttäuscht, denn durch euren Test wird klar, hier wurde kräftig gespart und teuer verkauft: Display schrott, Verarbeitung scheint auch nicht zu überzeugen, Grafikkarte hätte schon eher eine GTX560m sein sollen, SSD wäre auch schön gewesen, CPU Drosselung, etc. Ich hätte hier wirklich gern eine ähnliche Verarbeitung/Display/Technik gesehen wie beim Asus g74sx, für 2000 Euro wäre es auch zu erwarten. Habt ihr eigentlich Asus informiert, dass ihr solche Probleme mit diesem Notebook hattet ? Denkt ihr es wäre möglich, dass Asus eine verbesserte Version( z.B. Asus VX7S) herausbringen wird ?

Mit besten Grüßen
Patrick

Sveny

Ich bin voll mit dem Gerät zu frieden, es gibt wenn mann nur lang genug sucht, an jedem Gerät Mängel zu finden. Zur angeblich schlechten verarbeitung kann ich nur sagen NÖ, Tastatur ist wie sie sein soll da ist nix schief oder wackelt. Der Große Rahmen um Tastatur und Touchpad ist aus Aluminium und nicht aus Plastik, aber die Außenschale ist aus Plastik. Optisch ist das Vx7 aber Unschlagbar. Gut gut der Preis mag Happig sein und für 1799 € hätte ich auch die Finger davon gelassen. Trotzdem, Asus hat hier gute Arbeit geleistet.  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview